Qualität der TFTs beim T400

marlic

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

habe einige Fragen zu den TFTs der T400/500-Reihe.

Da ich einen externen Eizo an meinem derzeitge Rechner betreibe, brauche ich kein grosses Notebook. Ein 14 Zollgerät ist da ausreichend, zumal die Auflösung mit 1440x900 auch schon höher ist, als beim Eizo mit den üblichen 1280x1024.

Frage: sind die 14'' oder 14,1'' Displays vernünftig oder sind die 15''/15,4'' TFTs (deutlich) besser?

Gruss
marlic
 
Die Sache ist die, für die 14er gibt es verbaute LED-Displays, und die sind mal einfach nur ++ :)
 
Hallo,

Also ich habe ein T400 mit LED display und ich muss auch sagen das es absolut der Hammer ist. Es ist so hell und so stromsparend das ist wirklich sehr sehr gut. Meiner Ansicht nach ist es sogar in direkten Sonnenlicht noch gut Lesbar obwohl das hier ja sehr umstritten und sehr Subjektiv ist .

Greetz Bitnik
 
@BitNik,

danke fürs Feedback.
Wie hast du eigentlich dein T400 gefunden? Es gibt derart viele Ausführungen, dass man doch eigentlich keinen Überblick haben kann, welche Komponenten wo drin sind.
Auch habe ich bisher keinen Konfigurator gefunden, wie man ihn zB von Dell kennt, mithilfe dessen eine Zusammenstellung flux und übersichtlich erfolgen kann.

Gruss
marlic
 
für ein notebook display ist das led-display des t400 ganz ok. aber es ist natürlich nicht mit einem richtigen monitor zu vergleichen. für ernsthafte zwecke sollte es auch kalibriert werden, da das werkseitige farbprofil zu kalt ist (leichter stich ins blaue).
 
Ich hab ein T400 mit Samsung 1440x900er Display, CCFL Backlight.

Bin mit dem Display eigentlich ziemlich zufrieden. Blickwinkelstabilität ist nicht überragend, aber ok. Leider scheint es mir ein wenig ungleichmäßig ausgeleuchtet zu sein. Die rechte untere Ecke ist ein bisserl dunkler.

Bei einem T400 mit LG 1440x900er Display, CCFL Backlight sieht es ähnlich aus, auch wenn der Effekt nicht ganz so "stark" erscheint.

@BitNik: Mir erscheint es auch so als wäre das Display bei direkter Sonneneinstrahlung besser zu erkennen als vergleichbare andere Displays. Hast du das LG oder das Samsung Panel?
 
Hallo ,

@marlic

ich habe meine T400 Hier gefunden.

@tarzan

Ich weiss gerade nicht welches Display ich verbaut habe hwinfo --hw_monitor hat mir leider keine info ausgespuckt. Aber ich werde beim nächsten neustart mal im Bios nachschauen. Es sei denn du hast noch einen einfall wie ich das unter linux nachschaue.

Greetz BitNik
 
ich nehm mal an hwinfo versuchts per ddc, das klappt bei mir auch nicht... ich hab letztendlich windows gebootet und mit aida nachgesehen.
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=523603#post523603]für ernsthafte zwecke sollte es auch kalibriert werden, da das werkseitige farbprofil zu kalt ist (leichter stich ins blaue).[/quote]
Kannst du bitte genauer beschreiben, wie man da vorgeht (Programm, etc.)? :thumbup:
 
m.loibl: ernsthafte Kalibriergeräte sind für den Privatgebrauch viel zu teuer (1500 € aufwärts), kannst es mit den einfachen Versionen von Colorvision (Spyder) versuchen, die kosten aber auch schon um die 200 €.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=524035#post524035]m.loibl: ernsthafte Kalibriergeräte sind für den Privatgebrauch viel zu teuer (1500 € aufwärts), kannst es mit den einfachen Versionen von Colorvision (Spyder) versuchen, die kosten aber auch schon um die 200 €.[/quote]
Das lohnt sich ja wirklich nicht, sind viel zu teuer.
Aber wie ist die Funktionsweise zu erklären?
 
ich habe mir vor einiger Zeit das Spyder2express für rund 85 EUR bei Amazon geholt und bin eigentlich zufrieden. Das Bild ist angenehmer.
Habe versucht die Kalibrierung manuell nachzumachen, ist aber nicht.

Danke für die Links zu den Shops Jungs!


Gruss
marlic
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=523992#post523992]ich nehm mal an hwinfo versuchts per ddc, das klappt bei mir auch nicht... ich hab letztendlich windows gebootet und mit aida nachgesehen.[/quote]Ich habe garkein windows ;) *alla ich habe garkein auto aus der kaffee werbung*

Greetz BitNik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben