Qual der Wahl - Benötige Entscheidungshilfe zwischen T400s und T500 - Benutzererfahrungen gesucht

wer23ner

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2010
Beiträge
5
Qual der Wahl - Benötige Entscheidungshilfe zwischen T400s und T500 - Benutzererfahrungen gesucht

Hallo Thinkpad-User,

ich bin neu hier und hatte mir schon mal einige Tipps geben lassen bezüglich der Ausstattung.
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Modellen hin und her, die für meine Ansprüche wohl mehr als ausreichend sein dürften.
1: T500 - NJ2BQGE
2: T400s - NSDD9GE

Ich habe hier schon einige Erfahrungsberichte zu beiden Geräten, wenn auch in z.T. anderen Konfigurationen gelesen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit beiden Geräten oder kann zu meinen spezifischen Fragen etwas sagen.

Mein Profil: Office, Internet, Familienfotos (da reicht natürlich auch R oder SL oder G-Modell, aber das Gerät soll mir auch in 5 bis 6 Jahren noch gute Dienste tun - so alt ist mein aktueller ASUS). Je nach Bedarf sitze ich 2 bis 8 Stunden täglich vor dem Laptop. Es soll daher ein gutes Display (scheint es wohl bei Lenovo nach euren Forenäußerungen nicht wirklich zu geben?!) sein, mit angenehmem Einblickverhalten und gutem Kontrast. Das Laptop ist gleichzeitig Desktopersatz, Mobilität steht nicht ganz oben auf der Liste. Natürlich habe ich mich schon totgegoogelt und auch die einschlägigen Testberichte gelesen, daher bin ich vor allem auf eure persönlichen Usererfahrungen und -meinungen gespannt.

Also zu meinen Punkten:

  1. Display: Das T400s hat LED-Backlight und ist daher deutlich heller, allerdings soll der Kontrast lausig sein. Ich habe das Display letztens in einem Laden gesehen und war begeistert über die Helligkeit - leider habe ich keine Kontrastuntersuchungen angestellt. Umgekehrt ist das Display vom T500 wohl nicht so hell (im Laden wirkte es neben dem LED-Display unterirdisch - warum?), hat energiefressendes CCFL-Backlight, dafür aber einen superniedrigen Schwarzwert und somit einen tollen Kontrast. Wie sind eure Erfahrungen/Vergleiche?
  2. Lüfter: Wegen mir gäbe es nur lüfterlose Notebooks! Die Nachfolgemodelle T510, T410(s) scheinen mit den Core iX-Prozessoren wahre Blockheizkraftwerke an Bord zu haben, die permanentes Lüftersurren erforderlich machen - grausam!!! Meine genannten Modelle haben den P8700 bzw. SP9600-Prozessor verbaut. Wie leise ist das in der Praxis (Office und WLAN)?
  3. Akku: Welche Akkulaufzeiten erreicht ihr mit dem T500 (9-zellig) und dem T400s (6-zellig) im Office-Betrieb mit WLAN eingeschaltet bei realistischer Bildschirmhelligkeit in der Praxis (ggf auch noch mit Bluetooth-Maus)?
  4. Grafikkarte: Das T500 hat eine switchable HD 3650 für das Spielchen zwischendurch (ich bin aber kein Zocker, höchstens mal ein altes Strategiespiel...). Wo habt ihr die Graka beim T400s vermisst (ich selbst mache keine CAD-Anwendungen)?
  5. Zukunftstauglichkeit: Wie beschrieben möchte ich das Notebook etwa 5, 6 Jahre einsetzen, bevor etwas neues kommt. Das genannte T400s hat den höherwertigen Prozessor, einen eSATA-Anschluss, ein SSD-Laufwerk und ein Touchpad mit Gestenerkennung. Das T500 ist wohl noch stabiler, hat einen Expresscard-Slot, die dedizierte Graka und die größere Harddisk. Was werde ich in 2,3 Jahren schmerzlicher vermissen?
  6. Preis: In den genannten Konfigurationen ist das T410s 300€ teurer - wie ist das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich einzuschätzen?.
  7. Style-Faktor: Das ist für ein Office-Book zwar Nebensache, doch gefällt mir das neue Design der Thinkpads deutlich besser (bis auf das 16:9-Format, zur Zeit habe ich noch 16:12, aber 16:10 halte ich für gut vertretbar.) Erkaufe ich das schicke Design mit wabbeliger Tastatur und nachgebender Handballenauflage, oder ist diese Qualität bei beiden Modellen gleich einzuschätzen?
  8. Prozessorfiepen: Habe hier vieles zum C4-Piepen gelesen - ein Unding, das es soetwas gibt... Also ist der SP9600-Prozessor da anfälliger als der P8700, oder muss man einfach Glück haben und einen schweigsamen Kollegen erwischen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Achso, wen´s interessiert: ich habe noch eine +/- Liste erstellt und dazu folgende Quellen herangezogen:
notebookcheck (nc), notebookreview (nr) und notebookjournal (nj).

T400s
+ sehr leicht (nj)
+ Gestenerkennung am Touchpad (nj)
+ prozessor + 4gb ram (nj)
+ ssd (nj)
+ lautsprecher (nj)
+ kühl (nj, nr)
+leise (nj, nr)+ helles LED-Display (nj, nc)
+ eSATA (nr, nc)
+ design (nr)
o Akkulaufzeit (nr, nc)
- entweder Expresscard oder Card-reader (nc)
- DVD-Laufwerk laut (nc)
- lauter unter Last (nc)
- Handballenauflage biegsam (nj)
- nur Onboard-Grafik (nr)
- fiepen (nj, nc)
- schlechter Kontrast des Displays (nj, nc)

T500
+ stabilität (nj)
+ dedizierte Graka (nj)
+ hoher Kontrast des Displays (nj, nc)
+ Spieletauglich (nr)
+ Akkulaufzeit (nr)
+ leise (nr, nc)
+ leistungsstark (nr)
+ kühl (nr, nc)
+ Verwindungssteifigkeit (nc)
+/o weiter blickwinkel (nr, cc)
-/o leuchtschwaches display (nj, nc)
- lautes DVD-Laufwerk
- Tastatur federt (nj, nr)

Beste Grüße und vielen Dank für eure Meinungen,

Martin
 
also wenn dir lueftergeraeusche schon auf den nerv gehen, rate ich dir auf jeden Fall eine SSD Festplatte zu nutzen. Hatte jetzt mein T400 mit SSD nachgeruestet und der arbeitsbeginn startet schon deutlich entspannter, weil man sich nicht anhoeren muss, wie das Thinkpad sich vom start bis nach Windows hoch quaelt :D
 
Warum hast du kein T400 (ohne s) in deine Ueberlegungen mit einbezogen?
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=775436#post775436]Warum hast du kein T400 (ohne s) in deine Ueberlegungen mit einbezogen?[/quote]Naja bei den derzeitigen Preisen von den T400ern kann man gleich das T400s nehmen.
 
Hier mal meine Einschätzungen zu meinem T500:
(Typ 2055-A81 mit dem T9400 (2,53 GHz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB))


Zu 1.
Ich nutze mein ThinkPad zu 95% als Desktopersatz. Heißt also, dass ich selten/fast gar nicht damit unterwegs bin.
Die Displayhelligkeit ist für mich absolut ausreichend. Ich habe es sogar weiter runtergedreht, weil es mir sonst zu grell ist.
Auch beim Kontrast und der Farbwiedergabe gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu niedrig ;)
Für mich war es damals extrem wichtig ein Display ohne diesen Glare Effekt/Hochglanz/... zu haben.
Da ist lenovo ja mittlerweile nur noch einer von wenigen Herstellern, die so etwas noch anbieten.

Zu 2.
Den Lüfter vom Notebook nehme ich beim normalen arbeiten überhaupt nicht wahr. Nur nach einer Partie Left4Dead o.ä. hört man Lüftergeräusche.
Was man dagegen ständig hört, ist die Festplatte. Es ist dieses typische Festplattenrauschen.

Zu 3.
Ich nutze den Akku äußerst selten. Da kann ich dir leider keine genauen Werte liefern. Habe aber auch nur den 6-Zeller.

Zu 4.
Ich finde die Kombination der beiden Grafikkarten echt genial.
L4D, TF2, HL2, Trackmania Nations, ... alles kein Problem :)

Zu 7.
Ich bin mit der Verarbeitungsqualität von meinem T500 voll zufrieden.
Meine Tastatur ist allerdings eine aus der "Löcher-Serie". Das Durchdrücken ist aber kaum spürbar.
In der nächsten Zeit wolle ich mich da mal um einen Austausch kümmern.
Das läuft ja zumindest recht problemlos über den lenovo-Support ab. (Auch wenn es eigentlich gar nicht erst so weit kommen sollte.)

Zu 8.
Mir ist das Fiepen bisher nur beim surfen auf Seiten mit Flash aufgefallen.
Es gibt da ja verschiedene Lösungsansätze, aber so sehr hat es mich bisher noch nicht genervt ;)
http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen


Aus deiner Pro/Contra-Liste kannst du das DVD-Laufwerk bei beiden streichen.
Klar, bei voller Geschwindigkeit ist es recht laut. Wie jedes Laufwerk eigentlich.
Aber im Energie-Manager (oder alternativ im BIOS) kann man die Geschwindigkeit auf "leise" setzen.
Lautlos wird es damit zwar nicht, aber es stört dann z.B. beim DVD-gucken nicht mehr :)

Das sind meine Eindrücke zu dem T500. Ich würde es wieder kaufen :thumbup:
 
Ich habe beide Geräte benutzt. Aktuell nutze ich nach einem kurzen Intermezzo mit einem W700 das T500 mit 1680x1050 und switchable Graphik.

Vorneweg: Obwohl das T400s ein wunderbar leichtes, sehr edel verarbeites Gerät mit einem exrem hellen Bildschirm ist, ziehe ich im Moment das T500 vor, da es ein extrem gutes Allround Gerät ist. Man kann einfach mehr mit dem Gerät machen: Arbeiten, Filme sehen, spielen.

Das T400s hat eine großen Schwachpunkt: der Kontrast des Bildschirms. Anfangs stört es nicht so sehr, da die brilliante Heligkeit alles überstrahtlt, aber mit der Zeit beginnt man neidisch auf andere Bildschirme zu schauen, die in der Lage sind auch einen schwarzen Hintergrund als schwarz darzustellen.

Das T500 hat wenig Schwachpunkte, hauptsächlich das höhere Gewicht. (Nachdem ich eine Weile mit dem W700 gearbeitet habe kam mir das Gerät aber plötzlich sehr leicht vor.)
Insgesamt ist zu sagen, das es gerade noch leicht genug ist um ohne Probbleme im Haus herumtransportiert zu werden (Sofa, Frühstückstisch) und auch in der Aktentasche kein Bleiklotz ist. Es fühlt sich sehr kompakt und massiv an. Das T400s dagegen fühlt sich mehr wie ein leichtes Buch an. Es ist vom Handling mehr mit einem Netbook zu vergleichen. Wenn Portabilität an erster Stelle steht ist das T400s Pflicht.

Der Bildschirm des T500 ist zwar nicht üerragend hell, aber doch in Stück heller als die meisten anderen Geräte die ich bisher gesehen habe. Echte 200 Nits werden es schon sein. Indoor mehr als ausreichend. Outdoor ist gearde noch machbar ohne sich die Augen kaputt zu machen. (Hier ist das T400s natürlich erheblich besser geignet). Die Mehrheit der Thinkpas ist eher dunkler.

Die Kontraste sind wirklich gut (400:1), die Farben dadurch besser als beim T400s. Es ist angenehmer anzuschauen, insbesondere beim Filme gucken. Die Auflösung ist besser zum Arbeiten geeignet. Der Bildschirm hat keinen Grieselkeffekt und macht ein sauberes Weiss. (Allerdings muss auch er bei Bildbearneitung Farbkallibriert werden).

Die Verarbeitung des T500 hat mich nach den negativen Berichten sehr positiv überrasscht. Das T400s ist einen Tick besser und edler, aber das aktuelle T500 ist auch sehr gut verarbeitet. Besser als mein W700 und auch etwas besser als mein X61T.
Damit allerdings dieser Eindruck entsehen kann muss unbedingt die Tastatur über den Lenovo Service ausgetauscht werden. Verbaut war bei mir das neuerdings übliche Wabbel-Lochblech, welches den Geamteindruck des Gerätes nachdrücklich "versaute". Lenovo hat nach konkreter Anfrage meinserseits eine ungelochte vom T60p verschickt. Nun hat das Gerät eine perfekte Tastatatur.

Emissionen: Das T400s war bisher mein leistestes und kühlstes Notebook. Das T500 toppt diese Werte noch etwas. Eine gute Gerätekonfiguration vorrausgesetz ist der Lüfter im Alltagsbetrieb eigentlich immer aus. Selbst wenn er mal beim Abspielen. von H264 oder beim Spielen anpringt ist er kaum zu hören. Das Gerät bleibt dabei sehr kühl.
Die eingebaute 5400er Festplatte ist nur zu hören wenn man das Ohr nahe ans Gehäuse bringt.

Pfiepen: Je nach Installation konnten beide Geräte im Akkubetrieb piepen oder komplett still sein.
Das T400s war hier lauter (wenn das Piepen auftrat). Bei einer korrekten Win7 Installation ist das T400s aber die meiste Zeit ruhig. Nur wenn der Fingerprintreader berührt wird, war es zu hören. Unter Linux ar ein unangehmes Dauerpiepen zu hören.
Beim T500 bemerkte ich nach einer Win 7 installation auf Akku ein regelmäßig wiederkehrendes leises Piepen, welches auch mit dem Fingerprint Reader verbunden zu sein schien. Nach der Deaktivierung des Fingerprintreaders im Bios UND im Gerätemananger ist das Piepen vollständig verschwunden. Ich habe den C4 jetzt sogar im Netzbetrieb aktiviert, so das das Gerät auch im Netzbetrieb noch kühler laufen kann.


Der Verbrauch meines T500 ist trotz CCFL sehr niedrig. Der Hauptunterschied bei mir zum T400s liegt in der Beleuchtungstechnik und in der SSD. Dennoch sind bei gut konfiguriertem System und mittlerer Helligkeit lange Laufzeiten zu erzielen. Mein Gerät läuft meim lockeren Surfen auf mittlerer Helligkeit bei ca. 9 Watt, wodurch über 6h beim 6Zeller und über 9h beim )Zeller möglich sind. Allerdings habe ich auch von Leuten gehört die erheblich höhere Verbräuche haben. baei normaler Installation sollten aber 8Watt Idle bei minialer Helligkeit möglich sein.) Ich habe unten ein paar Graphen zum Verbrauh angehangen.

Spielen: Hier hat natürlich das T500 die Nase vorn: Die HD3650 ist der Einstieg bei den spielefähigen Laptops und für ein paar nette erholsame Zokerstündchen gut.
Oblivion, Sacred 2, Dragon Age Origins sind ordentlich spielbar. Eventuell muss man eben mit den einstellungen heruntergehen.

Das T500 ist ein sehr guter Kompromiss:
ist es nicht das hellste, aber nicht dunkel und hat für heutige TN-Panels einen sehr guten Kontrast, es ist nicht das leichteste, aber nicht wirklich schwer und unhandlich. Es ist leise, kühl und ausreichend flott für alle anfallenden Arbeiten und gelegentliches Zocken
Das T400s ist ein ultraleichtes Edel-Notebook, dessen Gesamteindruck leider vom schlechten Bildschirmkontrast etwas heruntergezogen wird.

Anbei ein paar Graphiken zu Verbrauch meines T500 und des T400s:
das Gerät hat in den Tests Wlan an, CDROM aus, Ton aus, RMClock und teilweise die Festplatte stillgelegt, Firefoxcache läuft in einer RAMdisk,das Gerät ist also optimiert.:
(Nach einer Freshinstallation ohne Optimierung hatt ich bei min Helligkeit knape 8Watt gemessen)

Die Graphen wurden mit der Windows 7 Leistungsüberwachung erstellt. 100 bedeutet 10 Watt Verbrauch

Lockeres Surfen im Firefox bei mittlerer Helligeit: (Softscrolling aus,Flashblocker an):
vf.png


Verschiedene Idleverbräuche:
bei max ist die Helligkeit auf Maximum und die Festplatte aktiv, bei Min ist die Festplatte aus und der Bildschirm aus. Bei 6.7 Watt ist der Bildschirm minimal hell und die Platte aus. (Die Platte kostet ca. 1Watt)
verlauf.png



Zum vergleich das T400s:
im Idle bei allen möglichen Helligkeitsstufen von ganz aus bis maximal:
verbrauch.png


Man kann gut erkennen, dass sich die Geräte im Minimalverbrauch nichts geben. Bei maximaler Helligkeit und aktivierter Platte ist der Uterschied aber deutlich. Hier zeigt die LED Technik und die SSD ihre Vorteile.
 
Danke für die Infos!!!

Liebe TP-Gemeinde,

ich danke euch für die Infos, insbesondere von pispot und kiff. Meine Wahl wird dann auf einen T500 fallen.



Herzliche Grüße,

Martin
 
Also ich finde die T500 alles andere als gut, im Vergleich zu meinem alten T60 ist das T500 doch erschreckend verbaut.
Sehr dickes Display was auch noch mit Kunstoff überzogen ist (das T60 hatte ein voll Magnesium Display).
Trotz 9Zellen Akku nur max 2,5 Std mit Windows7 Akkulaufzeit.
Hatte meins im Januar neu gekauftund es ist jetzt innerhalb von 2 Monaten zum zweiten mal in Reparatur.
Würde mir das T400 mal genauer anschauen, wobei mitlerweile gar kein Lenovo Fan mehr bin und doch wieder mehr zu HP Business Laptops tendiere.
 
Bei maximal. 2,5h aus dem 9 Zeller solltest du dringend deine Software-Konfiguration überprüfen.
Das würde einem durchschnittlichen Verbrauch von 33,6 Watth bedeuten...
Klingt so als würden beide Graphikkarten gleichzeitug laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben