Qualitativ hochwertige und leise Festplatte für T61

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hallo,
suche für mein T61 (8892-78G) eine gute SATA Festplatte. Am besten mit viel Speicher, hab da so an 500GB gedacht, sind ja bei ebay für 100-150€ zu erstehen.
Frage ist nur, welche Firma/Marke zu empfehlen ist. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte? Wie sieht es mit der Lautstärke der Platten aus? Achso und ich hab bei mir eine SATA verbaut... wo ist denn der Unterschied zwischen SATAI und SATAII? Welche ist für mich richtig?
Und warum gibt es eigentlich keine Festplatten in der Größe mit 7200 UPM? Hab nur 5400er gefunden.

Danke schonmal!
 
Hallo Kunigunde,

zu der Frage:
wo ist denn der Unterschied zwischen SATAI und SATAII?
meines Wissens liegt der Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit der Platte: SATA I hat 150 mb/s und SATA II hat 300 mb/s (das sind aber alles statistische Werte; ob bei SATA II tatsächlich 300 mb/s übertragen werden, sei mal dahingestellt
wink.png
)

Frage ist nur, welche Firma/Marke zu empfehlen ist.
Das ist eine "Glaubensfrage". Frage 10 Leute, du bekommst mindestens 10 unterschiedliche Antworten. Der eine sagt, dass Seagate gut ist, der andere meint das gleiche von Samsung, ein weiterer schwört auf Hitachi, usw. Das muss man für sich rausfinden. Allerdings kommt es öfters vor, dass man eine HDD "testet" und merkt, dass die viel zu laut ist, zu warm wird, wie auch immer; eine weitere, identische HDD (gleiche Größe, gleiches Fabrikat, ...) kann das dann wieder nicht untermauern. Da muss man auf sein Glück beim Plattenkauf vertrauen.
Ich persönlich - ohne Schleichwerbung machen zu wollen
biggrin.png
- habe eine WesternDigital mit 320 GB in meinem Notebook und bin sehr zufrieden.

Und warum gibt es eigentlich keine Festplatten in der Größe mit 7200 UPM?
Die gibts schon, sind allerdings (noch) nicht so verbreitet; bedenke, eine 7200er erzeugt im Normalfall mehr Wärme und Lautstärke.
Es kommt da mehr drauf an, was du mit deinem Notebook anstellen willst.

Gruß,
Inf1n1ty
 
@kunigunde: Beachte bitte auch die Bauhöhe der Platten.

Wenn ich nicht irre, passen die 12,5mm "dicken" Platten nicht in die T6x Modelle. 8|
 
[quote='Inf1n1ty',index.php?page=Thread&postID=501078#post501078]
wo ist denn der Unterschied zwischen SATAI und SATAII?
meines Wissens liegt der Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit der Platte: SATA I hat 150 mb/s und SATA II hat 300 mb/s (das sind aber alles statistische Werte; ob bei SATA II tatsächlich 300 mb/s übertragen werden, sei mal dahingestellt
wink.png
)


[/quote]
Erstmal richtig.
Abgesehen davon gibt es kaum eine Platte die die volle SATA I Geschwindigkeit nutzen kann.
Das SATA II standard macht meines erachtens (wohlbemerkt bei heutigen Platten (nicht SSDs), mal sehen was in Zukunft kommt) nur Sinn wenn auf mehrere Platten
gleichzeitig zugeriffen werden soll.
Ich habe hier z.B. ein Festplattengehäuse in dem 2 Platten drin sind, an einem Kabel.
Wenn ich auf beide Platten mit Vollgas schreiben/lesen möchte und nur SATA I hätte würde die Geschwindikeit jeder einzelnen Platte gesenkt werden.
Habe ich aber SATA II könten beiden Platten mit vollem Zugriff arbeiten.
Somit reicht SATA I bei 2,5 Laptop HDDs (nicht SSD) völlig aus.

Aber es gibt glaube ich kaum noch SATA I Platten?
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Habe aus dem Link von mm76 mir eine schöne Festplatte rausgesucht, die eigentlich meinen Erwartungen entspricht. 500 GB und 7200 RPM. Das wäre dann diese hier. Weiß leider nicht, wie es sich da mit der Wärmenetwicklung verhält, da die Platte recht neu zu sein scheint und ich noch keine Testberichte finden konnte.

Diese Platte von Seagate ist mit "G-Force" ausgestattet, laut Aussage des Herstellers wohl eine Art Festplattenschutz, die Festplatte soll sich aussschalten, wenn sie fällt.
Ohne "G-Force" kostet die Platte aber auch nur 4 Euro weniger... ob sich das lohnt? Immerhin habe ich ja von Hause aus den Festplattenschutz von Lenovo?
Weiß das einer?[quote='Inf1n1ty',index.php?page=Thread&postID=501078#post501078]
Und warum gibt es eigentlich keine Festplatten in der Größe mit 7200 UPM?
Die gibts schon, sind allerdings (noch) nicht so verbreitet; bedenke, eine 7200er erzeugt im Normalfall mehr Wärme und Lautstärke.
Es kommt da mehr drauf an, was du mit deinem Notebook anstellen willst.

Gruß,
Inf1n1ty[/quote]Kann man da aus Erfahrung sagen, wie viel lauter und wärmer die dann wird? Meine jetzige 160 GB, 5400er Platte ist eigentlich recht leise...Einen Rasenmäher wollte ich mir jetzt nicht verbauen :D
 
Hi,

zu dem hier:
Einen Rasenmäher wollte ich mir jetzt nicht verbauen :D
Das ist alles relativ
biggrin.png
. An einen Rasenmäher wirds sicherlich nicht rankommen. Ich denke auch, dass man den Unterschied eher im direkten Vergleich hört, also eine 5400er und eine 7200er direkt nebeneinander und das dann mit einem speziellen Mikro analysiert. Auf der anderen Seite gibts Menschen, die schon diesen t.w. "unmerklichen" Unterschied merken. Es kommt nun einaml darauf an, was du damit anstellen willst. Soll das Notebook als eine Art Desktopersatz herhalten, dann ist eine 7200er kein Problem. Wenn man allerdings an einem Ort arbeitet, der recht ruhig ist (ich erinnere mich gerne an die guten alten Uni-Bibliotheken), kann - mit Betonung auf kann - das schon mal zu einem Blick der leicht genervten Mitstudenten führen. Das liegt dann aber meist nicht an der Festplatte, sondern vielmehr am Lüfter
squint.png
.

Eine 7200er wird schon etwas wärmer. Ob sich das dann auf das Gehäuse auswirkt, hängt meist vom Laptop ab. Nicht jeder Laptop kann eine 7200er ab. Der T61 sollte das allerdings aushalten.


Zu der Frage:
Immerhin habe ich ja von Hause aus den Festplattenschutz von Lenovo? Weiß das einer?
Im T61 sollte das enthalten sein; brauchst noch die Software dazu; heißt bei mir (R61): ThinkVantage Active Protection System; Airbag-like protection for your hard drive: activation software
Das sollte für deinen T61 die gleiche Software sein.

Ach noch zu dem Lohnen: es kann sich schon lohnen, vor allem, wenn man mit angeschaltetem Notebook durch die Gänge flizt, bzw. von einem Tisch zum nächsten muss.

Gruß,
Inf1n1ty
 
Soweit ich gelesen habe verbrauch eine 7200er im vergleich zu 5400 ca 20% mehr Strom unter Last
hängt türlich vom herrsteller ab
 
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=501582#post501582]7200er im vergleich zu 5400 ca 20% mehr Strom unter Last [/quote]

Das stimmt soweit, allerdings sind hier 20% = 0,x - 1,x Watt, also in meinen Augen vernachlässigbar.
 
diese[/url] hier. Weiß leider nicht, wie es sich da mit der Wärmenetwicklung verhält, da die Platte recht neu zu sein scheint und ich noch keine Testberichte finden konnte.
Hi, soweit ich weiß, ist die 7200er Seagate mit 500GB noch nicht auf dem Markt. Praktisch wäre eine Bestellung daher in jedem Fall mit Wartezeit verbunden, weil die noch kein shop auf Lager hat und wie lange die Wartezeit noch ist, bleibt auch fraglich. Ich habe auch noch keine Angebote für vergleichbare Platten eines anderen Herstellers gefunden.

Falls jemand die Seagate (Momentus 7200.4 mit 500GB) irgendwo "auf Lager" entdeckt, wüßte ich es auch gern.

Bitte, Danke und Gruß
Thomas
 
weiß jemand wieviel mb die seagate pro sekunde macht?


die 500gb WD macht 75mb/s im schnitt....
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=501034#post501034]Hallo,
suche für mein T61 (8892-78G) eine gute SATA Festplatte. Am besten mit viel Speicher, hab da so an 500GB gedacht, sind ja bei ebay für 100-150€ zu erstehen.
Frage ist nur, welche Firma/Marke zu empfehlen ist. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte? Wie sieht es mit der Lautstärke der Platten aus? Achso und ich hab bei mir eine SATA verbaut... wo ist denn der Unterschied zwischen SATAI und SATAII? Welche ist für mich richtig?
Und warum gibt es eigentlich keine Festplatten in der Größe mit 7200 UPM? Hab nur 5400er gefunden.
[/quote]

Wenn die Betonung auf leise und schnell liegt, dann disqualifizieren sich leider die bisherigen Platten mit 7.200 rpm, denn diese sind nicht leise und außer in der Zugriffszeit auch nicht wirklich schneller, eher langsamer, als die besten 5.400 Platten. Wie die neue Seagate sich schlägt - weiß leider noch keiner da die angeblich Ende Januar / Anfang Februar ausgeliefert werden soll.

Für mich persönlich sind die Platten mit 7.200 rpm obsolet geworden, denn brauche ich geringe Zugriffszeiten - dann sollte es eine SSD sein und will ich große Mengen an Daten speichern dann tuts auch eine sehr gute 5.400 rpm Platte, insbesondere da diese in der Datenübertragungsrate jede von den bisher verfügbaren 7.200 rpm Platten problemlos schlagen kann oder wenigstens genauso gut sind.

Momentan sind die Samsung Spinpoint M6 mit 250 - 500 GB (ca. 55 - 100 € im Fachhandel) und auch die WD Blue Scorpio 500 GB (ca. 90 € im Fachhandel) die Platten die man bedenkenlos empfehlen kann, wenn es groß, leise und schnell sein soll.

VG JNS
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mitlerweile davon abgekommen, mir eine 7200er Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität zu holen, da diese noch rel. neu sind und es kaum Tests über diese Platten gibt.

Ich denke, ich werd mir die SpinPoint von Samsung zulegen :)
 
Ich kann die Fujitsu MHZ2320BH, 320GB, SATA-II, 2,5" empfehlen.
läuft sehr angenehm und kühl, zudem absolut vibrationsfrei (typisch Fujitsu).
Eine 7.200er kommt mir nicht ins T61... ist einfach zu laut.

Grüße

Bountykiller
 
T61 - Festplatte die 2. / 11/2009

Möchte das Thema nochmal für mich hochholen :)

Eine kurze Vorauswahl meinerseits:
Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
Fujitsu Hornet M250 500GB, SATA II (MJA2500BH)
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)



Es steht eine neue Festplatte für mein T61 an, was ist aktuell so zu empfehlen?
Sie sollte schnell, groß (320-1000), leise, hochwertig (3-5Jahre Garantie) und vor allem kompatibel mit meinem T61 sein.
Muss man auf etwas achten, Schocksensoren usw.?




Besten Dank für Tipps und Mithilfe :thumbup:
 
RE: T61 - Festplatte die 2. / 11/2009

Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)[/url]

Diese ist es geworden!

Recht leise, absolut kühl und auf der Unterseite nicht als wärmend spürbar.

3696687.png

Woran es nun liegt, dass ich bei HD Tune diesen Abwärtspeak habe


3696726.png

Hier dann wieder nicht, kenne das Tool nicht, wer mag erklärts hier mal ;)
 
Aber nur Laienhaft ;)
Im ersten Screen hast du einen "Fullstroketest" (könnte auch anders heißen) gemacht: Der Lese/Schreibkopf fährt im Prinzip die komplette Festplatte (von außen nach innen) ab. Je weiter er nach innen kommt, dester geringer die Bahngeschwindigkeit, folglich auch die Lese/ Schreibgeschwindigkeit.
Im zweiten Screen hast du einen "Shortstroketest" (Häckchen) gemacht, dabei werden nur die "schnellen", äußersten Bahnen abgefahren (siehe auch Beschriftung der x- Achse).
Also könnte man behaupten, das der zweite Screen einfach nur ein vergrößerter Ausschnitt der ersten ist.

Kritik?

Gruß
 
IMHO ist HD Tune völlig unbrauchbar um aussagekräftige Benchmarks zu erzeugen. Oder kann man dort Dinge wie Queue Depth, Block Size, Random/Sequential Distrubtion, Read/Write Distribution, Boundary Alignment usw einstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben