Qualitätsunterschied Bildschirme T-Modelle

Hugi-01

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,
bisher habe ich ein A31p mit dem FlexView Bildschirm im Einsatz. Die Bildqualität ist halt super, aber der Motor könnte halt etwas schneller sein. USB 2.0 und Gigabit Lan wäre auch schön.
Nun werden die T-Modelle mit verschiedenen Bildschirmen angeboten. Meine Frage ist nun, wo muß ich die wenigsten Einbussen hinnehmen, wo sind da die Unterschiede bei den Panels?
15in 1600x1200 LCD (Das wird wohl der gleiche sein, wird aber nicht so oft angeboten)
14 Zoll SXGA 1400 x 1050
15 Zoll SXGA 1400 x 1050
15,4 Zoll WSXGA+ 1680 x1050
Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.
MfG
Hugi
 
Alle 15" 4:3 T42, T42p, T43, T43p, T60 und T60p haben ein IPS "Flexview" Display. Die UXGA Varianten sind andere Displays als das eines A31p. Schau mal hier. Die entsprechenden SXGA+ Flexview Displays sind auch sehr gut. (Faustregel: "p" Modelle haben UXGA, die ohne "p" SXGA+. Zu der Regel gibt es Ausnahmen.)

15" Breitbild oder 14" sind grundsätzlich TN Displays. Der Unterschied zu IPS "Flexview" sticht auf den ersten Blick ins Auge.

UXGA Flexview ist nicht billig. Bei SXGA+ Flexview sieht der Preis schon anders aus.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=717814#post717814]Alle 15" 4:3 T42, T42p, T43, T43p, T60 und T60p haben ein IPS "Flexview" Display[/quote]
Aber die mit 1024x768er Auflösung wiederum nicht, oder?
 
[quote='McIlroy',index.php?page=Thread&postID=717827#post717827][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=717814#post717814]Alle 15" 4:3 T42, T42p, T43, T43p, T60 und T60p haben ein IPS "Flexview" Display[/quote]
Aber die mit 1024x768er Auflösung wiederum nicht, oder?[/quote]Richtig, ich vergass. Natürlich nur 15" UXGA und SXGA+. 15" XGA ist TN.
 
hier[/url]. Die entsprechenden SXGA+ Flexview Displays sind auch sehr gut. (Faustregel: "p" Modelle haben UXGA, die ohne "p" SXGA+. Zu der Regel gibt es Ausnahmen.)

15" Breitbild oder 14" sind grundsätzlich TN Displays. Der Unterschied zu IPS "Flexview" sticht auf den ersten Blick ins Auge.

UXGA Flexview ist nicht billig. Bei SXGA+ Flexview sieht der Preis schon anders aus.
Vielen Dank für die informative Antwort. Ich verstehe das aber richtig, das dieses (obwohl 14.1") auch eines von den guten ist? (14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050) 14.1 "" SXGA+
 
Nein. 14" sind allesamt TN.

IPS haben IBM/Lenovo nur in 15" 4:3 SXGA+ oder UXGA verbaut. (Und in Tablets, doch das ist ein anderes Thema.)
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=718076#post718076]Das ist ein Wide-screen Model und hat leider ein TN Panel. [/quote]

Na - das ging jetzt aber mal flott!

Herzlichen Dank!

Allerdings stellt sich mir als Dummy die Frage, warum leider ein TN Panel?

Gut, mein A31p hat ein Flex View Display. Jetzt hatte ich mir bei dem ebay-Angebot gedacht, es wäre ein tolles Display.

Bitte erklärt mir mal, was an dem TN Panel schlecht ist - soweit ich herausgelesen habe, der Blick von der Seite. Aber das muß ja nicht umbedint ein Nachteil sein. Denn wenn man im Zug sitzt und die Leute von der Seite auf das Display schielen....

Ok - danke nochmals für Aufklärung

Es macht wirklich Spaß, durch Euch Experten den eigenen Horizont erweitern zu können!!! ;) ;) ;)

Grüße Quarx40
 
[quote='Quarx40',index.php?page=Thread&postID=718085#post718085]Bitte erklärt mir mal, was an dem TN Panel schlecht ist - soweit ich herausgelesen habe, der Blick von der Seite. Aber das muß ja nicht umbedint ein Nachteil sein. Denn wenn man im Zug sitzt und die Leute von der Seite auf das Display schielen....[/quote] TN hat die geringsten Reaktionszeiten (sinnvoll für Egoshooter) und die geringsten Preise. IPS ist für Blickwinkel und Farbechtheit (Bildbearbeitung).

Du bist ein A31p mit IPS gewohnt und augenscheinlich mit dem Display sehr zufrieden. (Zitat: "Die Bildqualität ist halt super ...") Der erste Beitrag dieses Themas liest sich so als würdest du gerne ein mit dem A31p vergleichbares Display haben. Hat dein nächster Rechner ein TN Display besteht das Risiko dass du enttäuscht bist.

Seitliche Zuschauer haben es bei TN schwer. Das stimmt. Doch du selber hast auch weniger davon.

Edit:
Was Lenovo derzeit an TN Displays verbaut (Ausnahme W700) ist der letzte Billigschrott unterdurchschnittlich. T2x und T4x hatten noch bessere Displays. (Nicht Displayhinterleuchtung. Ich meine die Displays an sich.) Auch schon bei den 60/61ern hat Lenovo an den TN Displays gespart.
 
bei den 15,4 zoll widescreen modellen scheint es einige wenige ausnahmen zu geben die auch ein flexview display haben. ein z61m von einem bekannten hat die gleiche displayqualität wie mein a31p!!! und mein t60 15,4 wide sieht dagegen schon recht liederlich aus. es ist aber seinerzeit für den asiatischen markt bestimmt gewesen und fand durch umwege nach D wo es neu recht günstig an den mann gebracht wurde.

die chance so eines zu bekommen ist aber recht gering und die suche nach dem display ansich über die fru nummer gestaltet sich sehr schwierig. sollte mir so eins in die hände fallen werde ich zuschlagen. TN displays sind ne augenbeleidigung.
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=718103#post718103]bei den 15,4 zoll widescreen modellen scheint es einige wenige ausnahmen zu geben die auch ein flexview display haben.[/quote]Definitiv nicht. Die Breitbilddisplays sind allesamt TN und nicht IPS.

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=718103#post718103]ein z61m von einem bekannten hat die gleiche displayqualität wie mein a31p!!![/quote]Machche der TN Breitbilddisplays der 60er, insbesondere Z60, haben recht gute Blickwinkel. Doch die Farbwiedergabe (1) ist eben TN und nicht IPS. (W700 hat ein hervorragendes TN Display. Lenovo kann auch TN in gut einkaufen. Wenn sie wollen.)


(1) Farbwiedergabe/Farbechtheit: Man nehme ein digitales Photo, stelle es auf dem Display dar, und platziere das Display neben dem fotografierten Objekt. Wie gut stimmen die Farben überein?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=718107#post718107]
(1) Farbwiedergabe/Farbechtheit: Man nehme ein digitales Photo, stelle es auf dem Display dar, und platziere das Display neben dem fotografierten Objekt. Wie gut stimmen die Farben überein?[/quote]

Uiuiui, da sind aber schon noch ein paar Schritte dazwischen.

Chip in der Kamera (Cmos oder CCD), Signalverarbeitung, Weißabgleich.. etc, bis das Foto erst mal auf dem Bildschirm erscheinen kann. Da kann es durchaus sein, dass das Bild schon "unecht" ist, bevor überhaupt was abgebildet wird. ^^

Ich denke, das Wort "Farbechtheit" erklärt sich von selbst auch ohne Versuchsaufbau. :thumbup:

Wie schwierig es ist, (eigentlich unmöglich), an eine gute Farbwiedergabe mit einfachen TN-Displays heran zu kommen, wird spätestens klar, wenn man versucht, solche
Billigdisplays ordentlich für die Bildbearbeitung zu kalibrieren.. :thumbdown:

Ich finde es nach wie vor untragbar, dass es beim Kauf guter Notebooks nicht auch grundsetzlich eine Wahl für ein gutes Display gibt. Dass das was kostet, versteht sich doch von selbst.
Aber, dass man es mittlerweile nicht einmal für entsprechendes Geld im ensprechenden Notebook kaufen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

LG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben