Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Festplattenherstellern?

  • Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Guten Abend allerseits!

Ich habe ja kürzlich bei einem Forumsmitglied ein T60 erstanden und möchte dort gerne eine größere HDD einbauen. Nun aber die Frage, auf welche soll ich zurückgreifen. Zwischen 120 und 160 GB soll sie groß sein und bei Alternate sehe ich da so einiges, was auch preislich im Rahmen ist.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Hersteller, die man meiden sollte? Wegen zu lauter Platten oder zu langsamer Platten? Gibt es Hersteller, deren Platten schneller kaputt gehen, als andere?

Zur Zeit tendiere ich zur Fujitsu MHZ2160BH 160 GB für 45 €. Ich habe in meinem T42 derzeit auch eine Fujitsu, es gibt aber auch Leute, die von WD überzeugt sind...

Diese von Samsung wäre auch was:

Samsung HM160HI 160 GB, auch 45 €.
 
kurz: es gibt keine wirklichen unterschiede

lang: wirste in der gleich startenden 50 seitigen diskussion selber sehen wer welchen glauben vertritt ;)
 
;) OK, schon mal gut zu wissen, dass es scheinbar keine massiven Unterschiede gibt. :)
 
Ich habe auch "original" die Fujitsu MHZ2160BH. Super leise! Kann ich nur empfehlen!

Fürs U-Bay hab ich dann noch eine Western Digital WD1600BEVS "nachgekauft".
Bin eigentlich mit beiden zufrieden nur: die WD ist schon etwas lauter als die Fujitsu ...
(hat so ein Grundrauschen, aber Schreiben und Lesen ist ok!)

Aber die Geschmäcker gehen hier auseinander! Vielleicht hast Du einen Shop in der Nähe, der Laptops "ausstellt", dann kannst Du Dir mal welche "anhören"! :D

Ein direkter Vergleich lohnt sich! Da gibts schon große Unterschiede!

Edith sagt: aber Vorsicht! Je mehr Du Dich kümmerst und liest, desto weniger kannst Du Dich entscheiden... ging mir jedenfalls so.
 
Im Prinzip ist es fast egal welche Platte man heute nimmt. Das sie fast alle identisch aufgebaut sind.
Was aber den Lärm ausmacht:
1.) Rauschen: 1 Platte oder 2 Platten. 2 ist lauter als 1 wegen des Luftrauschens.
2.) Laderampe, lautes klackern, vor allem bei aggressivem Algorithmus

Ich habe derzeit eine Samsung 160HJ (ident mit HI, nur parallel interface). EXTREM schnell, da 1 Platte mit 160GB, sehr leise.
Aber ohne Centrino HW völlig unbrauchbar, da der Ladekopf alle paar Sekunden (!!) parkt, wieder abhebt. Das hält man ca. 2 Minuten lang aus und will dann die Platte wieder los werden. Mit Centrino HW auf Dauereinstellung ist die Platte fantastisch und extrem leise.

WD 160BEVS ist wesentlich langsamer (2 Platten), rauscht genauso, dafür ist der Ladekopfmechanismus eher leise, nervt aber genauso.
Fujitsu ist die leiseste Platte die ich kenne, aber nach 2 Jahren rauscht die wie ein Wasserfall.
Hitachi Travelstar, die haben ausnahmslos immer nach 2 jahren die ersten (noch behebbaren) Sektorfehler gebracht, auch bei Notebooks die nur auf dem Schreibtisch standen.

Also im Prinzip sind die Platten ziemlich gleich, man kann da einfach zum billigsten Angebot greifen. Und, wie ich immer mache, die Platten nach 2 Jahren gegen neue ersetzen, da sie auch mittlerweile spottbillig sind.
 
Mein Tip ist Toshiba. Die haben leise (5400 U/min auf jeden Fall) Festplatten und sind extrem robust. Habe schon einige Toshiba gehabt und keine hatte bisher eine Macke während meines Besitzes. Das hatte ich mit keinem anderen Hersteller bisher.
 
Es wird zwar messbare Unterschiede geben, aber im normalen Betrieb wird man davon nichts merken.
Ich persönlich würde die mit dem niedrigsten Verbrauch nehmen, sind zwar meist nur 0,5W Unterschied,
aber dann hat man wenigstens das Gefühl das Beste für seine Akkuleistung zu tun ;)

Meine aktuelle Wahl wäre auch die Samsung oder ne Seagate Momentus.

@Dilbert: Ich denke nicht dass das was mit Centrino zu tun hat, Centrino beschreibt nur die Kombination aus bestimmten Komponenten.
Ich vermute da eher irgendein Softwareproblem...

Grüße meroo
 
Ich spreche hier aus meiner beruflichen und privaten Erfahrung:

SEAGATE Festplatten sind schon seit Jahren gerade im Notebookbereich genial!
Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke sind perfekt. (Und ich habe Festplatten von ziemlich allen Herstellern und Modellen hier - daher kann ich auch sagen dass in der Praxis z.B. Seagate und WD einen akustischen Kontrast haben wie Landhaus und Plattenbau :D )

Aber was mich wirklich derbe positiv überrascht hat ist; dass die Seagate Momentus 7200.3 (16MB, 7200rpm) nur 0,0irgendwas mehr Energier benötigt und fast nicht zu hören ist!!! - Also sie ist kein Meter lauter als die 5400er die ich vorher hier "rumlahmen" hatte *g
Ob man nun auch die 5 Jahre Garantie als Pro aufführen sollte weiss ich nicht, aber Fujitsu, Samsung oder WD können da einfach qualitatgiv nich mithalten...
Und dass hier nun jeder seine eigene Meinung oder Favoriten hat ist klar; nur beziehe ich diese wie schon erwähnt nicht nur aus dem privaten Gebrauch sondern habe täglich mit den Dingern zu tun....


Hoffe ich konnte eine neutrale Meinung dazu beitragen... ;)

Gruss
Isaak
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben