R6x R-61 Error 120

*Thinkpad*

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,

lese schon geraume Zeit mit, habe mich aber nun mal angemeldet wegen eines Problems mit meinem R-61 8943DMG.
Vor einigen Tagen Totalausfall (keine Kontrolleuchte, kein kein Bild, kein Ton :() habe ich zunächst - da ich die Daten dringend brauchte - die HDD ausgebaut und in einem anderen 8943DMG (ausgeliehen) soweit gesichert.
Gestern habe ich dann das hier
http://www.masnick.com/2007/09/07/t...tton-code-to-bring-dead-laptops-back-to-life/
ausprobiert und siehe da - das TP läuft wieder. :facepalm:
Allerdings gibt es einen Haken - der WLAN Adapter (Intel Pro Wireless 3945ABG) funktioniert nicht. Wenn ich in den Access Connections das Diagnosetool laufen lasse, erscheint der Fehlercode 120 "Wireless Stack Initialisierung fehlgeschlagen". AC empfiehlt, den Treiber (11.1.1.11) zu überprüfen.
So weit, so gut. Hardwareschalter, BIOS enable/disable und die diversen Einstellungen in Windows und AC bin ich schon durch.
Auf der Suche nach einem Treiber bietet mir die Lenovo HP eine Datei an, die 80MB groß ist---!
AC ist natürlich auch alt (5.84).
Nun meine Frage, hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
Neben der Option, Treiber und AC zu aktualisieren, ist es für mich auch eine Überlegung auf win7 umzusteigen - das book läuft noch mit XP und die Gelegenheit für eine Umstellung wäre grade günstig...
Vielen Dank schonmal für alle guten Ideen...

Michael
 
Na, das ist doch dann jetzt die beste Gelegenheit, auf Win7 umzustellen.
Installiere das ganze dann am besten neu nach der hier beschriebene Methode des CleanInstall. Dann hast Du für die nächsten paar Jahre wieder ein brauchbares Gerät.

Überlegenswert wäre ob Du vielleicht eine SSD oder eine neue HDD verwendest, wenn dies das Budget erlaubt.

In dem Zuge sollte dann natürlich auch das BIOS und der EmbeddedController aktualisiert werden.
 
Hui, das geht ja zackig hier bei euch...;)
Vielen Dank schonmal für die Tipps und die nette Aufnahme.
Nevertheless hab ich mich gerade nochmal durch die Treiber gelesen, die neueste Variante ist offenbar die 14.03.000 mit sagenhaften 248 MB... was sind das denn für Treiberdateien :confused:
 
das sind Installationspakete, da steckt noch ein wenig mehr drin, als der reine Treiber.... Intel wireless Control Panel etc....
 
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Karte einfach kaputt gegangen ist - eine 3945ABG ist mir letztens auch schon mal ausgestiegen, wenn auch nicht mit solch einem Fehler - lief ganz einfach nicht mehr.
Wenn es vorher lief und Du am Windows nichts verändert hast, und vor allem, wenn WLAN mit W7 immer noch nicht geht, musst Du Dir vermutlich eine neue WLAN-Karte holen. Glücklicherweise kann man, wenn man ein Mod-BIOS aufspielt, auch aktuellere WLAN-Karten einbauen und ist zudem nicht auf den Hersteller intel beschränkt.

Edit: Wenn Du neugierig bist, starte den Rechner doch einmal mit einer Knoppix-CD oder DVD und versuche, dort das WLAN zu benutzen (Treiber sind wie bei W7 von Haus aus an Bord). Wenn es da auch nicht geht oder die Verbindung nicht stabil ist, weißt Du Bescheid.
Weiteres Edit: In Fällen, wo die Karte sich nicht verbinden wollte, half es auch manchmal, die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Inzwischen geht auch WLAN wieder, und das auch relativ unspektakulär. Ich hatte die aktuelle Treibersuite runtergeladen, und nach dem Entpacken bekam ich eine Meldung dass die alte Suite zunächst deinstalliert werden muss. Das wollte ich dann tun, habe aber entdeckt dass die (alte, noch installierte) Suite eine "reparieren"-Option bietet. Naja, Weg des geringsten Widerstandes... und funktioniert wieder.
Leider hatte das R-61 zwischendrin aber nochmal dieses "Backstein"-Symptom: keine Ladekontrolleuchte, geht gar nichts, lässt sich nicht einschalten (siehe Eingangspost). Wieder Akku raus, Einschaltbutton ein paarmal gedrückt, zusammenbauen - geht.
Gibt es einen möglichen Grund für dieses merkwürdige Phänomen? Ich hatte das Notebook jetzt 7 Jahre lang jeden Tag viel im Einsatz - sowas ist noch nie passiert, und jetzt 2x so kurz hintereinander :confused:

gruß, Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben