Quadro NVS 140 Hardwareschaden / Wetterfühliges Notebook?

beserene

Member
Themenstarter
Hi there, nach monatelangem Lesen musste ich mich doch mal registrierten und gleich schmunzeln:

[R6*] Hat win7 meinen grafikkarte gebraten?

Es handelt sich bei mir um das exakt gleiche Gerät, allerdings ist meines inzwischen drei Jahre alt(!). Wurde anfangs oft transportiert, und bewegt sich seit 6 Monaten nicht mehr vom Schreibtisch weg, laeuft dafuer allerdings 24/7. Ich tauschte bisher einmal die Tastatur. Grundreinigung und Pastentausch erfolgte nun zum dritten Male.

Thinkpad R61 8918 DDG, Win 7 Pro 32Bit eng. Nichts spektakuläres angeschlossen, ausser einer USB-Festplatte, einer Logitech VX Nano, Kopfhörer. Keine exotische Software, keinerlei Raubkopien. Softwareseitig stabil seit einem Jahr.

Kurz vor dem Fehler:
Ich installierte ein kleines Tool das die Polling-Rate vom USB der Maus erhöhte. (auf 500Hz)

Fehler:
Nach fünf Minuten schmierte der Laptop ab. Komplett Freeze samt schwarzem Bild sobald 3d-Last vorkommt.

Probierte Schritte:
Ohne eingesteckte USB-Geräte neugestartet (mit eingesteckten Geräten wollte es zuerst garnicht), wieder auf Default gesetzt, Quake gestartet, wieder Freeze nach wenigen Minuten. Neuen Graka-Treiber - Freeze.
Temperaturen überprüft - selbst bei Volllast (BurnIN / Quake) erste Grafikfehler nach wenigen Minuten + Freeze nach SPÄTESTENS 10-15 Minuten. Temperaturen von CPU / GPU blieben allerdings unter 70°. Prophylaktisch mal das Gerät zerlegt, gereinigt und Pasten getauscht. Austretende Luft ist nicht einmal lauwarm.
Fehlermeldung vom anschliessenden BurnIn-Test: video memory corruption. Video-Ram-Test schlug nach wenigen Minuten fehl.
Heute morgen selbst Abstürze bei kleinster Last auf dem Desktop. (Aero ist aktiviert)

Und nun...
BurnIn Video-Ram-Test rein, und das Ding lief mal von heute Morgen bis heute Abend durch (ich rede von durchgehend!)... 0 Fehler, 0 Abstürze, und auch 0 Grafikfehler gerade zu erkennen trotz starker Last.

Bin ein absoluter Fan von Thinkpads - leicht zerlegbar, untereinander verwendbare Ersatzteile, aber dieser Fehler uebersteigt ein wenig meine Vorstellungskraft. In diversen Foren liest man von defekten nVidia-Grafikkarten - war auch anfangs mein Verdacht, keiner allerdings spricht davon das es plötzlich wieder funktioniert. Und ja, gestern Nacht gab es hier starke Wechsel vom Wetter... aber das erklärt - jdf. für mich - absolut nicht diesen Fehler.

Willkommen im Forum.

Dass das Problem bei 3D auftritt, spricht für nVidia-Flexing. Bei diesem Chip gibt es zwei Problemzonen, wenn ich es richtig verstanden habe. Einmal die "Befestigung" des Chips - genauer: BGA - auf dem Board und einmal den Chip selbst auf der (oder "dem") BGA. Letzterer ist in der Regel ein sofortiger Totalausfall. Ursache ist hier in der Regle "Überhitzung".
Den Fall scheint die Verbindung des BGA auf dem Board zu betreffen. - Ich hoffe, dass einer der Experten dies bestätigen kann/wird.

Diese Threads sollten etwas Klarheit bringen:
nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)
[T6*] T61 nVidia Bug Repair durch Lenovo, jetzt offiziell möglich?! Stand 03/2010

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Etwas ähnliches hatte ich, wie bereits beschrieben, leider auch im Verdacht. Danke für die zwei Links.

Was mich etwas wurmt: Wie kommt es das der Fehler urplötzlich aus dem Nichts kommt und auch dorthin wieder verschwindet? Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft für diesen Fehler.

Nachtrag:
if you experience the one long and two short beep codes previously discussed in this thread on a T61p model system, I would recommend that you contact service

Falls es wem weiterhilft: Bios-Fehlercodes tauchten garnicht auf. Auch gab es keinerlei Fehler beim Booten oder Idle im Win / Linux Desktop.

Die kommen meines Wissens auch erst wenn der Laptop garnichtmehr startet.

Das Problem an der Sache ist, dass die im HMM oder sonstwo beschriebenen Symptome keine zwangsläufig auftretenden sind - sie können so auftreten. Je nach Schadensart reicht es nicht einmal für einen Beep - abhängig davon, welche(r) der über 100 Lötpunkte gebrochen ist/sind.

Am gleichen Problem "knuspern" wir seit rund 6 jahren bei der T4* und R5*-Serie.

Auch wenns kein Thinkpad ist: Ich hab hier gerade ein 17" Asus von nem Kumpel stehen, der genau das gleiche Problem hat scheinbar. Er hat mir "Screenshots" gemacht allesmögliche, anderes OS, neue Treiber, alte Treiber und alles - immer nach 2-3 Minuten (selbst bei Solitär oder sonstwas) freeze, zurücksetzen vom Graka-Treiber unter Win7, schwarzer Bildschirm etc...

Ich kanns aber nicht nachstellen hier - und ein PC Händler bei dem das Notebook war zur Überprüfung auch nicht, er hatte wohl 2 Tage 3dMark durchlaufen lassen... Er hat das Notebook vor kurzem gebraucht bei ebay gekauft und der Verkäufer gibt den Kaufbeleg nicht raus, weil er ihn nicht mehr findet, Notebook ist aber "ungefähr 15 Monate" alt... oder warens 17?

Das nvidia Flexing ist echt ne üble Sache find ich, gibts das bei den neuen auch noch? Das Asus is zwar auch nicht sonderlich alt, aber gibts Erfahrungen bei den Thinkpads?

Gruß

Peter

Kurz zur Aufklärung, BGA (Ball Grid Array) ist die Befestigung von Chips. Die Chips haben keine Pins, sie werden mit Löt-Kugeln versehen, positioniert, und dann per Infrarot aufgelötet.
Anscheinend gehen hier durch Überhitzung die Lötstellen kaputt.

MfG, Sebastian

T + 36 Stunden

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=859733#post859733]Anscheinend gehen hier durch Überhitzung die Lötstellen kaputt.[/quote]Haelst du maximal 67-69°C bei Volllast fuer ueberhitzt? (ich gehe mal davon aus das pfcontrol mit den zwei waermsten Sensoren (78 7B je ~65-69°) CPU / GPU meint)

at Topic
- weitere 24 Stunden spaeter im Dauerbetrieb zeigt sich der Fehler immer noch nicht erneut. 1,5 Stunden Quake - es laeuft wieder einwandfrei, keine Abstuerze, allerdings teilweise Lags - ich werde mal genauer ueberpruefen ob diese Hardware- oder Softwareseitig entstehen. Keinerlei Macken im Desktopbetrieb, selbst bei voller Auslastung ueber Stunden.

Ich bekomme den aufgetretenen Fehler nicht reproduziert. Ideen?
Kann diese "wetterfuehligkeit" ernsthaft ein Anzeichen auf einen Flexing-Schaden sein?

P.S.: zurücksetzen vom Graka-Treiber unter Win7, schwarzer Bildschirm etc...
Dies trat bei mir die ersten Stunden waehrend des Fehlers auch auf. Allerdings keinerlei Probleme seit 24 Stunden.

hi,
der chip ist bei den temps nicht überhitzt >> normalerweise
da es aber ein produktionsfehler ist seitens Nvidia reicht die dauernde thermische belastung (ausdehnungen) um den chip langsam oder schnell ,
je nach anwendungen im alltag zu zerstören.

du kannst mit dem tool "ATI tray toll "die grafikkarte dazu bewegen die fehler zu reproduzieren oder ganz abrauchen zu lassen.
es ist also vorsicht damit geboten.

deine wetterfühligkeit ist für mich ganz klar der Nvidia bug die betroffenen laptops können monate lang mit dem fehler im alltag funktionieren und nur selten einen freez produzieren,
der defekt ist trotzdem da.

greeTz lyvi

nVidia

Die Ausfälle bei nVidia haben nichts mit dem Wetter oder Überhitzung zu tun. Auch nicht mit den BGA Kugeln.
Ich glaube, ich hatte das schon ausführlicher in einem anderen Thread beschrieben.

Der Bug ist innerhalb des nVidia Chips. Da wurden wegen der auftretenden hohen Stromstärken innerhalb des Chips stromfeste Zinnlegierungen genommen, die aber bei thermischer Ausdehnung stark leiden (bleifreies Zinn ist hart, leitet Strom sehr gut, ist aber spröde) und dann innerhalb des Chips zu Wackelkontakten/Unterbrechungen führen. Bei einer gesamten Halbjahrescharge hat nVidia aus Versehen/Unkenntnis eine unglückliche Zinnlegierung verwendet.

Evtl. kann man mit Infrarot den nVidia Chip so aufheizen, daß die Zinnverbindungen innerhalb des Chips wieder schmelzen, aber das ist sehr vage und evtl. unzuverlässig. Habe da keine Erfahrungswerte (kommt noch, demnächst).

Man kann den nVidai Chip schonen, in dem man wenig 3D Volllast erzeugt und/oder den Lüfter dauernd laufen läßt (das machen Dell, Apple und HP mit einem BIOS Update). Glücklich ist der Käufer sicherlich nicht. Aber die Hersteller schleppen sich dadurch über die Zielmarke: Garantiezeitablauf.

Moinsen !

@Dilbert: Gibt es eigentlich die Möglichkeit anhand von Chargennummern auf den Chips festzustellen, ob der jeweilige Grafikchip betroffen ist ?

Gruß
Jürgen

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=859770#post859770]du kannst mit dem tool "ATI tray toll "die grafikkarte dazu bewegen die fehler zu reproduzieren oder ganz abrauchen zu lassen.[/quote]
Das Gerät lief Tage zuvor stundenlang bei voller Auslastung (auch 3d). Ich probierte es bisher erneut mit einem BurnIn-Test, welcher keinerlei Fehler anzeigte. Das ATI-Tool werde ich demnaechst testen.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=859850#post859850]Man kann den nVidai Chip schonen,...Glücklich ist der Käufer sicherlich nicht. Aber die Hersteller schleppen sich dadurch über die Zielmarke: Garantiezeitablauf.[/quote]
Schonen kommt eher weniger in Frage, der Luefter laeuft allerdings dauerhaft bei 3k Umdrehungen. Ja, gluecklich bin ich wirklich nicht. Und nach drei Jahren ist logischerweise auch die Garantie abgelaufen. Lenovo bietet vermutlich keine Kulanz bei Produktionsfehlern?

[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=859890#post859890]
@Dilbert: Gibt es eigentlich die Möglichkeit anhand von Chargennummern auf den Chips festzustellen, ob der jeweilige Grafikchip betroffen ist ?[/quote]
Würde mich auch interessieren.

Edit & Nachtrag: BurnIn-Test - erneut keinerlei Probleme. Quake FPS-Drops war ein kleiner Schreibfehler in der Config. Zwei Tage lang nun im Dauerbetrieb und keinerlei Anzeichen. Sozusagen haargenau der gleiche seltsame Fall wie es ihn hier schonmal vor einem Jahr gab.

für uns gibt es keine möglichkeit anhand von chipserien nummern die chargen zu verivizieren weil Nvidia sich da verschlossen gibt.
BurnIn-Test, braucht der auch das ram ?
kann sein das nur ein bus zu einer "hohen" ram adresse schaden genommen hat, dann tritt der fehler nur auf wenn die entsprechende
adresse angesprochen werden soll.
also ein tool benutzen was die grafikram auch testet, auswendig fähllt mir grad keines ein.

Der BurnIn-Test besitzt auch spezifische Tests für Ram und Video-Ram, beides durchgeführt, in den ersten Stunden des Fehlers warf er mir "video memory corruption" aus, samt anschliessendem Freeze. Seit der Fehler nicht mehr auftaucht laeuft auch der Test problemlos durch.

Genutzt habe ich:
1. http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/16170/burnintest_professional/

2. Quake in high detail

3. ne Endlosschleife in C++

Als der Fehler auftrat führten 1+2 zum Freeze nach wenigen Minuten (teils nur Sekunden - #3 probierte ich erst gestern). Seit meinem Post in dem ich erkläre das es wieder funktioniert gibt es allerdings keinerlei Symptome mehr. Ich bin ehrlich gesagt zum ersten Mal wirklich überfragt...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=861446#post861446]für uns gibt es keine möglichkeit anhand von chipserien nummern die chargen zu verivizieren weil Nvidia sich da verschlossen gibt.
BurnIn-Test, braucht der auch das ram ?
kann sein das nur ein bus zu einer "hohen" ram adresse schaden genommen hat, dann tritt der fehler nur auf wenn die entsprechende
adresse angesprochen werden soll.
also ein tool benutzen was die grafikram auch testet, auswendig fähllt mir grad keines ein.[/quote]
Video Memory Stress Test kann so etwas - es testet so ähnlich wie Memtest86+, nur eben VRAM. Download unter: http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en

Dilbert_im_Cubicle: Bei einer gesamten Halbjahrescharge hat nVidia aus Versehen/Unkenntnis eine unglückliche Zinnlegierung verwendet./quote]

kann man mit dem Zahlensalat auf dem Chip was anfangen, ob dieser Grafikchip zu dieser Charge gehört ?? Spekuliermudus on: Die Zahlen 0803A2 könnte z.B. März 2008 bedeuten.
Anhang anzeigen 30147

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben