quadro fx 570m und 1080p videos?

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
hi,
habe an meinem t61p mit im titel genannter grafiklösung seit heute nen 26" tft dran hängen und wollte natürlich gleich mal full-hd videomaterial abspielen.
Dummerweise ruckelt das ganz schön und ich hab keine ahnung warum. Die cpu-auslastung liegt bei etwa 50% und der grafikchip müsste das doch ohne probleme beschleunigen können. Das Ruckeln ist auch davon abhängig, ob im video gerade viel passiert oder eher weniger.

die specs zum system könnt ihr aus meiner signatur entnehmen.
Betriebssystem ist winXp Sp3, grafiktreiber sind die originalen von lenovo und die abspielsoftware ist vlc in der version 0.9.8a.
zum video kann ich sagen, dass es knapp 10gb groß ist, etwa 100minuten dauert und ne .mkv datei ist.

Muss ich da ein wenig an den Einstellungen rumtweacken oder funktioniert das bei euch out of the box?

thx for the help

cu
 
VLC unterstützt keine Hardwarebeschleunigung von h264 codecs. Musst also zwangsläufig einen anderen Player nehmen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob deine Grafikkarte tatsächlich eine Hardwarebeschleunigung für hh264 bietet.
 
danke, werd mich mal ein wenig kundig machen und schauen welche player das können bzw. ob ich den vlc irgendwie dazu bekomme, dass der das auch kann.

cu
 
In jedem Fall wird die HD Beschleunigung vom Power DVD Codec unterstützt. Es reicht schon wenn du dir eine Demo Version installierst. Der Codec funktioniert dann auch ohne Freischaltung.

Einfach und kostenlos zu Testen ohne lang zu konfigurieren, wäre es wenn du dir erst eine Power DVD Version installierst und anschließen die 4 Wochen Version von TVC4 bei Sceneo.de.

Diese läuft auf meinem HTPC ohne Probleme mit HD Material.

Aber eigentlich sollte auch der Windows Mediaplayer automatisch auf den Codec zugreifen. Einfach mal Testen.
 
Hi zusammen,

[oo7] du könntest auch einfach mal den KLite Codec pack runterladen mit wmplayer classic, da sind auch gute codec's dabei, hat meinem Asus zuhause auf die sprünge geholfen mit 1080p filmen.

vorallem ist KLite freeware.
 
Naja Codecpack`s würde ich grundsätzlich meiden....die verwurschteln meist das System. Wenn möglich immer nur genau den Codec installieren den man auch braucht.
 
[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=544729#post544729]Dummerweise ruckelt das ganz schön und ich hab keine ahnung warum. [/quote]

Wird Full-hd von deinem Fernseher unterstützt? Wenn der Fernseher nur HD-Ready bietet, dann kann es beim Abspielen von Full-hd-Materiel zum Rückeln kommen.
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=544981#post544981][quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=544729#post544729]Dummerweise ruckelt das ganz schön und ich hab keine ahnung warum. [/quote]

Wird Full-hd von deinem Fernseher unterstützt? Wenn der Fernseher nur HD-Ready bietet, dann kann es beim Abspielen von Full-hd-Materiel zum Rückeln kommen.[/quote]
Wir reden hier von nem 26" Monitor für den PC, keinen Fernseher. Native auflösung ist 1920x1200. Und die Aussetzer dauern mitunter auch mal >1sekunde an
 
Der Mplayer Classic (MPC) Homecinema kann bei korrekter Konfiguration die Beschleunigung der Graka nutzen.
 
Dein Laptop sollte 1080p schaffen.

Nimm bitte mal:
http://kmplayer.softonic.de/


und teste es damit.
Der VLC Player hat bei MKV´s öfter mal probleme bzw. beim h264 Codec

Ich habe viel verglichen und getestet und bin bei den üblichen MKV HD´s bisher mit dem KM Player erheblich besser gefahren.
Selbst auf einem Core2Quad mit SLI Grafikkartensystem schafft der VLC es bei einigen MKV´s nicht sie wirklich flüssig
und ruckelfrei bzw. frei von artefakten darzustellen. (Dies liegt aber nicht an der Hardware)
Ob es an der mangelden Hardwareunterstützung liegt weiß ich nicht.
Meine CPU ist bei MKVs mit hohen Bitraten ca. 25-30 % Ausgelastet beim KM PLayer grad mal 10-15%
Das mag ein indiz dafür sein das der KM Player eine bessere Hardwareunterstützung hat, beschwören
kann ich es nicht, dafür habe ich zu wenig ahnung davon.
Meine Grafikkartentemps bewegen sich weder bei VLC noch beim KM Player in irgendeinen Bereich, 100% identisch.
 
@ingope: Ich hatte es schonmal geschrieben - VLC kennt keine Hardwarebeschleunigung - sprich es nutzt einen Kern und keine Grafikkarte. Und dafür ist dein Prozessor vom Takt her zu langsam- sprich es ruckelt. Liegt also doch an der Hardware ;-) Wenn der KM-player noch 10-15% braucht nutzt auch er keine Beschleunigung durch die Grafikkarte - verteilt es aber vermutlich besser auf die Kerne. Wenn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktiv ist liegt die Prozessorauslastung bei 1080p nur bei 0-3% (mehr je nach Nebenprozessen).

Sollte es nicht möglich deine Grafikkarte zur mitarbeit zu bewegen (was unter XP recht wahrscheinlich ist... leider) empfehle ich CoreAVC-Codec (zirka 12 Euro) plus Media Player Classic Homecinema. Der nutzt alle Kerne und kann damit ruckelfrei wiedergeben.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=545173#post545173]@ingope: Ich hatte es schonmal geschrieben - VLC kennt keine Hardwarebeschleunigung - sprich es nutzt einen Kern und keine Grafikkarte.[/quote]

Die Aussage kann so nicht richtig sein.
Grafikkarte ok, muss ich dir glauben das VLC dort keine Beschleunigung nutzen kann weil ich es nicht widerlegen kann. (zu wenig Ahnung)

CPU: Weise ich VLC EINEN Kern zu geht fast gar nichts, es ruckelt ohne Ende.
Weise ich ihm zwei Kerne zu, ruckelt fast nichts mehr, nur in extrem schnellen Szenen.
Weise ich ihm vier Kerne zu ruckelt gar nichts mehr.

Somit kann die ein Kern Aussage ja nicht ganz stimmen?

Es laufen bei mir, bis auf einen Film, alle ruckelfrei und mit sehr wenig CPU Auslastung. (KM Player)
Bei dem einem Film ruckelt es in ganz schnellen Szenen etwas bzw. das der ganze Film bekommt diese Artefakte im Bild (V-Sync?)
In der Zeit in der es passiert ändert sich die CPU Auslastung in keinster Weise. Nutze ich den selben Film mit dem KM Player läufts perfekt.

Wie kann dem Media Player Classic Homecinema beibringen auch den von dir genannten Codec zu nutzen?
Das wird er doch sicherlich nicht "einfach so" machen sobald der Core AVC Codec installiert ist?
 
Das es beim zuweisen von einzelnen Kernen zum Ruckeln kommt liegt an der bescheidenen Scheduling-Engine von Windows, welches nicht kapiert, dass es dann auf dem Kern nichts anderes mehr tun soll. Warum hat dein Rechner nur 25% Auslastung und es ruckelt trotzdem? Weil du einen Quadcore hast - der bringt unter Windows nur 100% Auslastung, wenn wirklich alle vier Kerne genutzt werden. 25% heißt exakt, dass ein Kern genutzt wird und das sich die Last über alle vier Kerne veteilt.

Wenn du ruckeln oder Artefakte hast, spricht das dafür, dass du auch im KM-Player keine Grafikbeschleunigung hast.

Ansonsten:

1. CoreAVC-Codec installieren
2. mediaplayer classi homecinema installieren
3. In den Einstellungen bei Externe Codecs unter Hinzufügen den CoreAVC-Codec suchen und auf "Prefer" setzen
3.1 Eventuell vorhandene Nero/Cyberlink/Intervideo-Codecs blocken
4. Das wars schon.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=545212#post545212]Wenn du ruckeln oder Artefakte hast, spricht das dafür, dass du auch im KM-Player keine Grafikbeschleunigung hast.[/quote]

Das habe ich ja nur unter VLC NICHT beim KM Player :)
Es ruckelt ja wie gesagt nur unter VLC, beim KM kams noch nie vor.
Mir kommt es eher so vor als wenn der H264 Codec den VLC da nutzt nichts taugt, beim KM gehts ja auch prima,
auch der bringt einen eigenen Codec mit.

Pro Kern 25% in der Leistungsanzeige, das leuchtet mir ja schon ein.

Also nochmal: Mit 4 Kernen ruckelt nichts, es kommen NUR bei VLC halt bei dem einem Film diese merkwürdigen Artefakte.

Ich hatte hier von einem Kunden einen HP Slimline PC stehen. C2D 1,73 GHZ, Nvidia 7300 LE Grafikarte, 2 GB, Vista B.
Selbst auf dem liefen alle 1080p die ich hier habe, einwandfrei :) (mit dem KM Player, mit VLC war so gut wie nichts möglich)
(außer bei besagatem einen Film, auch dort kamen diese Artefakte im Film)

Edit:
Das mit dem Codec und Player teste ich gleich mal.
Mal schauen wie es damit aussieht.
Danke für die Erklärung dazu.
 
Also ich habe den CorePlayer und dazu den Mediaplayer oder das XBMC, dazu ein AMD5050e mit ner x1250 und da läuft es auch flüssig drauf. Da wird nichts von der Grafikkarte berechnet. Von daher sollte es bei Ihm auf jeden fall Flüssig laufen.

Gruß Hucki
 
Nur mal als Update:

Home Cinema Version und CoreAVC Codec.
Codec zugewiesen, alle andere blokiert.

CPU Auslastung bei 4 Kernen = 17-24 % :)

Ob die Grafikkarten etwas tun kann ich nicht sagen, die schwanken zwischen 40 und 41 Grad :)
 
uh, hier wird ja heiß diskutiert :)

hab mir jetzt aufjedenfall erstmal den km-player installiert und immerhin spielt er das video ohne probleme ab, was ja schonmal ne verbesserung ist...danke dafür :love:

Die cpu-auslastung ist übrigens immernoch bei etwa 50%

werd bei gelegenheit noch die variante mit dem coreAVC codec versuchen
 
@ingope: Die Prozessorlast brauchst du halt fürs Dekodieren. CoreAVC optimiert nur dei verteilung auf die Kerne - daher ruckelt da kaum noch was. Die Grafikkarte nutzt auch CoreAVC noch nicht (soll aber kommen).

Du kannst ja mal im mediaplayer classic auch coreavc blocken und dann etwas abspielen. (so dass der mpc-videodecoder genutzt wird). Dann kannst du im laufenden Betrieb rechts klicken und bei Filer -> MPC-Videodecoder schauen ob die Grafikkartenbeschleunigung genutzt wird (steht dann im unteren Viertel (Using oder Not Using DXVA).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben