R & R auf externe platte.... boot-fähig machen?

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

habe nun das neue R & R drauf und hab ein neues image von der der platte auf eine externe HDD machen wollen.
dabei fragt mich R & R ob ich die externe platte boot-fähig machne möchte?

was genau heißt das und was bringt es mir?

und zweitens gehen bei dem vorgang eventuell alle meine daten auf der externen platte vielleicht verloren? da dort noch wichtige andere drauf sind....

danke!
 
okay danke - und was genaz hab ich davon wenn sie bootfähig ist?

und kann ich meinen (anderen /normalen) daten nach dem bootfähig machen wieder aufspielen? oder kann ich die externe platte dann nur noch für R & R benutzen?

danke!
 
3x darfst du raten, was bootfähig bedeutet...

genau: booten mit diesem Device. Im Klartext: wenn deine Festplatte Im TP kaputt ist, einfach eine neue reinstecken, dann mit der externen USB Platte in die Rescue Umgebung booten (die dann eben, wenn bootfähig, auch auf der USB Platte mit drauf ist) und davon dann das Backup von der USB Platte auf die neue Platte spielen.

Alternativ: Boot CD's brennen. Dann kann man mit den CD's booten und eine Rescue Umgebung auf der neue eingebauten blanken Platte erzeugen. Danach mit der (nicht bootfähigen) externen USB Platte in die neu erzeugte Rescue Umgebung booten und restoren.

Falls man die USB Platte bootbar macht: es gehen erst mal alle Daten verloren. Aber danach kann man die USB Platte ganz normal benutzen und die Daten wieder raufkopieren. Man darf sich nur nicht an den Dateien und Folder stören, die für die Rescue Umgebung drauf sind. Einfach einen zusätzlichen Folder machen und dort dann dein Zeug reinschmeissen. Dann kommt man nicht so leicht durcheinander.

Meine Erfahrung zeigt: das Restoren von einer bootbaren USB Platte macht weniger Probleme als der Weg mit den Boot CD's (da bekam ich mal einen Bluescreen, was auch immer der Grund dafür war).
 
also ich weiss ja nicht was ihr mit euren disks so macht, aber als ich bei dem dialog ja gesagt habe, wurden keine daten gelöscht. Die Daten wurden einfach auf meine USB Platte kopiert. u.a. waren da der Ordner MiniNT und Preeboot. Leider scheint die Platte nicht bootfähig zu sein, oder man muss das machen wenn die platte wirklich leer ist. Aber auf jeden löscht R & R nix auf der Platte!!! Aber mal ganz im Ernst. Eine Einfache Boot Cd Tuts auch und wenn man ne ext Platte mitnehmen kann, dann auch die selbst erstelte R & R Disk ;)
 
Original von crakos

also ich weiss ja nicht was ihr mit euren disks so macht, aber als ich bei dem dialog ja gesagt habe, wurden keine daten gelöscht. Die Daten wurden einfach auf meine USB Platte kopiert. u.a. waren da der Ordner MiniNT und Preeboot. Leider scheint die Platte nicht bootfähig zu sein, oder man muss das machen wenn die platte wirklich leer ist. Aber auf jeden löscht R & R nix auf der Platte!!! Aber mal ganz im Ernst. Eine Einfache Boot Cd Tuts auch und wenn man ne ext Platte mitnehmen kann, dann auch die selbst erstelte R & R Disk ;)

Das hat sich wohl unter R&R 3 geändert. Bei Version 2 wurde die Harddisk definitiv formatiert, wenn man sie bootfähig machte.
 
hm... soll ichs nun riskieren oder lieber nicht??? :-)
oder erst gar nicht boot-fähig machen....
 
na dann lass ich das erstmal.... ;-)

danke


p.s. muss die CD die spezielle IBM boot-CD sein oder kann ch das mit jeder belieebigen boot-CD machen?
 
öhm das muss die (ich schätz mal du hast r&r thinkvantage drauf) Die eine ThinkVantage Rescue and Recovery Cd sein. :D Kanste im Startmenu erstellen, unter Wiederherstel..... Der Erste Punkt, da Cd auswählen :>
 
hab ich schon danke.
nur nehm ich die CD halt selten mit und wenn ich dann mal auf reisen bin.....
 
denke die wirst du in die Tasche noch reinquetschen können ;)
Die brauchst du ja eh nur wenn alles total put is :> ansonsten kanst du ja mit der schönen blauen Access IBM Taste deine Sicherungen wieder einspielen :>
 
hast schon recht - nur binich immer schön vergesslich und wenn man dann halt mal die CD vergisst und eine paaar monate unterwegs ist....


aber egal - nur gut zu wissen das man es nur mit der IBM-CD machen kann.
 
die cd brauchst du auch wenn du dein TP wieder in den Werkzustand bringen willst. Denn die 7 Cds sind meines Wissens nicht bootfähig und dafür brauchst du eben die oben schon genannte CD :>
 
ja - danke weiß ich. hab auch alle erstellt.

mir gibgs nur darum das ich sehr viel und lange im ausland bin... und nicht alle CD mitnehmen will (bzw. sicherlich vergesse).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben