R 52: Sehr laute Lüftung - was tun??

Matea

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein ca. 6 Jahre altes R 52. Bin eigentlich zufrieden, aber seit neuestem ist die Lüftung extrem laut, dreht auf höchster Stufe. Habe nichts verändert. Es ist ein relativ hoher Ton, der mich beim Arbeiten stört.

Außerdem muss doch die Lüftung mal wieder ausgehen oder runterfahren?

Ich habe mal gehört es gäbe ein Programm zur Regulierung der Lüftung. Macht das Sinn? Oder ist an meinem Notebook etwas defekt?

Bin sehr dankbar über Tipps.

Lieben Gruß, Matea

sinnvoll wäre es das Book mal zu öffnen und die Kühlrippen sowie den Lüfter mit Druckluft auszupusten. Danach gibst du bei Google mal TPFC ein und versuchst den SMART-Mode, aber tu das immer unter Beobachtung, am besten auch mal vollbelasten. Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme mit TPFC, ersetzt aber wie gesagt keine Reinigung.

ich wollte nochmal erwähnen, dass die lüftung gar nicht mehr ausgeht. ist dass denn normal? ich mache nichts damit groß und sie geht einfach nicht mehr aus.
lg, m.

Matea' schrieb:
ich wollte nochmal erwähnen, dass die lüftung gar nicht mehr ausgeht. ist dass denn normal?
Das ist Temperatur abhängig (bei hohen Temperatur ist es normal, dass der Lüfter auch schnell dreht)... prüfe die Temperaturen mit TpfanControl (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html) und poste doch am besten je einen Screenshoot im Idle und bei hoher Last (Last erzeugen).

Hast du denn nun überhaupt schon den Lüfter und die Kühlrippen gereinigt? Vielleicht ist es außerdem auch mal wieder Zeit für neue Wärmeleitpaste.

Gruß

hallo,

vielen dank für die hilfe. ich bin abolut unwissend mit computern. eine öffnung traue ich mir leider nicht zu.

ich habe nun den download der temp-anzeige gemacht. den link für die belastung habe ich auch downloaded, verstehe aber nicht was ich damit machen soll.
sorry, und wie ich hier einen screenshot reinbekomme, weiß ich leider auch nicht.

im Moment geht die Lüftung komischerweise gar nicht an. es steht:
56 Grad cpu (Mode: Smart, 7)

vorhin ging sie ab ca. 65 Grad an und ging dann hoch bis 80 Grad, da stand dann Fan 3.
Bei

Kannst du damit etwas anfangen?

Seltsamerweise geht die Lüftung seit ich dieses Programm draufgespielt habe, wieder aus. :blink:

lg, matea

du antwortest jetzt mal auf diese Antwort und klickst unter dem Feld wo du reinschreiben wirst auf Dateianhänge, dort wählst du den Screenshot aus den du gemacht hast und fügst ihn mit dem kleinen Symbol neben dem roten Kreuz in den Text ein...

Anhang anzeigen 42052

ps. Matea, bitte säuber doch den Lüfter, bei einem etwas älteren Book ist das naheliegend und auch eine recht triviale Angelegenheit, du kannst dir mit falscher Lüftersteuerung deinen Rechner kaputt machen, mach ihn lieber sauber und nutze dann TPFC

Das Programm steuert den Lüfter. Smart-Modus = Lüftersteuerung durch TPFanControl. Beende erst einmal TPFanControl.

Wie hoch liegt die CPU-Auslastung der CPU (Task-Manager, Registerkarte "Systemleistung")?
Du kannst Dir genauso Schadsoftware "eingefangen" haben, die jetzt Deinen Recher steuert.
Liegt die CPU-Last im Idle zwischen 95 und 99% ist die Ursache woanders zu suchen.

Zu TPFancontrol:
Du musst auf BIOS-Mode umschalten, damit Du weißt, wie sich der Recher ohne Steuerung verhält und welche Temperaturen herrschen.
TPFanControl ohne Anpassung der TPFanControl.ini zu betreiben kann den Rechner schrotten.

In die Lüftersteurung einzugreifen ohne sich ein Bild über die mögliche Verschmutzung des Lüftergrills und den Zustand der Wärmeleitpaste zu machen, kann sich verheerend auswirken.

Suche erst nach der Ursache und bekämpfe nicht irgendwelche wagen Symptome.

Hier findest Du beschrieben, wie ein R52 geöffnet wird: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54932
Wie man den Lüfter reinigen Kann, habe ich Dir oben schon verlinkt.

hallo,

ich verstehe die welt nicht mehr.

seit ich dieses temperatur programm draufgespielt habe, schaltet sich der lüfter immer wieder ab.
kann das möglich sein?

Anhänge

• screenshot lüftung auf 7.jpg
    screenshot lüftung auf 7.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 31
  • screenshot ohne lüftung.jpg
    screenshot ohne lüftung.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 29
ach du meine güte, das steuert die lüftung? ich dachte es misst nur die temperatur.

wie beende ich denn das programm?

so sieht es im bios mode aus.

Anhänge

• Bios mode Lüftung.jpg
    Bios mode Lüftung.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 18
Auf dem Bildern ist "Smart-Mode" aktiv.

Beenden: Rechtsklick auf das Icon im System-Tray bzw. den Windows-Dienst TPFanControl beenden bzw. erst einmal deinstallieren.

sorry, aber man muss mir alles wie einem kind erklären ich kann es nicht anders ausdrücken.

1. wie schalte ich das programm wieder aus?
2. wo finde ich die TPFanControl.ini?
3. woher weißt du nun, dass die tempef´ratur zu hoch ist? warum kann das überhaupt sein?

lg, matea

1. stell es auf Bios Mode
2. erst mal noch nicht wichtig
3. Das kommt daher dass das Programm den Lüfter runter regelt, was du schleunigst durch 1. beheben solltest

Schleunigst, sonst kannst du deinen Rechner schrotten.

Erst sauber machen dann in die Lüftersteuerung eingreifen !

so, habe das programm ausgeschaltet und deinstalliert.
die cpu auslastung liegt zw. 5 und max. 25 %

naja, deinstallieren hättest du es jetzt nicht unbedingt müssen...

Aber egal, mach erst mal den Lüfter sauber, eine Anleitung wie du die Tastatur abnimmst wurde ja weiter oben schon gepostet.

Dann von aussen nach innen in den Lüfterauslass rein pusten. Den Lüfter dabei blockieren, so dass sich dieser nicht mehr drehen kann. Sonst kann er kaputt gehen.

Ist eigentlich ganz einfach und du musst auch das Book nicht mal ganz auseinander nehmen.

Edit: Augen dabei zu machen...

ok, erstmal vielen dank.
ich werde das später machen.
muss jetzt zunächst noch schnell was anderes erledigen.

hoffentlich klappt das alles. das notbook darf auf keinen fall kaputt gehen. bin gerade am ende meiner doktorarbeit. stehe auch unter zeitdruck.

sorry, ich sollte das programm doch drauf spielen. hatte nur gemacht, was verlangt wurde.

ich hoffe, ihr helft mir nachher nochmal.

l

gerade jetzt solltest du mal ein Backup machen. Und weißt du wie du Manuals findest in denen beschrieben ist wie du den Lüfter ausbaust ? Und auch die Kühlrippen ausblasen/saugen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben