R&R Backup wird nach Komplettwiederherstellung nicht erkannt

phibs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe meinen Rechner (R51) per Wiederherstellungs-CD neu aufgesetzt und vorher ein komplettes Backup mit Rescue & Recovery auf einer USB Festplatte erstellt.

Nun habe ich R&R wieder auf dem Rechner, es findet aber kein Backup, wenn ich einzelne Dateien wiederherstellen möchte, oder auf "Alle Sicherungen anzeigen" gehe. Der RRbackups Ordner ist aber definitiv auf der Platte drauf.

Für jegliche Lösungsstrategie wäre ich extrem dankbar!

Phibs

Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread mit dran, da ich für mein Problem ebenfalls noch keine Lösung über die Suche gefunden habe.

Da ich leidenschaftlich gerne Betriebssysteme installiere, habe ich hier nach einigen Neuinstallationen noch eine alte R&R-Sicherung auf einem Netzwerk-Share liegen, die ich gerne mal daraufhin untersuchen möchte, ob die darin enthaltenen Dateien noch wichtig sind.

Leider werden in der aktuellen R&R-Installation nur die Sicherungen nach der letzten Neuinstallation angezeigt. Wie kann ich einen vorhandenen RRbackups-Ordner (egal ob auf einem USB-Lw oder im Netzwerk) nachträglich wieder in R&R bekanntgeben, um den Inhalt zu durchsuchen und Dateien zurückzusichern?

Viele Grüße

Original von phibs
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe meinen Rechner (R51) per Wiederherstellungs-CD neu aufgesetzt und vorher ein komplettes Backup mit Rescue & Recovery auf einer USB Festplatte erstellt.

Nun habe ich R&R wieder auf dem Rechner, es findet aber kein Backup, wenn ich einzelne Dateien wiederherstellen möchte, oder auf "Alle Sicherungen anzeigen" gehe. Der RRbackups Ordner ist aber definitiv auf der Platte drauf.

Für jegliche Lösungsstrategie wäre ich extrem dankbar!

Phibs

Du kannst die Sicherungen auf der USB-HDD nur finden wenn Du in den Einstellungen von R&R die USB-HDD als Laufwerk zum Speichern für die Sicherungen eingestellt hast. Als Standardlaufwerk ist C: eingestellt. Wenn Du auf C: keine Sicherungen hast, findet er daher auch nix.

Jetzt stellt sich mir noch eine weitere Frage:

Ich habe eine aktuelle Sicherung auf ein Netzlaufwerk gemacht. Soweit - so gut.

Nun möchte ich R&R so umstellen, daß die oben angesprochene Sicherung auf einem anderen Netzlaufwerk gefunden wird. Irgendwie finde ich bei R&R (Version 3.x allerdings) keine Option um eine Vorgabe für "Netzwerk" zu machen (Laufwerksbuchstabe oder UNC-Pfad, ganz egal).

Wie gut, daß ich mich für die eigentliche Datensicherung auf Acronis TrueImage verlasse. R&R wäre mir im Ernstfall echt zu heikel.

Ich denke nur mal an folgenden Fall:

Wichtige Dateien nur mit R&R ins Netz gesichert. Nun geht das [bisher] einzige Lenovo-Gerät in der Firma (nämlich mein T60) aus irgendeinem Grund verloren (Diebstahl, Reparatur o. ä.). Ob das Gerät zurückkommt oder nicht ist erst mal egal. Jedenfalls entsteht dann aber eine Zeitspanne, in der ich mit Original-IBM/Lenovo-Software nicht mehr auf meine Datensicherungen zugreifen kann, da sich R&R nicht auf Fremdgeräten installieren läßt (BIOS-locked).

Was dann???

Gruß

duonierdas

Mit SIcherungen auf Netzlaufwerken kenne ich mich nicht aus. Nun, die Sicherungen kann man nur mit R&R wiederherstellen, also braucht man einen PC auf dem R&R läuft.

So, nun der neueste Stand von mir:

1. Gestern noch R&R 4.1 von lenovo gesaugt.
  2. Installation schlägt erst mal fehl, da noch CSS 7.0 installiert war
  3. CSS 7.0 deinstalliert, CSS 8.0 von lenovo gesaugt (private Daten im verschlüsselten Laufwerk hatte ich nicht, sonst ist an dieser Stelle Vorsicht geboten)
  4. R&R 4.1 installiert. Nach Neustart festgestellt, daß R&R mir den GRUB meiner Ubuntu-7.10-Installation zerschossen hat.
  5. Mein T60 begrüßt mich nur noch mit "GRUB", daraufhin sage ich ihm erst mal "Gute Nacht", da ich die Ubuntu-Install-CD im Büro gelagert hatte.
  6. Heute morgen von ubuntu-CD gebootet und ein grub-install ausgeführt. Danach ging es dann auch mit XP wieder weiter.
  7. CSS8.0 installiert. Neustart.
  8. R&R 4.1 erstmalig gestartet. Hier kommt dann einmalig die Frage "Netzlaufwerk zuordnen".
  9. Dies mit dem Pfad zu der mich interessierenden Sicherung beantwortet, und siehe da: ich kann die alte Sicherung wieder druchsuchen.
    [/list=1]

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Netzlaufwerks-Zuordnung wieder umbiegen kann. Nur durch Neuinstallation von R&R? Ich forsche weiter.

Gruß

duonierdas

So, hier nun noch ein Nachtrag zum Thema "Zuordnung der Netzwerk-Resource":

Der entsprechende Eintrag verbirgt sich in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\MND\Rescue and Recovery

Nach Löschen bzw. Umbenennen des Schlüssels "MND" erschien beim nächsten Start von R&R wieder der Dialog zur Zuordnung des Netzlaufwerks.

Etwas umständlich, aber auf diesem Weg kann man zwischen verschiedenen Netzresourcen zum Sichern / Zurücksichern umschalten.

Nach dieser Erfahrung sollte eines klar sien:
- die schlechteste Variante der Datensicherung ist R&R
- die zweitschlechteste ist das WINDOWS-eigene Backupprogramm, da in vielen Fällen das Wiederherstellen nicht funktioniert
- selbst das Kopieren auf einen externen Datenträger mit xcopy im Rahmen einer .BAT - Datei ist noch besser, als das oben genannte.

Ergo:
Macht Euch schon sehr früh Gedanken über ein Recovery ohne spezielle Programme, die es in einem Jahr nicht mehr gibt, bevor Ihr Euer Backup plant.

Original von Mornsgrans
Nach dieser Erfahrung sollte eines klar sien:
- die schlechteste Variante der Datensicherung ist R&R
- die zweitschlechteste ist das WINDOWS-eigene Backupprogramm, da in vielen Fällen das Wiederherstellen nicht funktioniert
- selbst das Kopieren auf einen externen Datenträger mit xcopy im Rahmen einer .BAT - Datei ist noch besser, als das oben genannte.

Ergo:
Macht Euch schon sehr früh Gedanken über ein Recovery ohne spezielle Programme, die es in einem Jahr nicht mehr gibt, bevor Ihr Euer Backup plant.

Ich verwende R&R seit Beginn an (d.h. seit 4 jahren) und habe noch nie irgendein Problem gehabt. Ich konnte jedes Backup erfolgreich wieder restoren wenn ich es musste. Und das auch noch mit einer verschlüsselten Festplatte (welches Backup-Tool kann das sonst noch?). Im Gegensatz dazu probierte ich einmal Acronis aus und das restoren eines Backups ging überhaupt gar nicht.

Wie du siehst ist eine Liste wie du sie gemacht hast nicht besonders sinnvoll. Bei mir wäre nämlich Acronis die schlechteste Variante da es entscheidend versagt hat und R&R die beste Variante da seit Jahren erfolgreich im Einsatz ohne jeglichen Datenverlust.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Netzlaufwerks-Zuordnung wieder umbiegen kann. Nur durch Neuinstallation von R&R? Ich forsche weiter.

Gruß

duonierdas

In C:\Programme\Common Files\Lenovo\MND gibt es ein Tool namens mapdrv.exe. Das kann man per doppelclick einfach so aufrufen oder als Command Line mit Parameter:
mapdrv /<function><app id> /unc <sharename> /user <username> /pwd <password> [/timeout <seconds>] [/s]

Super Sache.

Wäre vielleicht mal ganz nett, wenn soetwas auch in der Online-Hilfe zu R&R erwähnt würde.

Trotzdem bleibt R&R für mich die schlechteste Alternative, da ich ALLE Geräte in meinem Betrieb auf Hardware-Unabhängigkeit ausgelegt habe (Workstations sind Image-kompatibel und damit beliebig untereinander austauschbar, Server sind überwiegend mit VMware virtualisiert und damit ebenfalls von der darunterliegenden Hardware unabhängig betreibbar).

Würde ich mich auf R&R als Backuplösung verlassen, so wäre ich voll auf lenovo-Hardware festgenagelt. Ist 'ne nette kostenlose Dreingabe für das Notebook, aber professionell nicht nutzbar. Im Zweifelsfall sind mir die Daten in meinem Backup wertvoller als das Notebook. Den Verlust der Hardware könnte ich verschmerzen, nicht jedoch die Tatsache, daß ich ohne das Notebook nicht mehr an meine extern gesicherten Daten herankomme.

Da vertraue ich lieber auf mein Veritas Backup Exec (die Backups hole ich zur Not auch mit NTBACKUP wieder vom Band zurück) und auf Acronis. Wenn man sich in Acronis eingearbeitet hat, möchte man es nicht mehr missen. Und ich habe schon hunderte von Images damit gefahren, davon die meisten nicht zum Zweck "Write Once, Never Read Back", sondern im direkten Schreiben und anschließenden Lesen z. B. um P2V-Konvertierungen von Servern durchzuführen. Es klappt und ich kann mich darauf verlassen. Schade, daß es bei Dir nicht geklappt hat, aber das bringt mich nicht von meinem Weg ab.

Gruß

duonierdas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben