Linux Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A - Performance

Linux Betriebssystem

evidence

Member
Registriert
24 Feb. 2018
Beiträge
57
Hallo Community,

ich habe gestern das p14s G3 amd bestellt (Campus-Version). Leider ist ja neben dem Arbeitspeicher auch die Wifi-Karte verlötet. Wie gut läuft die Karte denn unter Linux (Arch)? Ich hatte bisher nur Intel-Karten und die liefen bisher ohne Probleme.

Ich habe nämlich eben auf Reddit und auch im Lenovo Forum gelesen, dass es Probleme mit der Karte im "eduroam" Netzwerk an Universitäten geben soll. Oder allgemein in institutionellen/professionellen Netzwerken. Kann das jemand bestätigen? Ich will das p14s täglich in der Uni einsetzen und ärgere mich ehrlich gesagt gerade sehr, dass der Qualcomm-Chip/Treiber in diesem Szenario scheinbar nicht genügend Leistung liefert.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen und werde natürlich auch selber berichten, sobald ich das Notebook hier habe.

Hier noch die Quellen zu den genannten Posts:
Punkt 2 im Reddit-Reddit beschreibt, das Problem sehr gut:

amd thinkpad woes_update_į am considering/

 
Nutze mein T14s G3A mit der gleichen Karte primär mit Windows, da läuft alles problemlos. Auch Eduroam. Fedora lief bisher nur paar Stunden, so weit auch alles problemlosinkl WLAN. Karte wird als WiFi 6E und BLE 5.3 fähig erkannt und tut so weit ihren Job. Hab aber nur WiFi 5 und 6 getestet, kein 6E bisher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausgehend von diesem Post habe ich mal etwas mit Speedtests (fast.com) gespielt...
T14s G3A, Fedora: 500-600 Mbit/s average
T14s G3A, Windows: 300-500 Mbit/s average (gleiche Position)
T450s, Windows, AC9265: 500-700 Mbit/s (gleiche Position, Messung ist ne Weile her, hab es verkauft)
Desktop (LAN): 800-1000 Mbit/s

Upload limitiert meine Leitung, daher nicht relevant.
Hab hier nur einen ollen WRT1200AC (2 Antennen, AC WLAN), aber der Unterschied zwischen Fedora und Windows, sowie die Tatsache dass die Intel Karte im ollen T450s schneller war, wundert mich doch. Wäre mit WiFi 6(E) sicher besser, besitze ich aber nicht...

Bluetooth läuft unter Windows 11 und Fedora perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eben selber mit dem p14s testen können. Alles läuft ohne Probleme, sowohl im "Eduroam" als auch Zuhause. Ich stelle keinen Unterschied zur Intel-AX 200 fest, welche ich vorher in Benutzung hatte. Arch Networkmanager mit "iwd" als backend. Nutzt man "wpa_supplicant" als backend, ist die Qualcomm-Karte nach dem Standy sehr langsam 1-2mbit. Mit "iwd" habe ich keinerlei Probleme.
 
Mal eine Frage zu iwd: läuft der bei Dir problemlos? Im Arch-Wiki wird das Setup als "experimental" bezeichnet.
 
Mein P14s habe ich mittlerweile wieder zurück geschickt (nicht aufgrund der Wifi-Karte). Daher bezieht sich meine Erfahrung mit "iwd" auf ca. 2 Tage. Zuhause via Fritzbox lief alles out of the box. In der Uni konnte ich mich nicht via GUI (Networkmanager) anmelden, sondern musste das Netzwerk manuell konfigurieren, was aber ziemlich einfach war. Gegenüber wpa_supplicant verbindet sich iwd deutlich schneller, was sich besonders nach dem Standy bemerkbar macht. Langzeiterfahrung folgt, wenn mein T14s ankommt.^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben