Qualität VGA Ausgang bei hoher Auflösung? Bei euch auch so schlecht?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich habe einen externen LCD Monitor (BenQ G2110W) mit einer Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten über den VGA Ausgang an meinem SL-500 mit GeForce 9300M angeschlossen.
Es ist nicht möglich den Monitor sauber abzustimmen (besser gesagt die Timing Parameter zu optimieren), so dass ein flimmerfreies Bild angezeigt wird. :cursing: ?(
Jedenfalls nicht bei voller Auflösung. Mit einer geringeren Auflösung (hab nur mal 1280x768 getestet) funktioniert alles Bestens und Flimmerfrei. Ebenso mit einem anderen Book (Netboook Samsung NC10).

Die Ursache liegt also definitiv beim VGA Ausgang meines SL-500. Entweder kommen die Signale nicht richtig rüber oder sind mit Störungen überlagert.

Wie sieht das bei euch aus?

Leider habe ich kein DVI Kabel da. Das war leider nicht mit im Lieferumfang enthalten. Bestelle ich aber noch. Damit sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Ist aber trotzdem ein Witz, dass so ein "billig" Netbook bessere Signale liefert wie ein "Konsumer Thinkpad", was fast drei mal so viel kostet. ?(
Kann man evtl. über den Grafikkartentreiber noch etwas optimieren? Es gibt ja einige Einstellmöglichkeiten für Bildwiederholfrequenz etc..
Ach ja, das Display wird aktuell in der NVidia Standardeinstellung mit 60Hz betrieben.

Gruß
BlackGuest

PS: Bin ja froh, dass ich das Displaymodell mit Digitaleingang erwischt habe. Gibt nähmlich ein identisches ohne den Digitalen Eingang. Sonst hätte ich die Ars..-Karte gezogen. Längeres Arbeiten ist bei dem Flimmern (fällt vor allem bei Texten auf) nicht möglich.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=515898#post515898]Achso, und das SL hat HDMI ... mein T60 aber nicht :([/quote]

Bleibt nur die Doch, um DVI zu geniessen. Ich habe sie mir wohl oder übel geleistet, doch bin jetzt dennoch froh über diesen Schritt.

Grüße, meshua.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=515662#post515662]Ich hatte mal das Problem des "Flimmernden TFT", das war letztendlich eine ... oha, bin kein Techniker 8| ... es lag an einem Effekt, der mit der Stromversorgung meines Routers zusammenhing, der per LAN Kabel an der Docking hing, an der auch das TFT hing.[/quote]So etwas gibt es. Steckernetzteile sind nicht immer ganz störungsfrei. Manchmal hilft es, einen Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken. Eine vernünftige Erdung an der richtigen Stelle der Verkabelung kann auch helfen...
 
Noch mal ein kleines Update. Läuft das Notebook auf Akkubetrieb, ist die Anzeige zwar nicht 100%-ig in Ordnung aber wesentlich besser wie beim Netzbetrieb. Einzig im Testbild kann man ein ganz leichtes Flimmern erkennen. Ist aber kaum noch wahrnehmbar.
Auch wenn die beiden Geräte an der gleichen Dose hängen, könnte es schon sein, dass über die Masse da was einstreut. Das Netbook ist nicht mit dem Schutzleiter verbunden, das Lenovo Netzteil schon. Leider habe ich keine vernünftige Erdung (Heizung oder Wasserrohr) hier in der Nähe, sonst könnte ich mal testen, ob eine bessere Erdung was bringt.

Also, der VGA Ausgang ist in Ordnung. Es scheint doch irgendwo was eingestreut zu werden oder das Netzteil ist für das "Flimmern" beim Betrieb über den VGA Ausgang verantwortlich.

@skleinehakenkamp
--> war genau der richtige Tipp :thumbup:

Gruß
BlackGuest

[Edit]

Hier ein ähnlicher Thread. Dürfte für die interessant sein, die keinen digitalen Grafikartenausgang am Book haben. Komisch, dass ich den beim Suchen nicht gefunden habe.
Der dortige Tipp mit dem "dickeren" VGA Kabel könnte dem einen oder anderem ein besseres Bild bescheren.
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=516033#post516033]@skleinehakenkamp
--> war genau der richtige Tipp :thumbup: [/quote]

Hah! Und das für eine technische Niete! :D Manchmal lohnt es sich doch einfach alt zu werden und annährend jedes Problem auch schonmal gehabt zu haben ;)
 
Da der Thread div. male gemeldet wurde, hier ein kleiner Kommentar meinerseits an den Threadersteller:

"Wie man sich Bettet so liegt man"

Ich werde sicherlich keine "billig, billig, billig" Kommentare enfernen nur weil sie unbequem sind.
Immer erst an die eigene Nase fassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben