Qual der Wahl...

wiesn089

New member
Ich durchstöbere jetzt schon seit mehrern Tagen dieses Forum, hab schon gefühlt hunderte von Threads gelesen aber leider noch keine Antworten auf ein paar konkrete Fragen gefunden, mir dröhnt vor lauter Informationen schon langsam der Kopf und deshalb bin ich an eurer Expertenmeinung interessiert.

Auf der Suche nach einem Ersatz für mein Vaio S5M (13" Subnotebook ca. 3,5 Jahre alt) hatte ich mich nach längerer Recherche für ein X61t (SXGA) als eierlegende Wollmilchsau aus dem Forumsangebot hier an entschieden. Leider kann ich mich so überhaupt nicht mit 4:3 und dem Schreibgefühl auf dem Tablet anfreunden und werde es deshalb wohl leider wieder zurückgehen lassen müssen. Bin verständlicherweise sehr enttäuscht, da ich wie beschrieben geglaubt habe das perfekte Notebook für mich gefunden zu haben, naja wie heißt es so schön in einem beliebten Brettspiel: "Gehe zurück auf Los."

Ich suche ein Laptop zur Unterstützung für mein Studium, mobilen Einsatz auf der Uni, im Zug und als Multimediaplayer in der Wohnung (Filme über Fernseher, Musik über Anlage), gelegentliche Arbeit in Photoshop/Illustrator.

Anforderungen:
- Leichtgewicht < 1,9-2kg (das derzeitige Gewicht meines Vaio)
- Auflösunge >= 1280x800
- lange Akkulaufzeit im Officebetrieb (Bib-Tag von 5-6 Std. ohne Netzteil sollt schon zu bewältigen sein)
- um die 1000€ (weniger ist mehr ;))
- Thinkpad

Nun denn, bleiben übrig:

X300, X200 (leider kein s - da ausserhalb Preisregion)

Meine Frage:
Langt mir der 1,2GHZ Prozessor des X300 für meine Ansprüche? Die Power des X200 brauch ich im Leben nicht, höchste Ansprüchen wären evt. (!) Ausgabe von 720p bzw. 1080p Filmmaterial, schafft das der 1,2er in Verbindung mit dem X3100 im X300? Meint ihr ich spüre eine deutliche Leistungssteigerung in meinem Anwendungsbereich gegenüber dem Pentium M 1,6Ghz aus meinem Vaio? An sich bin ich mit dem Vaio recht zufrieden, einzig der laute Lüfter und die gelegentlich recht lahme Reaktionszeit nervt, würde ich mit dem X300 eine deutlichte Verbesserung spüren?
Wie schaut die Akkulaufzeit des X300 mit Bayakku aus, erreicht er im Officebetrieb in etwa die Laufzeit eines X200 mit 6-Cell-Akku? Wie lange ist die Laufzeit unter real Bedingungen (z.B Film im Zug, bisserl Office etc.)? Nervt der Akku bei beiden gleich viel, bin etwas empfindlich diesbezüglich durch meinen lärmenden Vaio, oder ist das durch fancontrol in Griff zu kriegen? Wärmentwicklung spürbar geringer bei beiden wie beim X61t?
Gibt es eine Abdeckung für die DVD-Bay des X300 falls ich ihn um Gewicht zu sparen mal ohne dem Laufwerk in die Uni mitnehmen will?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Hilfe.

Ich orakel mal:

- Fernsehanschluss => du möchtest einen DVI/HDMI/DP direkt am Gerät haben oder alternativ über eine Dockingstation
- Die Dockingstation könnte dir sogar Surround-Sound über SPDIF bereitstellen
- Du möchtest außer DVDs eventuell auch höher aufgelöstes Material anschauen => du willst keinen ULV mit 1,2 GHz

Mach wir es kurz, kauf dir ein T400 mit HDMI/DP on Board und mit der Option einer zusätzlichen Dockingstation. Ich glaube aber das T400 gibt es nur wahlweise mit LED-Display oder HDMI-Ausgang.

MfG Hanussen

Das T400 fällt für mich leider wegen Größe und Gewicht raus, bin recht viel unterwegs, und will nicht mehr wie die knapp 2kg meines Vaio durch die Gegend schleppen müssen, auch hat ich nicht vor noch Geld - zumindest nicht gleich - für ne Dock auszugeben.
Ich betreibe jetzt den Vaio schon öfters zum anschauen von AVIs und anderem Filmaterial per VGA-Ausgang an einem LCD-Fernseher, klappt ganz gut und die Bildqualität zumindest für meine Verhältnisse nicht zu stark, sitze allerdings auch recht weit weg.
Aber danke für den Tipp ich schau mich auch nochmal nach älteren Vaios um, evt. gibts da was kleines mit HDMI-Ausgang, hoffentlich haben die ihr Lüftergekreische in Griff gekriegt...

Jemand eine Idee ob ich groß Unterschied zwischen dem 1,6 Pentium M und dem 1,2 Core 2 Duo im Realbetrieb bemerken werde (Office Anwendungen haben ja nicht sooo viel von den zwei Kernen was ich so verstehe)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben