Rückrufaktion für viele Geschirrspüler wg. Brandgefahr

Roger66

Active member
Themenstarter
Bei einer sehr begrenzten Anzahl von Geschirrspülern der Marke(n) Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff, Siemens, die zwischen 1999 und 2005 hergestellt wurden, kann es zur Überhitzung eines elektrischen Bauteils kommen, was in sehr seltenen Fällen zu einer potenziellen Brandgefahr führt.

Es gibt eine kostenfreie Reparatur oder 20% auf ein Neugerät.

https://dishcareaction.com/de-de

Danke für den Hinweis.
Hab's gerade mal gecheckt und bin nicht betroffen.

Calvin

War bei mir genauso. BTW, 20% auf ne Neue wär auch ok gewesen :D.

20% Prozent weil die alte eine Brandgefahr darstellt ist aber eher knapp. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich eine neue Maschine hätte kaufen müssen. 80% von 600€ ist immer noch ne Menge Geld.

Meine hat noch mehr Macken, ich hätte mich gefreut ;)

Danke für den Hinweis, unser ist leider dabei. Da wird der Techniker kommen müssen.

Und was ist an der Steuerelektronik nun defekt?
Ich frage weil ich Ende letzten Jahres extra den Siemens Kundenserive da hatte weil unser Geschirrspüler nicht mehr heizte.
Der hat dann keinen anderen Fehler gefunden als das die Heizung keinen Strom mehr erhält, eigentlich aber funktionieren würde.
Der Austausch der Steuerplatine sollte dann über 200€ kosten.
Nach Recherche im Internet stellte sich heraus, dass es bei den Geschirrspülern häufig vorkommt, dass sich das Relais der Heizungssteuerung verabschiedet (mit geschlossenem Kontakt hängen bleibt) und sich dabei meist an mindestens einem Bein selbst auslötet. Gleiches war bei mir der Fall und ich habe das Relais dann gegen ein baugleiches für ~5€ inkl. Versand ausgetauscht.
Wäre aber schon ziemlich frech wenn das das Bauteil ist wegen dem die nun die Steuerungen austauschen und damals nichtmal die eigenen Techniker davon wussten.

Gerüchteweise soll es genau dieser Fehler sein, war kürzlich auch erst in einer TV-Sendung zum Thema geplante Obsoleszenz.

Relais sind allgemein verschleißanfällig. Von Solis gibt es einen Kaffeevollautomaten (Neupreis rund 1500€), bei dem die Schaltkontakte der Heizungsrelais auf der Steuerplatine mit den Jahren wegbrennen. Das Relais schaltet dann zwar noch, wenn man die Steuerspannung anlegt, aber es gibt keinen Durchgang an den entsprechenden Kontakten.
Der Hersteller der Relais (ist eine österreichische Firma, der Name ist mir gerade entfallen) hat allerdings darauf reagiert und die Kontakte bei den neueren Serien stabiler ausgeführt. Wenn man das Ding selbst repariert, zahlt man 10€ für die Relais; der Kundendienst wechselt eben die Steuerplatine.

Also wenn es das Relais ist, dann war das letztes Jahr eine riesen Unverschämtheit das nicht zu tauschen wenn es doch in den USA und GB schon deswegen wegen Brandgefahr eine Rückrufaktion gab.
Stattdessen wollten die mir mehr als 200€ für so ein kleines Platinchen abknöpfen wo auf dem einen doch nur das Relais kaputt war.
Wahrscheinlich hat der Techniker deswegen den Geschirrspüler garnicht bis zur Platine geöffnet. Die habe ich mir erst im nachhinein angeguckt.
Wenn ausgerechnet das Teil eine Brandgefahr darstellt ...

Mir fehlen die Worte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben