R-40 Aufschrauben

japetos

New member
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo, ich gehöre nun auch zum erlauchten Kreis der ThinPad Eigner.

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes R-40 ThinkPad gekauft. Es funtioniert wunderbar. Leider hat es 2 kleiner Macken.

1. Auf der Rückseite ist ein USB-Anschluß. Und der ist leider kaputt.
Das Teil ist irgendwie locker. Nun möchte ich wissen wie man das Notebook aufschraubt um evtl. den USB-Port zu reparieren, bzw. überhaupt zu sehen was da kaputt ist?

2. Ist meine vordere linke Maustaste defekt. Immer wenn man da draufklickt ist es als ob man auf die rechte Maustast klickt.

Wäre schön wenn mir jemand wenigstens zu meinem 1. Problem helfen könnte.

Danke und schönen Abend noch.
 
zu 1:

egal was kaputt ist, ob er locker ist, eingedrückt ist oder nen wackelkontakt... du müsstest immer am mainboard löten und die gefahr würde ich nicht eingehen, da du ja sowiso noch 2 usb anschlüsse hast. von der gefahr beim aufeinanderschrauben des gehäuses als laie mal ganz zu schweigen. falls du doch bereit bist die gefahr einzugehen, dann lad dir einfach das "HMM für R40" von der ibm (pardon mitlerweile lenovo) seite!

zu 2:

software fehler? oder doch mechanischer: dann solltest du mit einem schraubenzieher vorsichtig die taste "abhebeln" und gucken, ob nicht ihrgend was störendes drunter ist (dreck, krümmel usw.).
 
hallo!

ich habe meinem bruder ein R40 mit defektem USB-Port vererbt.
Ich hatte es mal angeschaut und auseinandergebaut. Im Prinzip ganz einfach, ja - aber:
1. die Buchse ist dermaßen kompliziert eingebaut, dass ein austausch recht aufwendig ist (vom risiko möchte ich gar nicht sprechen)
2. muss man dieses exotische format erstmal bekommen (ich hatte noch ein defektes mainboard vom R40 rumliegen, hab daraus die buchse entnommen.

ich kann jedoch nur davon abraten - ausser man hat wirklich passendes werkzeug und ausreichend erfahrung.
mir ist noch kein modell über den weg gelaufen, dass dermaßen exotische usb-stecker hatte...


das mit der maus klingt nach software/windows....
sind die belegungen nur vertauscht oder ist auf beiden die selbe funktion?
 
antwort

OK, dann lass ich mal besser die Finger vom USB-Port.

Zu der anderen Sache.
Die Anschlüsse sind nicht vertauscht. Ich hab mal die Tast abgenommen. Kein Dreck oder sonstiges drunter. Wenn es ein Softwarefehler ist, wie kann ich den beheben?

Merci schon mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben