Qualität des Soundausgangs

quest

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
276
Hallo!

Meine Frage direkt: Wie ist es um die Qualität des Soundausgangs (Klinke) bestellt? Gibt es Nebengeräusche wie z.B. beim Bewegen der Maus? Wird der Klang durch einen Replikator "verfälscht"?

Gruß
quest
 
Ich habe mein TP an einer recht hochwertigen Anlage Lynn Audio falls es was sagt...

Der TP Sound ist da echt OK

Die meissten Defizite kommen von der AAC oder gar der *.mp3...

Nebengeräusche oder sowas hab ich bis jetzt wirklich keine mitbekommen, klarer Klang, aber etwas kühl meiner Meinung nach.
 
Hallo,

bei mir ist bei direkter Abnahme ein Grundrauschen vorhanden, Störgeräusche von Festplatte konnte ich bei einem äußerst oberflächlichen Test gerade nicht ausmachen. Die Klangqualität erschien mir ansonsten bisher nicht sonderlich gut. Man müsste mal einen Blindtest machen, für halbwegs "ernsthafte" Musikwiedergabe erscheint der Ausgang nicht geeignet. Mini-Dock-Ausgang habe ich noch nicht probiert.

Wenn's Dich näher interessiert... schick' mir ein WAV, dann kann ich eine Aufnahme davon machen. Evtl. auch im Vergleich zu einem iPod als Zuspieler.

Gruß,
herbie
 
Das mit dem Grundrauschen kann ich bestätigen, das produziert mein Thinkpad ebenfalls... Stört mich allerdings nicht so sehr :) Für gehobene Ansprüche gibts ja USB 2.0 Soundkarten..
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von quest

Hallo!

Meine Frage direkt: Wie ist es um die Qualität des Soundausgangs (Klinke) bestellt? Gibt es Nebengeräusche wie z.B. beim Bewegen der Maus? Wird der Klang durch einen Replikator "verfälscht"?

Gruß
quest

ich habe übrigens gar nicht und überhaupt gar nicht zuletzt wegen genau diesem leidigen phänomen zu einem thinkpad gegriffen. Und ich finde auch der klinke ausgang beim jetztigen t43 absolut so, wie ich mir das vorstelle, nämlich so wie es auch sein soll und man sich das vorstellt - nämlich nichts und gar nichts als musik.
irgend welche störgeräusche wie bildtastung; maus etc. oder festplattengeräusche habe ich gar noch nie festgestellt. und da bin ich absolut heikel und habe schon laptops von gängigen hersteller zurückgeschickt.
 
Hallo!

Habe mein T41 auch per Klinke an die Anlage angeschlossen und bin zufrieden. Nebengeräusche konnte ich bis jetzt bei mir nicht feststellen.
 
man muss berücksichtigen, dass jene geräusche, von denen hier die rede ist sich nicht proportional mitverstärken. d.h. über gute und starke anlagen, eigentlich über jede externe verstärkung des signals, gehen die störungen in der verstärkung unter und das sogar bei guten oder ordentlichen kopfhörern, mit anständigen kabeln. Das heisst alle diese hifi-tests sind zwecklos, weil gute ausrüstungen genau diese geräusche eliminieren. um wirklich zu testen, wie störfrei das audiosignal am notebook ist, sollte man ein paar billige walkman ohrhörer anschliessen , am besten welche mit ganz dünnen kabeln.
und genau da, schliest ein thinkpad sehr gut ab - man kann wirklich von audio reden, im gegensatz zu ein paar anderen einschlägigen notebook herstellern.

EDIT: das andere ist der soundchip, dass heisst der d/a und a/d wandler und der ist halt standart AC'97 und nicht gerade was man mittlerweile unter hifi verstehen konnte, aber der tut es auch noch, solang der ausgang störfrei ist. Aber es gibt unteranderem bei sony meue notebooks mit hd-audio chips, was echter hi-fi genuss ohne einschränkung und allem schnickschnack verspricht.
 
Also das lebhafte Grundrauschen hat mein Verstärker + Kopfhörer wunderbar verstärkt. (Weshalb sollen Störgeräusche eigentlich nicht mitverstärkt werden?) Ansonsten sind die Beobachtungen mit Earphones die gleichen: Rauschen, aber keine Auffälligkeiten bei Fenstermanövern, und Festplattenzugriffen.

Finde auch, dass es bei Anschluss an die Anlage ein Fall für eine USB2-"Soundkarte" ist. Oder falls ich unterwegs nennenswert Musik hörte evtl. eine PC Card, Echo Indigo oder so.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Also das lebhafte Grundrauschen hat mein Verstärker + Kopfhörer wunderbar verstärkt. (Weshalb sollen Störgeräusche eigentlich nicht mitverstärkt werden?) Ansonsten sind die Beobachtungen mit Earphones die gleichen: Rauschen, aber keine Auffälligkeiten bei Fenstermanövern, und Festplattenzugriffen.

Finde auch, dass es bei Anschluss an die Anlage ein Fall für eine USB2-"Soundkarte" ist. Oder falls ich unterwegs nennenswert Musik hörte evtl. eine PC Card, Echo Indigo oder so.

Gruß,
herbie

du hast aber nicht per zufall das mikrophon am laufen? :D
EDIT: hast du die lautstärke der ibm-tasten voll offen? Du solltest zuerst das xp-gain voll öffnen und dann erst die gewünschte lautstärke mit den ibm-tasten steuern. der ac-verstärker verstärkt das analog signal und da ist bei voller lautstärke immer dieses "weisse rauschen", das hat man aber auch bei top-verstärkern. das ist ein anderes phänomen und tritt eigentlich immer auf wo analog verstärkt wird - je besser die konstrutionsweise desto weniger weisses rauschen und hier trennt sich z.B. bei mischpulten der spreu von weizen. aber das thinkpad kommt auch hier sehr gut weg finde ich. falls du schon mal den berüchtigten dell-seashell sound geniessen konntest, dann weisst du von was ich rede :roll:
 
Von jemanden, der das NB zum Musik hören an einem besseren 2.0 System und brauchbaren, transportablen Kopfhörern nutzt:

Probleme mit dem 3,5 mm Klinkenstecker gibt es nicht, Störgeräusche sind meiner Ansicht nach nicht vorhanden, Grundrauschen schon.

Ich denke, das TP hat einen etwas besseren Ausgang als die meisten Notebooks, auf jeden Fall ein Stück besser als mein altes Compaq und etwa auf dem Niveau eines IPods.

Mal so als Vergleich:
Wenn mein Compaq brauchbar war und der Ausgang an einer SBLive sehr gut ist, liegt das Tinkpad irgendwo dazwischen, aber eher beim SBLive. Ein guter Receiver mit guten Boxen liegt natürlich noch ein Stück darüber, aber aus meiner Sicht ist der Abstand zwischen gutem Receiver und einer SBLive z.B. kleiner als zwischen SBLive und dem Compaq.

Zum Anschluss an ein 2.0 System ist das NB noch gut genug.
Für normale Kopfhörer ist das Notebook auch gut genug.
Die ins Thinkpad integrierten Boxen sind schlecht, aber nicht miserabel.


Mit Verstärken des Grundrauschens habe ich kein Problem, ich denke, da liegt ein Bedienfehler vor.

Und die einhellige Meinung, dass eine USB2.0 Soudkarte auch für gehobene Ansrpüche reicht, kann ich auch nur unterstützen.

Ein Problem ist die nicht besonders hohe Ausgangsleistung, die beim iPod und bereits erwähntem Compaq Notebook ein gutes Stück höher liegt.
 
Nene, bis auf Wave und Master sind die schon Kanäle abgeregelt. Das Rauschen kommt tatsächlich maßgeblich aus dem Noti, nicht vom Verstärker. Wenn ich den Master-Regler des Windows-Mischers stummschalte, verschwindet das Rauschen auch weitgehend.

Gruß,
herbie
 
ich habe das genze nicht mehr richtig im kopf (möglich das ich vorher ein quatsch erzählte).
jedenfalls bedingt das rauschen die verstärkung (es ist natürlich von der verstärkung der ac'79 die rede, nicht der stereo!). das ac'97 ist auch wenig rafiniert gebaut. wenn du alle gains voll geöffnet hast, dann hast du ein verhältnismässiger rauschanteil. das problem ist, und das ist jedenfalls beim ibm(max)-treiber nicht der fall, wenn nur die softwarverstärkung geregelt wird aber der hardware treiber voll offen bleibt, dann hat man immer derselbe rauschanteil auf der line. (Das wird irgendwo in der registry geregelt - die adresse habe ich jetzt nicht auswenig, aber wenn du sie brauschst, finde ich sie schon irgendwie.) das andere ist, dass gar nicht alle gains in dieser windows hardware steuerung aktiviert sind. die müsst man zuerst in der registry frei schalten. es gibt z.b. noch einen Aux-in der uns immer vorenthalten wird, weil man wohl der meinung ist, wir wären damit überfordert. wichtig ist, und da habe ich mich wahrschienlich oben geirrt, dass alle ausgänge paralell geschaltet sind, was bei ibm von hause aus der fall ist - jedenfalls hier.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben