Servus,
ich nutze bereits ein gebrauchtes ThinPad T460 und ich bin wirklich sehr begeistert von der Haptik, der Verarbeitung und natürlich von der großartigen Tastatur! Allerdings stoße ich sehr schnell an dessen Leistungsgrenzen! Oft ist die CPU bei 70-100%
Das merke ich im besonderen beim streamen und dem bespielen meines 4k Monitors.
Für Virtualisierungen sind eigentlich ebenso wenig bis keine Reserven vorhanden
Überall könnte es doch ein wenig schneller gehen...
(Das Fass zum Überlaufen, brachte heute Nachmittag LibreOffice Draw - das Notebook brachte fast 5 min. um einen Befehl aufzuführen.)
Was will ich mit meinem Künftigen Notebook machen?
Aktuell bin ich in ner Ausbildung (Homeschooling :wacko zum FI/A
Ein NumPad wäre eigentlich gar nicht schlecht!? Zumal ein größerer Bildschirm (15,6 Zoll) immer besser ist?!
Das Notebook wird mit Linux betrieben werden.
Smartcardreader oder LTE wird nicht benötigt.
Ich muss zugeben, mir sind noch keine spezifischen Programme bekannt, die wir unbedingt laufen lassen müssen. Wir werden natürlich mit Virtualisierungen arbeiten. Hier sollte das Notebook über genügen Reserven verfügen.
Ansonsten möchte ich wieder mal ohne Verzögerungen im Internet Surfen können (externer 4k Monitor wird angeschlossen).
Eingeschossen hab ich mich ein wenig auf dieses Gerät:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-10750h-16gb-512gb-15-fhd-p620-win10-pro.html
Eine zweite SSD und Doppelter RAM könnte man ja locker nachrüsten...
Budget: max. 1600€
ich nutze bereits ein gebrauchtes ThinPad T460 und ich bin wirklich sehr begeistert von der Haptik, der Verarbeitung und natürlich von der großartigen Tastatur! Allerdings stoße ich sehr schnell an dessen Leistungsgrenzen! Oft ist die CPU bei 70-100%
Das merke ich im besonderen beim streamen und dem bespielen meines 4k Monitors.
Für Virtualisierungen sind eigentlich ebenso wenig bis keine Reserven vorhanden
Überall könnte es doch ein wenig schneller gehen...
(Das Fass zum Überlaufen, brachte heute Nachmittag LibreOffice Draw - das Notebook brachte fast 5 min. um einen Befehl aufzuführen.)
Was will ich mit meinem Künftigen Notebook machen?
Aktuell bin ich in ner Ausbildung (Homeschooling :wacko zum FI/A
Ein NumPad wäre eigentlich gar nicht schlecht!? Zumal ein größerer Bildschirm (15,6 Zoll) immer besser ist?!
Das Notebook wird mit Linux betrieben werden.
Smartcardreader oder LTE wird nicht benötigt.
Ich muss zugeben, mir sind noch keine spezifischen Programme bekannt, die wir unbedingt laufen lassen müssen. Wir werden natürlich mit Virtualisierungen arbeiten. Hier sollte das Notebook über genügen Reserven verfügen.
Ansonsten möchte ich wieder mal ohne Verzögerungen im Internet Surfen können (externer 4k Monitor wird angeschlossen).
Eingeschossen hab ich mich ein wenig auf dieses Gerät:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-10750h-16gb-512gb-15-fhd-p620-win10-pro.html
Eine zweite SSD und Doppelter RAM könnte man ja locker nachrüsten...
Budget: max. 1600€
Zuletzt bearbeitet: