X1 Quasi Kaufberatung X1 Yoga G5

HorstHackebeil

New member
Registriert
3 Sep. 2008
Beiträge
25
Freunde des roten Knubbels,

lange hatte ich Thinkpads in Verwendung, nun für 5 Jahre ein Xiaomi Mi Air 12.5. Grundsätzlich ganz gut, leider aber schon verschlissen und vielleicht auch zu schwach auf der Brust. Und ohne Touchscreen. Und kein Convertible...

Um dem Elend zwischen Tablet und Laptop hin und her springen zu müssen, ich bin als Bauleiter viel unterwegs, habe ich mich nun für ein X1 Yoga G5 entschieden.
Budget bis 1.000 €.
Unterwegs zu mir ist nun ein 20UCS7LD01. Neugerät für ca. 850 €.

Heißt:
-16 GB RAM
-256 SSD
-Intel Core i5 (10. Gen.) 10210U / 1,6 GHz
-Privacy Guard 1920 x 1080

Für mich auf dem Papier soweit alles in Ordnung.
Nichts davon ist zwingend, was mir allerdings schmerzlich fehlen wird ist WWAN.

In der Preisklasse habe ich einfach nichts mit LTE etc gefunden.

Jemand hier eine spezielle Meinung dazu? Oder eine andere Empfehlung?

Besten Dank,
Besten Gruß
Felix





 
Kaufberatungen sollte man vielleicht besser vor dem Kauf einstellen - hier wäre eins mit WWAN und günstiger ist es auch noch 🙃
 
Gerät ist heute angekommen.
Ist übrigens dieses:

20UCS7LD01

Nur aus einem anderen Shop.


Antennen sind nicht verlegt, nachrüsten von LTE dann wohl kaum möglich.

Viel schwerer wiegt jedoch die aus meiner Sicht schlechte Displayqualität.
Damit meine ich insbesondere den sehr kleinen Blickwinkel. Trotz ausgeschaltetem Privacy Guard!
Wenn es als Tablet vor mir liegt, muss ich mich im Grunde darüberbeugen um etwas zu sehen. Teile des Bildschirms wirken schnell dunkel.

Die Akkuleistung ist auch unbefriedigend. 5-6 Stunden, ohne dass groß was gemacht wird.
So nicht akzeptabel und wird zurückgehen.

Hat jemand einen Gegenvorschlag?
Dürfte auch etwas kleiner und leichter sein, schon ein ganz schöner Brocken um im Stehen darauf mit dem Stift zu arbeiten.
Und wie gesagt, gerne mit LTE.

Besten Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufberatungen sollte man vielleicht besser vor dem Kauf einstellen - hier wäre eins mit WWAN und günstiger ist es auch noch 🙃
Schaue ich mir an, ich hatte die ganze Zeit nur Augen für die Yoga X1, nicht für die X13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte auch etwas kleiner und leichter sein, schon ein ganz schöner Brocken um im Stehen darauf mit dem Stift zu arbeiten.
Wenn du das Gerät dabei in der Hand hältst, wird sich das auch bei 13 oder gar 12" nicht wesentlich ändern. Der Hebel ist einfach zu groß, um das längere Zeit durchzuhalten.
Leg es auf den Unterarm und stabilisiere es nur mit der Hand!
 
Wenn es auch von anderen Herstellern sein darf, würde ich noch das HP X360 1040 G7/ G8 in den Raum schmeißen: Displayoption mit Privacy-Guard und wahlweise 400 oder 1000 nits in glänzend und mattiert, sehr lange Akkulaufzeit dank 78Wh-Akku (Achtung, nur bei bestimmten G7 und G8-Versionen!), WWAN etc., dafür dann kein Trackpoint, eher magere CPU-Leistung und deutlich seltener (innerhalb deines Budgets) zu finden. Alternativ das etwas besser verfügbare und leichtere x360 1030 oder das günstigere 1040 G6, dann allerdings mit weniger Akkulaufzeit (aber dennoch sehr hellen und teils matten Bildschirmen)

Viel Gewichtsersparnis ggüber dem X1Y5 (1,35kg) gibt es eigentlich nicht mehr, das X13 wiegt zb immer noch 1,2kg, die oben genannten Elitebooks auch alle um die 1,2-1,3kg. Je nachdem wie viel Leistung du brauchst könntest du ggf. über ein älteres 2in1 nachdenken, welches eine abnehmbare Tastatur hat - dann wiegt der Tablet-Teil unter 1kg und sollte bequem in der Hand zu halten sein.

Wenn dich eingeschränkte Blickwinkel stören müsstest du außerdem überlegen, ob du zwingend ein eingebautes Privacy-Feature haben musst - sowohl bei HP als auch Lenovo haben diese Bildschirme im Vergleich zu normalen Displays deutlich schlechtere Blickwinkel. Alternative ist hier ein Privacy-Filter, den man nach Bedarf einfach vor das Display klemmt oder halt ganz darauf verzichten.
 
Das war auch meine Idee, aber ich würde das Elitebook X360 1030 G3 empfehlen oder das G5. Das G4 hat ein schlechtes Panel und die genannten Modelle haben über 400nits und eine super Akkulaufzeit.

Laut Notebookcheck knappe 10Stunden beim WLAN Surfen
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Privacy Filter benötige ich überhaupt nicht, hatte besagtes X1 Yoga einfach. Und es nervt...
Auf Thinkpad bin ich nicht festgelegt, wobei ich schon wieder gerne einen Trackpoint hätte.

Nach Tablet mit ansteckbarer Tastatur habe ich auch schon geschaut, bspw. das X1 Yoga Tablet. Finde ich allerdings kaum.
Und insgesamt würde ich schon gerne bei unter 1.000 € bleiben. Kann also auch ein ordentliches Gebrauchtgerät sein.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser wäre eines mit ansteckbarer Tastatur für mich. Die bleibt im Auto und ich turne mit Tablet und Stift über die Baustelle.
Allerdings erwarte ich dann eine ganz patente Tastatur, da würde der ganze Bürokram drüber laufen. Die Thinkpadtastaturen fande ich jedenfalls immer sehr gut, bei so einer dünnen Tablethülle werde ich wohl Abstriche machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben