Qualität des 9-Zellen Akkus

unclebens

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Akku-Themen gewurstelt, allerdings kam da immer der 9-Zellen Akku zu kurz.
Ich besitze Seit August 2007 ein Thinkpad R61 T7300 mit dem 9-Zellen Akku. Der Akku hat seitdem 109 Ladezyklen runter. Was mich jetzt doch erschreckt ist, das in den letzten Monaten die Qualität stark abgenommen hat, das heißt statt den ursprünglichen 84.24 Wh Kapazität ist sie mittlerweile auf 51.98 Wh gesunken. Das sind nur noch rund 62%. (Akku wurde rekalibriert) Finde das ist eine schwache Leistung für den Akku der ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Laptop stand nie in der kälte und auch kleine Entladungen (10%) habe ich immer versucht zu vermeiden.
Gibt es mit diesem Akku andere / gegenteilige Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
Mein 4-Zeller hatte nur noch 12 von 30 Wattstunden (von jetzt auf gleich, weiß auch nicht warum). Hab ihn rekalibriert, hat nichts gebracht. Nachdem ich jetzt einen neuen hab, hab ich's nochmal versuch, bzw. 4 mal hintereinander, die ganze Nacht durch. Jetzt hat er wieder 30 Wattstunden.
 
Ist das mit dem Rekalibrieren nicht eher nur so zur Info, oder Läuft der Akku dann tatsächlich kürzer? Mit meinen älteren Lappies war mir das nämlich relativ egal ob sie ausgehen wenn ich im internet gesurft habe, also hab ich sie manchmal laufen lassen bis sie richtig alle waren (Boah, jetzt Netzteil Holen, nee, oder? ;) ). Einige Akkus sind relativ stetig auf ca. 6-4% runtergegangen und dann hat sich erstmal nur noch wenig Entladungsprozenttechnisch getan. Die Ladungsprozente sinken dann teilweise nur noch langsam weiter. Kann trotzdem noch 25 Minuten reichen nachdem die 5% Warnung kommt. Mein altes Acer ist auch mit 0% Akku noch paar minuten gelaufen :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben