R&R + Dual Boot (XP + Ubuntu 7.10) für T61

beifahrer

New member
Themenstarter
hallo

also ich möchte, dass zuerst die R&R Partition startet (und unter XP ihre Funktionen behält), danach soll ein Dual Boot Funktion angezeigt werden und ich mich zwischen Linux und XP entscheiden dürfen.

(Das ich hierfür auf jeden Fall drei Partitionen brauche, weiß ich. und windows muss wohl als erstes Betriebssystem installiert werden(soweit is alles klar))

Ich möchte nur wissen, ob Linux als zweites Betriebssystem auf einer eigenen Partition, neben XP, funktioniert und XP und R&R trotzdem noch zusammen funktionieren lässt.

Oder besser: gibt es hierfür eine Beschreibung?

danke
andreas

Die einfachste Methode is es, den XP Bootmanager zu lassen wie er ist. Und wenn man z.B. Linux installieren will, grub keinesfalls in den MBR, sondern in eine eigene kleine /boot Partition (30 MB reicht). Dann unter Linux mit "dd if=/dev/hdaX of=bootsect.lnx bs=512 count=1" eine Kopie des Boot Record erzeugen (wobei hdaX die /boot Partition ist und X durch die entsprechende Zahl ersetzt werden muss, also z.B hda1 oder hda5, kommt auf die Lage der /boot Partition darauf an.) und anschließend auf die XP c:\ Partition kopieren und in die boot.ini mit C:\bootdsect.lnx="Linux" einbinden.

Bei Ubuntu darauf achten dass unbedingt die Alternate CD verwendet wird, da die Desktop den MBR neu beschreibt.

Hier auch nochmal eine Anleitung von Suse (siehe Punkt 2):
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben