R 61 oder T 61?

Otto Behrens

New member
Lenovo ThinkPad R61 NF55QGE - T7100 1024/120 15"WSXGA+ NVS140M n/BT VB, dieses Modell habe ich günstig bei einem Versender gesehen. Was spricht dagegen und zugunsten eines T 61?
Was ist das Besondere an dem T 61? "T" wie Tank, also besonders stabil?

Danke für ein paar Tipps, ich bin auch nicht abgeneigt, einen R61, wie oben, zu kaufen.

Otto

ich stehe auch vor der selben entscheidung. Ich möchte das Notebook für Studium benutzen ,aber auch ab & zu zu Hause.

Ist das R61 wirklich so groß & schwer,dass man irgentwann keine Lust haben wird,es die ganze Zeit mit zu schleppen?

Moin!

Das T wird mit Sicherheit 3 Jahre Garantie haben... Das R bekommt nur ein Jahr mit auf den Weg.
Ansonsten sind die T-Modelle ein wenig leichter. Das könnt nur ihr entscheiden, ob euch das Mehrgewicht stört. Und es werden wohl bald auch 14" Varianten erscheinen.

Für den Heimeinsatz / als Desktopersatz ist ein R-Modell prima.

Gruß,
BOB

Hi,

also garantie nimmt sich bei den l&f normalerweise nichts.
Und beim R61 stört mich nur wirklich der widescreen mist, ansonsten sieht es sehr nett aus:
http://ok1.de/ThinkPad-R-Serie:::21.html?XTCsid=aa3de6f473c449c76e23fe6ab691179c

Und vom gewicht her nimmt es sich nach ok1 im moment nix ?(
T61 14,1" - 2,4kg
R61 15,4" - 2,4kg
Ich glaube da stimmt was noch nicht :D

Ich denke man wird mit fixen aussagen noch ein wenig warten müssen.

mfg
aces

Laut Lenovo:

R61: Reisegewicht 2,9 kg

T61: 2,3 Kilo

Gute 600 gramm Unterschied,aber dafür auch ein größerer Bildschirm

Zunächst einmal muss zwischen den 14" und 15" Modellen unterschieden werden. Bei den 14"-Widescreens unterscheiden sich das R61 und T61 nur wenig. WWAN ist aber nur im T61 eine Option.
Bei den 15"-Modellen sind die Unterschiede etwas deutlicher, so ist der Wabenkäfig für das Display nur im T61 erhältlich, die Lautsprecher sind unterschiedlich platziert.
Allen Modellen gemein ist daß in das R61 normale Slimeline-Laufwerke (Ultrabay Enhanced) mit 12,7mm höhe passen. In das T61 passen nur Ultrabay-Slim-Laufwerke, diese sind nur 9,5mm hoch. 4:3-Modelle gibt es (derzeit) nur vom 14"-T61 und auch nur mit Intel-Grafik.

Original von Jave
Zunächst einmal muss zwischen den 14" und 15" Modellen unterschieden werden. Bei den 14"-Widescreens unterscheiden sich das R61 und T61 nur wenig. WWAN ist aber nur im T61 eine Option.
Bei den 15"-Modellen sind die Unterschiede etwas deutlicher, so ist der Wabenkäfig für das Display nur im T61 erhältlich, die Lautsprecher sind unterschiedlich platziert.
Allen Modellen gemein ist daß in das R61 normale Slimeline-Laufwerke (Ultrabay Enhanced) mit 12,7mm höhe passen. In das T61 passen nur Ultrabay-Slim-Laufwerke, diese sind nur 9,5mm hoch. 4:3-Modelle gibt es (derzeit) nur vom 14"-T61 und auch nur mit Intel-Grafik.

Thinkpad R61 NF26VGE Vs. Thinkpad T61 ND113GE

R61:
+ 15,4 Zoll
+ billiger als T61
+ besser Bildschirm, Dank WSXGA+ ( 1680x1050 )
+ somit eine größere Arbeitsoberfläche
+Intel 4965 a/g/n WLAN angeführt.
- etwas weniger Mobilität
- kurze Akku Zeit

T61:
+14,1 Zoll
+ etwas kleiner und "Mobiler"
+ WWAN
+ 4:3 Format
+ längere Akku Zeit
+ hat 200 MHZ mehr
- Teurer
- kleinere Auflösung

Mehr fällt mir gerade nicht ein...ich würd emich freuen,wenn die Liste noch von User mit Erfahrung gefühlt wird :)

Ich würde mir ein T60 14" kaufen oder warten bis die entsprechenden T61s raus sind! Die Akkulaufzeit ist absolutes KO - Kriterium bei mir!

Naja, die 2 Zellen bringen vllt. ne knappe Stunde mehr.... Ob sich das wohl lohnt?
(Also 9 Zellen statt 7 Zellen)

Es gibt auch 12 Zellen Akkus, aber wer will sowas ernsthaft mit sich rumschleppen?

12 Zellen hab ich noch gar nich gesehen!??

Der Unterschied zwischen 7 und 9 Zellen ist nich soo gross, da der 7er ne höhere Spannung hat:

10,8V * 7,8A = 84,24Wh (9Zellen)
14,4V * 5,2A = 74,88Wh (7Zellen)

Das sind 12,5% Differenz

Dann spricht das ja noch weniger für die *61, also kein gutes Powermanagement vorhanden. Dann würde ich beim T60 bleiben!

Aber auf allein Seiten wird bei dem R61 auch Intel 4965 a/g/n WLAN angeführt.

D.h. man muss bei dem R61 auch nicht drauf verzichten.

Es gibt beide, also das T61 und R61, unabhängig von der Displaygröße, mit Intel PRO Wireless 3945ABG oder Intel Wireless WiFi Link 4965AGN. Es gibt auch Modelle wo bei der 4965AGN, 802.11n deaktiviert wurde.

Original von Jave
Es gibt beide, also das T61 und R61, unabhängig von der Displaygröße, mit Intel PRO Wireless 3945ABG oder Intel Wireless WiFi Link 4965AGN. Es gibt auch Modelle wo bei der 4965AGN, 802.11n deaktiviert wurde.

Hmm..lässt sich ja vllt. später doch wieder aktivieren..so ähnlich es bei Grafikkarten gemodded wurde!

@ThinkPro:

DAS ist hier die "Gretchenfrage": Es scheint nämlich so, daß in den L&F-Modellen des T61 keine drei (!) Antennen im Displayrahmen verbaut sind, was für MIMO erforderlich wäre.
Daher ist dann wohl auch der 4965AGN, 802.11n deaktiviert. Denn dieser würde aufgrund der fehlenden dritten Antenne schlicht und einfach nicht funktionieren!
Ich suche aber selbst noch nach aussagekräftigen FAKTEN, die das hieb- und stichfest belegen, um selbst nicht in die F&L-"Falle" zu tappen. :rolleyes:

Da heißt es warten, bis der erste User hier sein 7663-13G F&L zerlegt, nachschaut und uns aufklärt :D

Nachtrag: Ich habe eben meine Mailbox gecheckt und von einem Business Händler folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr..., recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das Modell ND113GE hat definitiv WLAN n-disabled - die entsprechende Antenne ist an diesem Gerät nicht vorhanden, ein einfaches Aufrüsten also nicht möglich.

Soweit so schlecht!

O man...schade schade..aber irgentwo musste ja der HAcken bei den Studens-Laptops sein :(

Es seiht woll so aus,ob man wohl nie in den Genuss des WLAN-N nicht kommt ;(

Original von ThinkPro
O man...schade schade..aber irgentwo musste ja der HAcken bei den Studens-Laptops sein :(

Es seiht woll so aus,ob man wohl nie in den Genuss des WLAN-N nicht kommt ;(

Na und? Draft-N ist doch sowieso total schlecht in diesen Notebooks. Schon mal Benchmarks gemacht? Bei nofost gibt's aber R61 ohne große Abstriche (ja, auch mit Draft-N)!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben