X2xx/s (X200/s-260) qualcomm gobi 2000

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit kurzem mein erstes Thinkpad ein x201:love:.

Mit WWAN kann ich als Provider nur Vodafone auswählen. Ich habe aber eine Zweitkarte aus einem iPhone-Vertrag der Telekom. Damit komme ich auch ins Internet obwohl die Toolbox folgende Meldung ausgibt:
Ihre WWAN-karte wurde im System installiert aber nicht aktiviert.
Aktivieren geht aber nicht. Muss ich irgendwas irgendwo einstellen, dass ich die Telekom-Karte auch aktivieren kann? Oder hat die qualcomm gobi 2000 eine Vodafone-Branding?
Der Leidensdruck ist nicht groß, da die Karte ja trotz der o.g. Meldung funktioniert; die Meldung allerdings irritiert mich.
Sicher können mich die Profis aufklären.
Viele Grüße
ctulhu

welche FRU hat deine Gobi? afaik kann man daran ein lock erkennen?

ich verstehe dich so, dass sich die Karte mit Telekom-SIM verbindet; hast du die passende APN eingegeben? Rechtsklick auf die Telekom-Verbindung, Eigenschaften, erweitert

bei mir funktioniert das ohne access connections allein mit Win 7, einfach auf das Symbol (fünf Säulen) unten rechts klicken und dann wie oben beschrieben APN eingeben

wenn es die Werks-Ausstattung deines X200 ist, kannst du hier Typ- und Seriennummer eingeben, da sollte die FRU aufscheinen; ansonsten eben Tastatur und palmrest abbauen

Hi

FRU: 60Y3263

Klick auf die Säulen öffnet Access connection.
Wichtig ist, dass es funktioniert. Ich glaube es ist ein branding und kein simlock.
Viele Grüße
ctulhu

Hallo,
unter branding verstehe ich in meinem Fall das eine Aktivierung (was immer das eigentlich ist) anscheinend nur mit Vodafone möglich ist.
viele Grüße
ctulhu

die 60Y3263 werkelt in meinem X201 ohne Probleme

gibt es bei dir im Gerätemanager gelbe Fragezeichen?

Die ThinkPad-WWAN-Karten seit der Generation X200/T400 arbeiten mit allen Providern, da gibt es keine Einschränkungen. Was Du mit "Branding" meinst wäre ein Net-Lock.

Das spielt aber eh alles keine Rolle, da Du ja selbst oben schreibst, dass Du mit der T-Mobil-Karte ins Internet kommst. Was also willst Du "aktivieren"? Das scheint einfach nur eine bekloppte Meldung einer bekloppten Lenovo-Windows-Software zu sein.

@PeterWa: wozu noch nach Treiberproblemen suchen? Er kommt doch ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 60Y3263 werkelt in meinem X201 ohne Probleme

In meinem auch. Im Geräemanager kein Fragezeichen. In der Lenovo ThinkvantageToolbox steht allerdings ein Ausrufezeichen wegen fehlender Avtivierungsmöglichkeit. Als Anbieter ist nur Vodafone auswählbar. Mit Anbieter unbekannt kommt die Meldung: die Aktivierung mit diesem Anbieter wird derzeit nicht unterstützt.
Da ich Anfänger in Bezug Thinkpad bin, hätte mich der Grund interessiert.
Aber Hauptsache die Telekom-Karte funtioniert.
Viele Grüße
ctulhu

na wenn es funktioniert, dann ist doch alles in Butter

falls dich die Meldung stört, einfach access connections herunterwerfen und wie oben beschrieben die Gobi mit Windows verwenden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben