Qualität und Verarbeitung ThinkPad T61

T42User

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte heute einmal meine persönliche Meinung über mein neu erworbendes T61 mitteilen, manchmal habe ich vor Freude ein Mitteilungsdrang :D

Modell : T61 14" 4:3 T7500 2,2 GHz C2D

Bis jetzt hatte ich die Modelle T40, T40p, T42, T42p und jetzt das T61.

Im Vergleich zu den Vorgänger T-Modellen hat das Gerät aus meiner Sicht noch mehr Qualität in der Verarbeitung, als z.B. mein Vorgänger das T42.
Das T42 habe ich immer sehr vorsichtig angefasst und immer mit beiden Händen, das mache ich zwar beim T61 auch, nur habe ich bei diesem Modell das Gefühl, dass das Gerät äußerst stabil gebaut ist.
Das liegt vielleicht am Preis von 1300 Euro die ich dafür hingelegt habe.

Das Teil ist echt das Geld wert gewesen. Es knirscht und knarzt nichts! Einfach traumhaft. Der Lüfter ist fast immer aus. Wenn er mal an ist, übertönt der die Festplatte nicht.

Ich bin rundum voll zufireden mit dem Gerät. Auch das Magnesiumgehäuse ist sehr gut verarbeitet. Die Edelstahlscharniere ist im Vergleich zum T4x etwas bereiter und somit deutlich "fester" und stabiler.

Etwas enttäuscht bin ich über die magere Ausstattung, kein Bluetooth, kein FireWire, kein Infrarot.

Aber gut, das wusste ich ja vor dem Kauf, daher halb so wild. Ich würde dennoch gerne meine persönlich Meinung kundtun. Das Gerät ist absolut zufriedenstellend und ich bin mehr als begeistert über das tolle Gerät.

Vista läuft auch wie geschmiert. Ich habe ein paar virtuelle Maschinen drauf, alles kein Thema mit dem Teil!

Ich würde mich freuen, auch ein paar Meinungen zum 14" T61 von euch zu hören.

Übringes war es mehr als schwierig ein solches Teil neu zu finden. Kein Mensch besitzt ein T61 14" im klassischen 4:3 mit SXGA. Und wenn ich mal einen Shop gefunden habe, dann kostete das Teil gute 1600 Euro.

Einfach unglaublich! Dabei wurde das Gerät vor 2 Monaten für 999 Euro das SXGA 4:3 14" angeboten. Warum ? Das weiß ich leider nicht.

Würde mich auch über Eure Meinungen freuen, soweit ich in den Signaturen gelesen habe, gibt es den ein oder anderen mit 14" SXGA 4:3

Herzliche Grüße und ein tolle Wochenende mit Euren Thinkpads

T42User
 
Tolles Angebot, das stimmt!

Ich frage mich dennoch, wieso das Gerät vor 2 Monaten noch billiger war wie jetzt.

Ich möchte jetzt keine Marktanalyse aufstellen, aber kann es eventuell daran liegen, dass das geringe Angebot und die hohe Nachfrage den Preis wieder nach oben getrieben haben ?

Ja, die 4:3 Teile sind aus meiner Sicht noch "richtige" Notebooks. Ein 17" Gerät möchte ich nicht haben, 15,4" ist die max. Grenze finde ich - wobei ich das auch schon als zu groß empfinde. Mit einer SXGA Auslöung ist einiges möglich.
 
Kann ich alles nur bestätigen. Die 4:3 14" T61er sind einfach bombe. Da wackelt nix und nach über einem Jahr mit meinem T61p noch immer sehr zufrieden. Sollte der Chipsatz nun auch bei allen 61ern 8GB unterstützen hat man doch alles was man braucht. IrDA als auch Firewire oder nen Kartenleser hat aber keines der 4:3 14" Modelle. Wirklich schade, dass diese Reihe nicht fortgesetzt wird.

MfG Eric
 
Bin auch glücklich mit meinem T61 (siehe Sig). Finde es furchtbar, daß alle Hersteller quasi nur noch 16:9 produzieren. Da muß mein T61 noch ne ganze Zeit aushalten :)
 
Die Verarbeitung ist einfach aus meiner Sicht noch besser, als beim T4x. Wenn ich das T61 in die Hände nehme, dann habe ich nicht das Gefühl, das da etwas nicht stabil wäre o.ä.

Achso, bei dir ist auch ein IrDa und FireWire verbaut ? Ich dachte ich habe nur so ein abgespecktes Modell. Ist bei dir Bluetooth drin ?

Ich hoffe auch in Zukunft, das 4:3 Modelle gebaut werden.

Grüße & hoffentlich sonnigen Samstag
T42User
 
Hallo!

Da ich ja zwei T4x habe, sage ich natürlich, das ich mit denen voll zufrieden bin! ;)

Ich hatte mal ein T60 in den Händen, hmmm, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Außerdem reicht mir die Rechen-Leistung vom T43p völlig aus, mehr brauche ich nicht.
Also, ich könnte nicht behaupten, das die Nachfolger (T6x) vom T4x stabiler/ besser sind/ sein sollten.
Ich behandle mein T43p, welches ich hauptsächlich unterwegs mithabe, eigentlich ganz normal.
Da kann ich nirgends irgendwie, irgendwo ein karzen oder sowas änliches feststellen ...
Auch möchte ich meine T4x nicht mehr missen wollen, besonders ja auch wegen dem klsssischen 4:3 14,1" Format!

Ich hatte ja mal zuvor ein T23, also das fand ich nicht sooo stabil. War aber im großen ganzen ok.
Okay, das ist ja alles nur meine Meinung.

PS: FireWire .. braucht man das wirklich unbedingt? Wie viele FireWire-Geräte gibt es denn wirklich, so das man unterwegs und so auch wirklich FW braucht? Das allermeiste, was es ja heutzutage an Peripherie gibt, basiert doch auf USB. Und das finde ich auch ganz gut so. Und wenn man wirklich FW benötigt, nur weil man noch einen DV Camcorder hat, da gibt es ja PCMCIA-Karten ... wozu sind denn diese beiden Schächte da, warum sollte man diese nicht auch ausnutzen? Und wenn man FW nicht braucht - einfach Karte raus ...

Gruss Adebar
 
Als ich das erste T60 in meinen Händen hielt, war ich herbe enttäuscht, habe mich in der Zwischenzeit sehr an die T6x - Reihe gewohnt und bin inzwischen begeistert von T60/61.

[quote='T42User',index.php?page=Thread&postID=467646#post467646]
Ich frage mich dennoch, wieso das Gerät vor 2 Monaten noch billiger war wie jetzt.
[/quote]Unter Anderen, weil der Euro gegenüber dem Dollar einiges an Wert verloren hat.

[quote='T42User',index.php?page=Thread&postID=467894#post467894]Die Verarbeitung ist einfach aus meiner Sicht noch besser, als beim T4x. Wenn ich das T61 in die Hände nehme, dann habe ich nicht das Gefühl, das da etwas nicht stabil wäre o.ä.
[/quote]Hatte ich beim T41 auch nie - eher bei den 15" R51 oder Z61m, vor Allem wegen des Gewichts.

[quote='T42User',index.php?page=Thread&postID=467894#post467894]
Ich hoffe auch in Zukunft, das 4:3 Modelle gebaut werden.[/quote]
Eher nicht, Lenovo hat alle 4:3 - Modelle im Sommer abgekündigt. Aber unser Forensponsor andy wäre nicht andy, wenn er nicht noch an welche käme - ich habe gestern erst ein T61 4:3 von ihm gekauft und versuche gerade, von meinen Chefs die Freigabe für mindestens sieben weitere T61 4:3 zu erhalten.
 
hab zwar ein wide kann aber ansonsten deine Angaben zum Thema Qualität nur bestätigen. Hab meins nun 1 Monat und bin top zufrieden. Meines hat allerding Firewire und Bluetooth. Infrarot miss ich nicht, braucht man eh nie
 
@Mornsgrans : Und? Lass mich raten du kannst das neue Gerät kaum erwarten :D
Ich finde das Gefühl, also im Detail die Wartezeit zwischen Kauf und Erhalt im sehr spannedn.
In dem Moment wenn ich das Paket in den Händen halte und es Öffne, entscheidet sich schon ziemlich viel...

Ich prüfe immer genau alles durch :-)

Zum Thema FireWire :
Ich wäre schon irgendwie froh, wenn ich diese Schnittstelle hätte. Ich mache viel mit Virtualisierung und benötige dementsprechend viel Speicherplatz. Wenn du mehrere Maschine über USB Platten laufen lässt, ist das schon etwas träge.

FireWire ext. Festplatte sind hier schon spürbar leistungsfähiger.

Klar, alle Meinungen hier sind subjektiv. Als ich die ganzen Themen über das T4x mit Flexing und zwei Händen hochheben etc. gelesen habe, wurde mir schon etwas mulmig zu Mute. Ab diesem Zeitpunkt bin ich immer sehr sehr sorgfälig mit dem Gerät umgegangen. Das mache ich zwar mit dem T61 auch, nur habe ich hier nicht diesen Hintergedanken mit Flexing und so. Da T61 nehme ich auch mal unter die Arme. Das habe ich mich beim T43p nicht getraut. Auch das Hinstellen auch den Schreibtisch mache ich nichtmehr so 100% sorgfälig. Beim T61 stelle ich das Gerät einfach hin, ohne größeren Hintergedanken.

Das könnte natürlich alles an meiner Art liegen, immer alles perfekt zu handhaben. Also mir kommt das T61 schon deutlich stabiler vor, als die T4x Reihe.

Ich werde Bluetooth eventuell nachrüsten.

Der Akku nervt etwas mit knapp 2h Laufzeit.

Grüße & sonnigen Samstag
T42User
 
2 Stunden ist wirklich wenig. Ich komm mit eingeschaltetem Wlan und voll aufgedrehter Displayhelligkeit beim Internetsurfen auf ca. 3.5 Stunden mit nem 6 Zellen Akku
 
Ehrlich ? Soviel ?

Ich bekomme wie gesagt im Idle 2h hin. Der Akku hat noch die fast vorhergesehene Ladekapazität.

Ich habe jedoch das SXGA Display, Die 2,2 GHz CPU und die Nvidia Quadro mit 128 MB drin.

Aber macht dies 1,5h aus ? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
ich hab das 14W mit 2,2 GHz und Nvidia Grafik und das bechert auch inzwischen ziemlich beim Strom ( du bist da nicht allein :D )- am Anfang war es auf 12 Watt zu kriegen aber mit der Zeit und den verschiedenen Systemupdates geht da nix mehr unter 15 Watt also knapp 3 Stunden - je nach Belastung/Helligkeit auch weniger (was mich persönlich auch ärgert)
 
Oh du hast sogar die T8300 CPU drin, nicht schlecht.

Hat die CPU denn diese 45nm Fertigunstechnik ? Ich denke schon, d.h. du müsstest schon ein anders Board wie ich drinhaben.

Die CPU hat 3 MB Cache, richtig ?

Freut mich, das du zufrieden damit bist :thumbsup:

Ist halt einfach ein tolles Teil.
Danke für den Tipp mit dem Stromverbrauch, werde das glecih mal probieren.

Grüße
T42User
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben