R 50 ohne Akku Betrieb, Piepsen und Flimmern des Bildschirmes

  • Ersteller Ersteller wauzzz
  • Erstellt am Erstellt am
W

wauzzz

Guest
Themenstarter
Habe mir ein R 50 hier aus dem Forum gegönnt.

Wenn der Akku leer ist und man das Netzteil anschließt, piepst er und der Bildschirm flimmert, Abhilfe, runterfahren und neu starten, was lästig ist und nicht im Sinn des Erfinders sein kann, machen meine 600er auch nicht.

Also Akku raus, soll eh ohne Akku laufen, Ergebnis, nur nur noch gepiepste und Flimmern des Bildschirmes.


Bitte um Hilfe, wie ich da einen normalen Betrieb herstellen kann.

Vielen Dank!
 
NUR Akku, alles OK, Netzteil?

So, wenn ich den Lappi NUR mit geladedenem Akku verwende, alles OK, sobald Netzteil dran, egal ob Akuu drin oder draußen, ein permanentes Gepiepste und Geflimmere des Bildschirmes.
 
Zuerst sollte man ein Software-/Treiberproblem ausschließen.
Daher empfehle ich erst einen Test unter Ubuntu mit einer Live-CD oder Knoppix.
Hast Du eine zweite Festplatte zur Verfügung, baue diese ein und installiere probeweise XP darauf und teste das Verhalten noch einmal.

Besteht dann das Problem immer noch, dürfte ein Problem mit der Stromversorgung auf der Platine vorliegen.
Poste bitte Type- und Modellnummer (steht auf der Unterseite oder besser im BIOS-Setup auf der ersten Seite unter "System Unit Serial Number" - nur die ersten sieben Stellen).

.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Die von Dir angesprochenen Programme oder Tools sagen mir nichts, bin da doch eher der Laie.

Klone gerade die HDD mittels True Image und wollte diese nacher probeweise einbauen, oder meinstest Du, man sollte XP auf dieser komplett neu installieren?

Daten: 1831-DG8

Jetzt, nachdem er 2 Stunden gepiepst und geflimmert hat, während True Image die Platte klont, Ruhe, möglicherweise arbeitet Tru Image dabei aber nicht über XP, keine Ahnung.


The Doc
 
Eine Neuinstallation halte ich für angebrachter, um auszuschließen, dass ein "krummer" Treiber die Probleme verursacht.

Mal etwas anderes versuchen:
Rechner Starten und beim Boot-Logo die Taste "F1" drücken - DU gelangst damit ja ins BIOS.
Dort nichts an Einstellungen ändern, sondern lediglich die Netzteil und Akku-Geschichte Teste, ob es dort schon Probleme gibt (Piepen, Bildzerren)

Ubuntu und Knoppix sind Linux-Distributionen, die von CD laufen und für die Fehlerdiagnose gut geeignet sind. Man kann sich jeweils ein ISO-Image einer CD herunterladen und mit der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" (oder so ähnlich) auf eine CD brennen, von der anschließend gebootet werden kann.

Download von Ubuntu hier: https://help.ubuntu.com/community/LiveCD
Alternativ:
Download von Knoppix hier: http://www.knoppix.org/
 
Error 0210: Stuck key 42

Wie mir vom Verkäufer geraten wurde, versuchte ich mittels F8 Taste während des Bootens in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Die klappte nicht, es erscheint: Error 0210: Stuck Key 42


Könnte das der Fehler sein?


Google erbrachte Fehler in der Tastatur.


The Doc
 
Wenn Du gerade die F8-Taste ab dem Einschalten dauerhaft gedrückt gehalten hattest, lag es daran.
Einschalten und ab dem Augenblick, an dem das Bootlogo ausblendet, mehrmals kurz die F8-Taste drücken reicht.

.
 
Habe ich jetzt auch gesagt bekommen.

Abgesicherter Modus, gleiches permanentes Gepiepste und Geflackerl.

Habe nun noch mal das Netzkabel weggelassen, NUR Akku, und alles ist so wie es soll, keine Auffälligkeiten.

Aufgrund dieses Ausschlussverfahrens, sollte man doch sagen können, das der fehler hardwareseitig mit der Stromversorgung mittels Netzkabel zu erklären wäre.
 
So ist es.
Da gibt es zwei Gründe, erstens : irgend eine kalte Lötstelle, was durchaus mal vorkommt. Zweitens : irgend ein soic hat sich verabschiedet, irgend ein anderes Bauteil hat den Abgang gemacht, oder sonst sowas, das müsste man sich angucken, an Treiber / Softwareprobleme würd ich eher weniger denken.

Kommt überhaupt das schräge IBM Logo, wenn du (mit Netzteil und Akku) startest ?

Gruß
 
Das kommt, läuft auch, nur das permenente gepiepse und geflackere, ausser, wenn nur der Akku als Stromquelle genutzt wird.

Werde morgen Knoppix testen, sonst hätte ich wieder kein Lappi, wenn ich es zurückgeben müsste, da ich von dem gleichen (korrekten) Forumsmitglied eigentlich ein A22p haben wollte, welches aber einen Bluescreen bekam und dann ersatzweise das R 50 nahm.



Also, muss ich mich dann wohl nach einem Ersatz umsehen!
 
wo genau piepst es?

eher im bereich des bildsschirms oder eher unten im notebook?

was ist wenn du im bereich des clearplates(der aufkleber mit dem kontrell led's) druck ausübst?

kommt das piepsen im netzbetrieb aus richtung akku?

piepst evtl nur dein netzteil und gar nicht das notebook selbst?

was passiert wenn du auch im akkubetrieb den bildschirm auf volle helligkeit stellst (im bios gibts dazu irgend eine option, wo man den bildschirm bei akkubetrieb entweder auf "normal"->dunkel oder auch "bright"->gleiche helligkeit wie im netzbetrieb stellen kann. stell ihn mal auf "bright". piepst er dann auch im akkubetrieb?

was ist wenn du das lcd abschaltest (fn+f7). geräusch weg oder immernoch da?

fragen über fragen. ich würd da man systematisch auf fehlersuche gehen.
->momentane verdächtige
->netzteil (dann hättest du deinen fehler aber sehr unzureichend beschrieben)
->akku (auch das hättest wohl selbst hören können)
->inverter (falls ja, tausch ihn aus. ich habe welche hier)
->blacklight im bildschirm (dann entweder die röhre tauschen oder besser das ganze panel. röhrentausch ist nicht gerade einfach)
->board (da würd ich dann an deiner stelle mal den antistatikhandschuh anziehen und auf den einzelnen chips rumdrücken. natürlich auch mal läuschen wo es herkommt. kannst irgend 'ne stelle dort lokalisieren dann man fühlen ob's da übermäßig heiß ich oder genau an dem bauteil komisch riecht)

'ne kleine idee hab ich noch: was für ein netzteil hast du?
ist's ein altes 2,1 ampere vom 770er oder 600er kann es gut sein, dass es zu schwach für dein notebook ist.
die der t2x serie hatten schon 3,36 ampere und die der t4x und r5x 4,5 ampere (obwohl sie auch mit den 3,36ern laufen).
besonders wenn der akku leer ist braucht das laden viel strom. wenn 20 watt ladestrom und das notebook ohne speedstep beim hochfahren auch nochmal 25 watt zieht, dann bist du mit 16volt bei 2,8 ampere. sprich das 2.1er wird da wohl nicht mehr genug strom liefern. inwiefern sich das auf den betrieb des notebooks auswirkt weiß ich nicht (evtl wird auch einfach nur der akku nur langsam geladen)
 
Piepen ? ich dachte er meint, dass die Lautsprecher piepen, also so, als wäre kein Ram drin ?!

Ein Inverter kann piepen ? Hab ich noch nie gehört, ich weiß, dass die summen und brummen...
Wenn du auf dem Board rumdrücken willst und keine Handschuhe hast, das braucht man nicht wirklich. Ich hab s noch nicht geschafft ein Board zu "killen", weil ich aufgeladen war. Irgendwie passiert da nichts so schnell, da muss man schon ne Weile Luftballons reiben...

Mit den heißen Chips sei vorsichtig, es kommt vor, dass manche Chips ca 70 Grad bekommen und das ist nicht grad angenehm drauf zu drücken (bei ca 55 meint man sich zu verbrennen).
Ist in der oberen Hälfte des Boards irgend ein kleiner SOIC (8 Pins) aufgeplatzt ?
 
"Ein Inverter kann piepen ? Hab ich noch nie gehört, ich weiß, dass die summen und brummen..."
->naja wenn er ganz hochfrequent summt kann mancheiner das schon piepen nennen. bei so kurzer fehlerbeschreibung dann doch lieber alle eventualitäten abgrasen.....

"Wenn du auf dem Board rumdrücken willst und keine Handschuhe hast,"
->eher 'ne vorsichtsmaßnahme. das er sich beim am notebook oder akku lauschen und riechen sich nirgendwo verletzen soll hab ich jetzt mal nicht gesondert erwähnt. hiermit nachgeholt :). und das mit den handschuhen ist schon besser. mag ja sein, dass mancheiner voher 'ne butterstulle mampft und dann loslegt.
 
[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=534273#post534273]und das mit den handschuhen ist schon besser. mag ja sein, dass mancheiner voher 'ne butterstulle mampft und dann loslegt.[/quote] Brotkrumen, Butter, heißer Chip = starkes Mini-Schnitzel :D

Hab auch noch nie einen Inverter fiepen gehört. Diese Töne sind teilweise schwer zu orten - ich tippe eher auf die Spannungsversorgung als Quelle.

.
 
Wenn ich meine Erfahrung mit STG in Autos heranziehe, PC mäßig bin ich nur User, tippe ich mal so, wie es Monsgras sagt, ein Hardwarefehler im Bereich Versorgung durch Netzteil, denn

nur mit Akku, OHNE Netzteil, ist alles OK!

Ferner scheint das Problem thermisch abhängig zu sein, denn, wenn der Lappi eine Weile lief, wird es weniger und verschwindet zum teil mal eine Weile ganz, also vermutlich Ausdehnung irgend eines Materials oder einer Lötstelle.

Da ich mit Knoppix nicht klar kam, werde ich, um Fehler im BS auszuscließen nochmal Formatieren und neu aufsetzen, oh graus, wieder 10 Stunden.
 
Moin Moin,
hatte beim Lesen unten grade diesen Thread eingeblendet bekommen.
Das klingt ja irgendswie ähnlich und ein Kollege weiter oben hatte ja sowas auch schon vermutet.
Gruß
Jörg
 
Danke!

Habe es mit einem vom 600er probiert, gleiches, allerdings ist dies von hause aus ja schwächer.


Habe jetzt HDD geklont, mittels True Image, sowie HDD mittels XP formatiert, sowie XP neu installiert, während diesen Vorgängen war Ruhe, ob es doch das BS gewesen sein kann?

Nun, werde nun bei der weiteren Installation sehen wie es weiter geht.



Also, nach Installation im XP, ohne Fehler, XP läuft, erste Anwendung via XP, Fehler wieder da, mit Netzteil.


Meine Überlegung, bitte um technische Unterstützung, Akku liefert ja "saubere" Energie, deswegen ohne Befund, Netzteil nimmt ja Strom vom Netz, falls Netzteil einen weg hat oder Bauteile schwächer geworden sind, wird der Strom nicht demensprechend aufbereitet, Fehler, oder das Bauteil auf der Platine, welches die interne Stromversorgung übernimmt.


Leider habe ich keine anderes, nur schwaches vom 600er, um dies zu testen, ob es dieses ist, was oben mal als lösung anklang.
 
Um das Netzteil auszuschließen benötige ich einen Ersatz, welcher noch untrewegs zu mir ist, i hope.

Aber, heute ist mir folgendes aufgefallen, als ich nochmals einen Versuch machte:

Gerät AUS, KEIN Akku im Gerät, Netztstecker eingesteckt, es kam zeitweise ein Knistern und Knacken aus dem Bereich der linken Tatstaturhälfte, wie gesagt Laptop AUS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben