Qual der Wahl - Benötige Entscheidungshilfe zwischen T400s und T500 - Benutzererfahrungen gesucht
Hallo Thinkpad-User,
ich bin neu hier und hatte mir schon mal einige Tipps geben lassen bezüglich der Ausstattung.
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Modellen hin und her, die für meine Ansprüche wohl mehr als ausreichend sein dürften.
1: T500 - NJ2BQGE
2: T400s - NSDD9GE
Ich habe hier schon einige Erfahrungsberichte zu beiden Geräten, wenn auch in z.T. anderen Konfigurationen gelesen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit beiden Geräten oder kann zu meinen spezifischen Fragen etwas sagen.
Mein Profil: Office, Internet, Familienfotos (da reicht natürlich auch R oder SL oder G-Modell, aber das Gerät soll mir auch in 5 bis 6 Jahren noch gute Dienste tun - so alt ist mein aktueller ASUS). Je nach Bedarf sitze ich 2 bis 8 Stunden täglich vor dem Laptop. Es soll daher ein gutes Display (scheint es wohl bei Lenovo nach euren Forenäußerungen nicht wirklich zu geben?!) sein, mit angenehmem Einblickverhalten und gutem Kontrast. Das Laptop ist gleichzeitig Desktopersatz, Mobilität steht nicht ganz oben auf der Liste. Natürlich habe ich mich schon totgegoogelt und auch die einschlägigen Testberichte gelesen, daher bin ich vor allem auf eure persönlichen Usererfahrungen und -meinungen gespannt.
Also zu meinen Punkten:
Achso, wen´s interessiert: ich habe noch eine +/- Liste erstellt und dazu folgende Quellen herangezogen:
notebookcheck (nc), notebookreview (nr) und notebookjournal (nj).
T400s
+ sehr leicht (nj)
+ Gestenerkennung am Touchpad (nj)
+ prozessor + 4gb ram (nj)
+ ssd (nj)
+ lautsprecher (nj)
+ kühl (nj, nr)
+leise (nj, nr)+ helles LED-Display (nj, nc)
+ eSATA (nr, nc)
+ design (nr)
o Akkulaufzeit (nr, nc)
- entweder Expresscard oder Card-reader (nc)
- DVD-Laufwerk laut (nc)
- lauter unter Last (nc)
- Handballenauflage biegsam (nj)
- nur Onboard-Grafik (nr)
- fiepen (nj, nc)
- schlechter Kontrast des Displays (nj, nc)
T500
+ stabilität (nj)
+ dedizierte Graka (nj)
+ hoher Kontrast des Displays (nj, nc)
+ Spieletauglich (nr)
+ Akkulaufzeit (nr)
+ leise (nr, nc)
+ leistungsstark (nr)
+ kühl (nr, nc)
+ Verwindungssteifigkeit (nc)
+/o weiter blickwinkel (nr, cc)
-/o leuchtschwaches display (nj, nc)
- lautes DVD-Laufwerk
- Tastatur federt (nj, nr)
Beste Grüße und vielen Dank für eure Meinungen,
Martin
Hallo Thinkpad-User,
ich bin neu hier und hatte mir schon mal einige Tipps geben lassen bezüglich der Ausstattung.
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Modellen hin und her, die für meine Ansprüche wohl mehr als ausreichend sein dürften.
1: T500 - NJ2BQGE
2: T400s - NSDD9GE
Ich habe hier schon einige Erfahrungsberichte zu beiden Geräten, wenn auch in z.T. anderen Konfigurationen gelesen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit beiden Geräten oder kann zu meinen spezifischen Fragen etwas sagen.
Mein Profil: Office, Internet, Familienfotos (da reicht natürlich auch R oder SL oder G-Modell, aber das Gerät soll mir auch in 5 bis 6 Jahren noch gute Dienste tun - so alt ist mein aktueller ASUS). Je nach Bedarf sitze ich 2 bis 8 Stunden täglich vor dem Laptop. Es soll daher ein gutes Display (scheint es wohl bei Lenovo nach euren Forenäußerungen nicht wirklich zu geben?!) sein, mit angenehmem Einblickverhalten und gutem Kontrast. Das Laptop ist gleichzeitig Desktopersatz, Mobilität steht nicht ganz oben auf der Liste. Natürlich habe ich mich schon totgegoogelt und auch die einschlägigen Testberichte gelesen, daher bin ich vor allem auf eure persönlichen Usererfahrungen und -meinungen gespannt.
Also zu meinen Punkten:
- Display: Das T400s hat LED-Backlight und ist daher deutlich heller, allerdings soll der Kontrast lausig sein. Ich habe das Display letztens in einem Laden gesehen und war begeistert über die Helligkeit - leider habe ich keine Kontrastuntersuchungen angestellt. Umgekehrt ist das Display vom T500 wohl nicht so hell (im Laden wirkte es neben dem LED-Display unterirdisch - warum?), hat energiefressendes CCFL-Backlight, dafür aber einen superniedrigen Schwarzwert und somit einen tollen Kontrast. Wie sind eure Erfahrungen/Vergleiche?
- Lüfter: Wegen mir gäbe es nur lüfterlose Notebooks! Die Nachfolgemodelle T510, T410(s) scheinen mit den Core iX-Prozessoren wahre Blockheizkraftwerke an Bord zu haben, die permanentes Lüftersurren erforderlich machen - grausam!!! Meine genannten Modelle haben den P8700 bzw. SP9600-Prozessor verbaut. Wie leise ist das in der Praxis (Office und WLAN)?
- Akku: Welche Akkulaufzeiten erreicht ihr mit dem T500 (9-zellig) und dem T400s (6-zellig) im Office-Betrieb mit WLAN eingeschaltet bei realistischer Bildschirmhelligkeit in der Praxis (ggf auch noch mit Bluetooth-Maus)?
- Grafikkarte: Das T500 hat eine switchable HD 3650 für das Spielchen zwischendurch (ich bin aber kein Zocker, höchstens mal ein altes Strategiespiel...). Wo habt ihr die Graka beim T400s vermisst (ich selbst mache keine CAD-Anwendungen)?
- Zukunftstauglichkeit: Wie beschrieben möchte ich das Notebook etwa 5, 6 Jahre einsetzen, bevor etwas neues kommt. Das genannte T400s hat den höherwertigen Prozessor, einen eSATA-Anschluss, ein SSD-Laufwerk und ein Touchpad mit Gestenerkennung. Das T500 ist wohl noch stabiler, hat einen Expresscard-Slot, die dedizierte Graka und die größere Harddisk. Was werde ich in 2,3 Jahren schmerzlicher vermissen?
- Preis: In den genannten Konfigurationen ist das T410s 300€ teurer - wie ist das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich einzuschätzen?.
- Style-Faktor: Das ist für ein Office-Book zwar Nebensache, doch gefällt mir das neue Design der Thinkpads deutlich besser (bis auf das 16:9-Format, zur Zeit habe ich noch 16:12, aber 16:10 halte ich für gut vertretbar.) Erkaufe ich das schicke Design mit wabbeliger Tastatur und nachgebender Handballenauflage, oder ist diese Qualität bei beiden Modellen gleich einzuschätzen?
- Prozessorfiepen: Habe hier vieles zum C4-Piepen gelesen - ein Unding, das es soetwas gibt... Also ist der SP9600-Prozessor da anfälliger als der P8700, oder muss man einfach Glück haben und einen schweigsamen Kollegen erwischen?
Achso, wen´s interessiert: ich habe noch eine +/- Liste erstellt und dazu folgende Quellen herangezogen:
notebookcheck (nc), notebookreview (nr) und notebookjournal (nj).
T400s
+ sehr leicht (nj)
+ Gestenerkennung am Touchpad (nj)
+ prozessor + 4gb ram (nj)
+ ssd (nj)
+ lautsprecher (nj)
+ kühl (nj, nr)
+leise (nj, nr)+ helles LED-Display (nj, nc)
+ eSATA (nr, nc)
+ design (nr)
o Akkulaufzeit (nr, nc)
- entweder Expresscard oder Card-reader (nc)
- DVD-Laufwerk laut (nc)
- lauter unter Last (nc)
- Handballenauflage biegsam (nj)
- nur Onboard-Grafik (nr)
- fiepen (nj, nc)
- schlechter Kontrast des Displays (nj, nc)
T500
+ stabilität (nj)
+ dedizierte Graka (nj)
+ hoher Kontrast des Displays (nj, nc)
+ Spieletauglich (nr)
+ Akkulaufzeit (nr)
+ leise (nr, nc)
+ leistungsstark (nr)
+ kühl (nr, nc)
+ Verwindungssteifigkeit (nc)
+/o weiter blickwinkel (nr, cc)
-/o leuchtschwaches display (nj, nc)