R 52 W-Lan??

cracker182

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
4
Halli Hallo ...

Ich habe mir bei Ebay ein IBM Thinkpad ersteigert , aber habe ein Problem mit dem W-Lan.

Das will bei mir irgendwie nicht funktionieren. :-(

Ich besitze das Thinkpad R52 1862-R14

Weiß hier jemand ob das W-Lan in diesem Thinkpad auf jeden Fall integriert ist?!

Im Bios kann ich auf jeden Fall W-Lan "enablen" !!!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
 
hi,
ne in Systemsteuerung finde ich nur ein Hinweis aufs installieren eines DrahtlosNetwerk
Hardware manager zeigt noch 3 unbekannte sachen an!

Ich muss dazu sagen, dass ich keine treiber dabei hatte, habe mir welche aus dem i-net (ibm.com) geladen...
welche genau ich brauche etc. weis ich auch nicht, und leider gibt es ja kein "all in one" paket... :(
 
Moin cracker182,

such doch bitte über den vom mir eingestellten LInk die Treiber für dein Book.

Dann installierst du zuerst den LAN-Treiber. Den Treiber selbst findest du dann unter C:\Drivers\Win\Ethernet. Dort musst du ihn noch ausführen. Nun richtest du einfach die I-Verbindung über LAN ein und läßt TV System Update laufen. Nun sollten alle Treiber automatisch eingespielt werden...

Eine nette Anleitung findest du auch hier

Grüße Klaus
 
Hast Du vielleicht ein R52, Type 1862-A14? Falls dem so ist, kann ich Dir sagen, dass dieses Modell serienmäßig lediglich die WLAN-Antennen im Displaydeckel verbaut, aber noch kein WLAN-Modul (PCI-Karte) eingebaut hat. In diesem Fall wäre es natürlich kein Wunder, wenn WLAN nicht funktioniert.

Sollte in Deinem R52 aber bereits eine entsprechende WLAN-Karte (z.B. die Intel Pro/Wireless 2915 ABG) eingebaut sein, dann musst Du Dir den jeweiligen Treiber bei Lenovo/IBM besorgen und installieren, weil das womöglich seitens des Händlers/Verkäufers noch nicht passiert ist (schließlich besitzt das Modell im Auslieferungszustand auch kein WLAN-Modul). Wie das geht, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden (Stichwort: Suche).

Den Treiber für o.g. Modell findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62875
Eine Installationsanleitung (auf englisch) findest Du dort auch.
 
jo ich besitze dieses a14...
was ist denn nun besser einen USB wlan stick kaufen oder diese "wlan karte"?
Ich hab das mit diesen TV System Update nicht verstanden.....?! Wie meinen , also klar lantreiber, damit ich ins net komme aber dann!?

danke für die schnellen antworten
 
Natürlich ist eine interne Lösung immer besser, vor allem, wenn schon alles vorbereitet ist dafür. Dieses system update lädst du dir runter, führst das aus, und dann werden im Idealfall alle nötigen Treiber runtergeladen und installiert.
 
Moin,

Original von cracker182
Ich hab das mit diesen TV System Update nicht verstanden.....?! Wie meinen , also klar lantreiber, damit ich ins net komme aber dann!?

danke für die schnellen antworten

Kein Problem! tom_k hat aber den perfektesten Kurzschreibstil! ;)

<Klick> ThinkVantage System Update

WLAN Karte würde ich dir zu einer IBM zertifizierten mit FRU raten! Dann geht auch AC, Fn-F5 und die WLAN-Led. ;)

Klaus
 
Original von cracker182
jo ich besitze dieses a14...
was ist denn nun besser einen USB wlan stick kaufen oder diese "wlan karte"?

Ich würde Dir eine Mini-PCI-Karte empfehlen. Ich verwende genau das, was ich weiter oben bereits beschrieben habe, also die Intel Pro/Wireless 2915 ABG. Die 2200 BG sollte aber auch gehen und ebenso wie erstere gebraucht einigermaßen günstig zu bekommen sein - entweder hier im Forum, oder bei den einschlägigen Internet-Shops. Wie Twisted Mind schon schrieb, mit einer der o.g. Mini-PCI-Karten funktioniert auch Access Connections, die Tastenkombi FN+F5, sowie WLAN-Leuchte im Display-Deckel. Außerdem wird der Empfang mit einer solchen Lösung aufgrund der bereits eingebauten WLAN-Antennen sicherlich immer besser sein als mit einer USB- oder PCMCIA-Lösung. Von dem Vorteil, dass dann kein USB-Port oder der PCMCIA-Schacht belegt wird, mal ganz abgesehen...
 
dann habe ich nur noch eine klitze kleine frage
wo bau ich die karte ein? gibt es da einen "steckplatz" für? (also aufm MB)

woher weiß man, welche karte funzt? soll ich diese Intel Intel Pro/Wireless 2915 ABG?!


danke danke nochmal
 
Hier findest Du Deinen besten Freund - das Hardware Maintenance Manual. Dort steht alles beschrieben, was das Innenleben Deines Notebooks betrifft - auch Lage und Einbau einer internen WLan-Karte.
 
Ich habe das gleiche Problem und muß mir so eine mini pci karte für mein r52 kaufen.
kann mir jemand sagen, worauf ich achten muß (Modellnummer o.ä.) und wo man so eine Karte am besten und günstigsten herbekommt?

vielen Dank im Vorraus.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Beim R52 funtioniert der "1805 patch" nicht. daher musste ich mir eine mit fru kaufen, gabs bei ebay für ca 40 EUR. Ist ne Atheros abg karte, ist zwar nicht von Intel, daher wird das R52 nicht zum "centrino" aber außer dem Logo beim starten ist kein Unterschied zu erkennen.
LED und Fn-F5 funktionieren aber tedellos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben