R&r 4.2

nik1982

New member
Themenstarter
Hallo,

weiß jemand ob Rescue and Recovery 4.2 irgendwo zum Download bereitsteht? Kann man es evtl über ThinkVantage Update updaten und ist dabei etwas zu beachten?

Eine weitere Frage zu R&R 4.0. Ich sichere damit meine Daten auf eine externe USB-Festplatte. Was mich stutzig macht ist das auf dieser nach der Sicherung kein RRBackup Folder zu sehen ist. Andere extra-Verzeichnisse wie boot usw. sind jedoch auf die USB-Festplatte geschrieben worden - braucht man diese oder darf man die löschen?

Dominik

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung eigentlich nur von den IBM RR-Tools abraten, insbesondere auf xternen Platten gab das immer eine Katastrophe, weil er plötzlich die Sicherungen nicht mehr gefunden hat.

Vielleicht war das bei mir auch ein Einzelfall, aber es gibt hier ja mehrere Leute mit Problemen bzgl nicht mehr funktionierenden, alten Sicherungen.

Ich würde darum eigentlich eine Drittanbietersoftware zur Datensicherung empfehlen - Ghost oder Acronis TrueImage, letzteres benutze ich selbst.

Hmm okay dann schau ich mir das Acronis mal genauer an... Aber selbst wenn es R&R auf der externen Platte nicht mehr findet müsste man es doch manuel wiederherstellen können oder nutzt R&R ein eigenes Format auf das nur Sie drauf zugreifen können?

Dominik

Original von cunni
Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung eigentlich nur von den IBM RR-Tools abraten.

Dem kann ich absolut zustimmen. Mach das nicht!

Selbst bei ner Deinstallation von R&R bleit der TVT Scheduler im OS, den kriegste nicht mehr los.
Den Dienst kann man dann nur noch deaktivieren den die tvtsched.exe ist nicht zu kontrollieren!

Ausserdem hat das Teil (Rescue & Recovery) gar nicht funktioniert bei mir!

Persönlich verwende ich Acronis True Image.

lg ...cc

Original von nik1982
Hmm okay dann schau ich mir das Acronis mal genauer an... Aber selbst wenn es R&R auf der externen Platte nicht mehr findet müsste man es doch manuel wiederherstellen können oder nutzt R&R ein eigenes Format auf das nur Sie drauf zugreifen können?

Dominik

Nein, nur R&R kann was mit den Daten anfangen, kein anderes Programm (soweit ich weiß.... und ja selbst R&R teilweise nicht... :( )

Acronis gibt es zB bei Amazon für knappe 30 Euro, Versandkosten nehmen die ja ab 20 Euro nicht!

Hier ist der Link:
http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-10-Home/dp/3980817393

Die hab ich auch, ist super benutzerfreundlich, tolles Handbuch, damit du auch mit inkrementellen und differentiellen Backups klarkommst ;)

Und: du kannst die Backupdateien SEHEN und auf Integrität ÜBERPRÜFEN. Das sollte IBM mal einer für R&R vorschlagen, oder gibt es das mittlerweile?

So langsam aber sicher geht die Qualität dieses Forums ganz schön den Bach runter. Ist das hier ein Thinkvantage Unterforum oder nicht? Es stellt jemand eine konkrete Frage und dann kommen die Trolls aus den Löchern und verweisen auf Acronis. Und weil das nicht reicht auch noch mit extragroßen Buchstaben. Was soll das? Wenn jemand zu R&R eine Frage hat soll er sie hier stellen können und auch eine anständige Antwort erhalten. Es wäre doch genauso bescheuert in einem MS Office Forum die ganze Zeit darauf zu verweisen dass Open Office viel besser ist und die Leute MS Office deinstallieren sollen. So werden hier Leute nur verunsichert.

Und ich kann es hier nochmal betonen: R&R ist kostenlos, absolut zuverlässig (bei mir seit 4 Jahren im Einsatz), jedoch langsam. Acronis kostet etwas, ist schneller aber hat zumindest bei mir schon mal total versagt. Darum glaube ich nicht dass es Sinn macht, die Zuverlässigkeit beider Backup Programme auf Grund von Erfahrungen einzelner Leute hier im Forum zu beurteilen.

Zum eigentlichen Problem:

Der RRBackups Ordner ist versteckt. Also entweder den Ordner sichtbar machen, aber man kann auch folgendermaßen erkennen ob die Sicherungen da sind: R&R starten und entweder "View All Backups" clicken oder z.B. "restore individual files", dann USB auswählen (wenn die Platte dranhängt) und dann sieht man die einzelnen Sicherungen.

Die anderen Verzeichnisse und Files auf keinen Fall löschen, da man die zum booten der USB Platte braucht (was aber auch nur wichtig ist wenn die Rescue Umgebung der C:\ Platte nicht mehr funktioniert oder die Platte getauscht werden muss).

Na entschuldige mal, dass die R&R von Think Vantage die Arbeit nicht so verrichtet wie es z.B.: Acronis tut und ich und andere damit schlechte Erfahrungen gemacht haben!

Und auch für solche Erfahrungen ist das Forum da, nicht nur um Think Vantage schön zu reden!

Keiner macht Think Vantage hier runter aber deswegen ist noch immer nicht jedes Tool von LENOVO das tollste der Welt.

Und schlechte Kritik hat nichts mit:
So langsam aber sicher geht die Qualität dieses Forums ganz schön den Bach runter.

Im Gegenteil es fördert sogar die Qualität.

Abgesehen davon, dass ein Forum durch unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Themen an Qualität gewinnen kann, finde ich dieses "verteufeln" von Rescue&Recovery nicht angemessen. Ich benutze es seit 2 1/2 Jahren zur Sicherung meiner Daten auf einer externen Festplatte und das ohne Probleme!

Warum es bei "morgen" nicht klappt, weiß ich nicht, aber allgemeingültig ist sein Problem sicher nicht.

Zur eigentlichen Frage: Auf der Lenovo-Seite finde ich im Moment nur R&R 4.1 zum Download. AUf der US-Seite findest du aber Hinweise zu 4.2:

Download 4.1

Infos 4.2

:-)

Genau die Info's über 4.2 kamen bei mir auch beim googlen.. jedoch fand ich bisher kein Download dazu. Meine Vermutung dazu ist mittlerweile, das 4.1 mit Thinkpads und Lenovo Computern im Allgemeinen zu nutzen ist und beigelegt wird und 4.2 als Retail erworben werden kann um dies mit anderen Computern zu nutzen. Kommt mir zumindest beim Betrachten der Infosteite zu 4.2 so vor...

.. und nun noch eine kleine Frage zu R&R allgemein, also nur damit ich es richtig verstanden hab: Die Sicherungen kann man wirklich nur mit R&R zurückholen, sprich falls das Tool aus irgendwelchen gründen dies wirklich mal nicht mehr finden soll hilft auch kein Zip/Rar oder sonstiger packer um auf die Dateien zuzugreifen oder? :-)

Das mit dem Booten von USB werd ich heut abend jedenfalls gleich mal testen.. klingt ja interessant...

Besten Dank! Dominik

Original von NSA
finde ich dieses "verteufeln" von Rescue&Recovery nicht angemessen. Ich benutze es seit 2 1/2 Jahren zur Sicherung meiner Daten auf einer externen Festplatte und das ohne Probleme!

Warum es bei "morgen" nicht klappt, weiß ich nicht, aber allgemeingültig ist sein Problem sicher nicht.

Nun, wie oben zu lesen ist, hat nicht nur "morgen" Probleme mit der IBM-Software, sondern auch ich.

Ich hatte auch gesagt, dass "ich probleme mit der Software hatte" und nichts allgemein verteufelt. Weiterhin habe ich ja auch gesagt, dass es sich bei mir etwa um RRU 4.0 handelt und nicht um R&R. Hier kommt es wohl auch maßgeblich darauf an, welches Tool man mit welcher Rechnerkonfiguration nutzt.

Ich denke aber, man sollte Nutzer auch darauf hinweisen, dass es Probleme mit den Tools geben kann - mich hat dieser Mist mit R&R 2 Tage Zeit gekostest. Ich denke, hier geht es auch um Erfahrungsaustausch.... das ist geschehen. Jeder ist natürlich selbst seines Glückes Schmied...

In meinem Bekanntenkreis können die Leute auch ein Liedchen davon singen...

RRbackups - HILFE

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch den ganzen Artikel gelesen, aber nicht die Antwort gefunden, die ich suche :(

Ich habe gerade alle meine Daten (Bilder etc.) verlohren. Ich habe vor einiger Zeit ein BackUp von meiner zweiten Partition gemach (D:\) und finde die Backupfiles auch auf der USB-HDD (im Explorer). Wenn ich RR starte und auf die USB-HDD zugreife findet er diese Sicherungen nicht. Es werden lediglich andere von meiner C:\-Patition angezeigt.

Wie kann ich auf die Datenzugreifen ohne RR zu verwenden bzw. wie kann ich sie in RR öffnen.

Weiter: Ich habe wohl mal die Datein auf der BackUP-HDD gelöscht, aber halt die Sicherungsdatein nicht. So war die Platte nicht mehr Bootfähig und ich habe später sie wieder bootfähig machen lassen von RR. Die BackUpFiles, die ich sehe sind die danach. Ich muss an die alten aber wieder ran!!!!

Bitte sag mir wer wie das geht! Geht nicht gibt's nicht! *lol*

Danke

Original von s0larist
So langsam aber sicher geht die Qualität dieses Forums ganz schön den Bach runter. Ist das hier ein Thinkvantage Unterforum oder nicht? Es stellt jemand eine konkrete Frage und dann kommen die Trolls aus den Löchern und verweisen auf Acronis. Und weil das nicht reicht auch noch mit extragroßen Buchstaben. Was soll das? Wenn jemand zu R&R eine Frage hat soll er sie hier stellen können und auch eine anständige Antwort erhalten. Es wäre doch genauso bescheuert in einem MS Office Forum die ganze Zeit darauf zu verweisen dass Open Office viel besser ist und die Leute MS Office deinstallieren sollen. So werden hier Leute nur verunsichert.

Und ich kann es hier nochmal betonen: R&R ist kostenlos, absolut zuverlässig (bei mir seit 4 Jahren im Einsatz), jedoch langsam. Acronis kostet etwas, ist schneller aber hat zumindest bei mir schon mal total versagt. Darum glaube ich nicht dass es Sinn macht, die Zuverlässigkeit beider Backup Programme auf Grund von Erfahrungen einzelner Leute hier im Forum zu beurteilen.

Zum eigentlichen Problem:

Der RRBackups Ordner ist versteckt. Also entweder den Ordner sichtbar machen, aber man kann auch folgendermaßen erkennen ob die Sicherungen da sind: R&R starten und entweder "View All Backups" clicken oder z.B. "restore individual files", dann USB auswählen (wenn die Platte dranhängt) und dann sieht man die einzelnen Sicherungen.

Die anderen Verzeichnisse und Files auf keinen Fall löschen, da man die zum booten der USB Platte braucht (was aber auch nur wichtig ist wenn die Rescue Umgebung der C:\ Platte nicht mehr funktioniert oder die Platte getauscht werden muss).

da kann ich nur zustimmen. r&r hat mich bisher noch nie im stich gelassen (es ist aber auch kein anfänger programm,man braucht ein bißchen hintergrundwissen dann klappt alles einfach bei r&r (nicht nicht immer alle updates ziehen und installieren und dann wundern das eine alte sicherung nicht mehr geht)).

R&R hat desöfteren schon rumgezickt. Mal wollte es nicht wiederherstellen... Brach einfach den Vorgang ab, obwohl die Sicherung ok war. Zudem gibt es teils wohl Inkompatiblitäten zwischen den Versionen. Ab und an findest es die Recovery Partition nicht etc.

All das war aber in den Griff zu bekommen. Mal musste man den Rechner erst mit den Widerherstellungsdatenträgern neu aufsetzen, das neuste R&R installieren und dann widerherstellen, mal ging's sofort. Manchmal hat beim Rumzicken nen Neustart gereicht.

Das Programm hat mir schon einige graue Haare beschert, doch letztlich konnte ich es überreden. Nervig is auch der TVT-Ramsch der auch schon für mindestens 2 Bluescreens verantwortlich war.

Aktuelle Versionen sind glückischer Weise immer bei lenovo zu finden, nur muss nach dem Update auch nen neuer Satz Widerherstellungsdatenträger erstellt werden. Denn die auf den alten CDs enthaltene alte Version mag vielleicht nicht die mit der neuen Version erstellten Sicherungen.

MfG Eric

Ich nutze Ghost und bin sehr zufrieden. R&R habe ich auch nicht installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben