E-Serie QWERTY auf QWERTZ Tastatur umbau

Thinkpad E-Serie

MaiZ

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem ein ThinkPad E14 Gen 4 günstig erworben. Dieses hat eine QWERTY Tastatur und ich habe vor es auf QWERTZ umzubauen.
Leider ist es bei der E-Serie nicht ganz so einfach wie bei P oder T-Serie. Da ich nicht gleich den ganzen Laptop zerlegen wollte und es mir möglichst einfach machen will, hatte ich vor eine deutsche QWERTZ Tastatur zu kaufen und wollte "einfach" die Keycaps tauschen.

Diese Tastatur habe ich mir bestellt: https://www.ebay.de/itm/304924183924

Jetzt musste ich blöderweise feststellen, dass die Keycaps nicht zu 100 % passen. Wie man es auf den Bildern teilweise erkennen kann, sollte der L-förmige Haken am Keycap links und rechts unten in den weißen Kunststoffteil einhaken (der Hebemechanismus der Taste). Diese sind leider minimal zu eng und ich möchte diese nicht mit Gewalt eindrücken. Jetzt meine zu meiner Frage, hat jemand schonmal sowas gemacht? Wieso gibt es da Unterschiede, wenn es sich doch um eine Originaltastatur handelt?

Im Endeffekt habe ich bei der originalen Tastatur das Z und Y getauscht und will die anderen nicht zu QWERTZ passenden Tasten ändern. Es geht mir auch nicht um Ctrl statt Strg, sondern um die Tasten mit Sonderzeichen, wie 3, 4, 6, +, #, <, -, ... die sich eben im Wesentlichen zur englischen Variante unterscheiden.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

Grüße
Lukas

Anhänge

• Keycap.jpg
    Keycap.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 9
  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 9
  • Laptop_2.jpg
    Laptop_2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 9
Tausche die ganze Tastatur aus. Sie scheint von einem anderen Hersteller zu stammen, als die eingebaute.
Außerdem hat die QWERTY-Tastatur eine Taste weniger, als die QWERTZ <>|

Ist mir schon klar, war bei X240/T440 nicht anders :( aber mit dieser Tastatur bleibt nur diese Alternative.

also @MaiZ : das HMM in Sichtweite, entspannte Hintergrundmusik, Schraubendreherset rausholen, sauberer Arbeitsplatz, gute Beleuchtung, ein Energy-Müsliriegel, nochmal aufs Klo und dann ran an den Speck.

Auf jeden Fall, mach es zu einem Happening. Ich mag die X240/X250 Serie, aber einen Tastaturwechsel ist nicht einfach aber wenn geschafft wurde, ist es mega geil

Danke schonmal für die Antworten und ja, die Tastatur zu tauschen ist auf jeden Fall die sauberste Lösung.
Unter der Lupe sieht man auch, dass die gekaufte Tastatur mechanisch etwas anders aufgebaut ist wie die originale. Hatte noch den Gedanken die L-Haken, wenn es nur um ein paar Zehntel Millimeter geht, mit einer Nadelfeile anzupassen, aber das wird nix. (Wäre der geringere Aufwand gewesen 😜)

Wo ich allerdings noch etwas am Überlegen bin, wenn ich das Gerät so weit zerlegt habe, dass ich an die Tastatur komme, ist bestimmt auch die Gewährleistung weg? Das ThinkPad ist Baujahr 12/2022 und ich habe es vor gut einer Woche bei einem Händler gekauft, war noch original versiegelt.

Was haltet ihr davon übergangsweise, bis die Gewährleistung regulär endet, Tastaturaufkleber zu verwenden? Sowas zum Beispiel: https://tinyurl.com/558kk5n9
Ich habe mit solchen Stickern bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Mir ist natürlich bewusst, dass sowas keine Dauerlösung ist und diese sich sicherlich auf kurz oder lang abnutzen/lösen werden. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Haptik nicht so toll ist. Aber mir geht es hierbei nur um die Phase, in der ich noch Gewährleistung habe, danach würde ich mich direkt an den Umbau mit der richtigen Tastatur machen.

Wenn Du eine hintergrundbeleuchtete Tastatur hast, wird die Tastenbeschriftung nicht durchleuchtet.

Stimmt, guter Punkt! Da sieht man von den Zeichen und Buchstaben dann nix mehr, nur den rechteckigen Umriss der Taste. Das muss ich mir nochmal überlegen.

Oder: Es gibt 100 Gründe, die Tastatur auszutauschen, aber nur einen, es nicht zu tun.
Du solltest auf jeden Fall Wärmeleitpaste vorrätig haben, im im Fall, dass die derzeit aufgebrachte beim Abnehmen des Kühlkörpers zerbröselt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben