R 60 friert ein> Benutzer traurig

itilliterate

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin it-analphabet und werde es voraussichtlich auch bleiben. Deswegen eine ganz simple Frage: wer repariert ein thinkpad R60 9456? Viel kosten darf es nicht.
Der Fehler (vermutlich ausgelöst durch ein defektes Elektronetz am Arbeitsort, das zunächst den Akku zerschoß, aber das störte nicht so sehr, weil ich ja mit dem Netzgerät weiterarbeiten konnte):

Der Cusor fror ein> irgendwann erschien eine "stuckkey 2010 (oder 0210)"-Fehlermeldung> der Mann in der IBM- Hotline faselte dann irgendetwas von "kaputtes mainboard, Reparatur lohnt nicht, Garantie abgelaufen- obwohl das Ding noch keine zwei Jahre alt ist (vom kaputten Netz hatte ich garnichts gesagt und außerdem ist das auch nur ein Vermutung, die mir naheliegend scheint). Nach mehreren beherzten Bedienungen der Einschalttaste, der Ausführung von Sp 9.0- 3 (das hatte ich im Netz gefunden und ergab auch nach 36 Stunden Laufzeit kein Resultat in Form eines zuzuordnenden Fehlers) und einem Versuch, Ubuntu aufzuladen, gebe ich auf!!!
Wie gesagt: IT-Analphabet!
Ich bin verzweifelt und brauche Hilfe, damit ich weiterarbeiten kann. Zur Not, und mit geduldiger Hilfestellung greife ich auch selber zum Schraubenzieher, aber realistisch betrachtet, brauche ich einen Profi, der das Problem analysiert und eine Lösung herbeiführen kann.
Danke!
 
Stuckkey bedeutet aber Tastaturfehler. Wenn beim einschalten Tasten gedrückt sind, kommt die Meldung. Von daher würde ich erstmal das Keyboard tauschen und dann kannst Du allemal noch traurig sein. 8o
 
hallo und willkommen im forum.
am besten schreibst mal wo du erkommst dann kann ja evtl jemand vor ort hilfe leisten.

beschreib den fehler doch mal genauer. wie oft tritt er auf, tritt er bei bestimmten aktionen auf? hast du das ganze mal mit ner linux live cd laufen lasse?
bau mal die tastatur aus und wieder ein, evtl hilft das. hast du dir das maiboard schon mal angeschaut? gibts da irgednwelche schmauchspuen?

so long
weasel
 
Servus und guten Tag nochmal!
Danke für die Antworten. Bevor ich jetzt zum Schraubendreher greife, um nach Schmauchspuren zu suchen, will ich den Fehler doch noch mal genauer beschreiben.
Der Fehler tritt sowohl beim Hochlaufen auf als auch dann, wenn windows schon läuft. Ich hatte das Gefühl, es passiert eher, wenn ich mit dem trackpad arbeite, als wenn die Maus angeschlossen ist, aber das kann täuschen. Weitere Regelmäßigkeiten sind mir nicht aufgefallen. Manchmal konnte ich eine Stunde unbeeinträchtigt arbeiten, häufiger allerdings geht es schon nach einigen Minuten nicht mehr weiter.
Die Linux Live CD erzeugt man sich selber, richtig? Der Rechner und ich sind in Berlin zuhause und falls es hier jemanden gibt, dem man das Ding anvertrauen könnte, wäre vielleicht Hoffung in Sicht. Ich würde ihn auch einschicken, wenn ich wüßte, es gibt noch eine Chance später damit wieder arbeiten zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben