Quadcore im R500

sxs

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin normalerweise auch eher Leecher als Poster, aber eine Frage bewegt mich schon ein Weilchen...

Ist es eigentlich möglich eine QuadCore Sockel P CPU (z.B, Q9100) in einem R500 zu betreiben, oder gibts da Begrenzungen, die soetwas verhindern?

Im Internet findet man dazu keine brauchbaren Informationen (wenn man gezielt nach Thinkpad sucht landet man immer bei den W - Modellen).

Wenn ich das, was ich gelesen habe richtig verstanden habe, ist das eher eine Frage des Bios, denn der Hardware, oder? Das HMM gibt darüber naturgemäß keine Auskunft.

viel Spass
sxs

Pin-out muss gleich sein, die neue CPU muss sich mit dem Chipsatz vertragen und die entstehende Abwärme muss vom System ausreichend abgeführt werden können.

Was ist aus der Idee geworden? Pin-out und Chipsatz sollten nicht im Wege stehen.

Gruß

Ein befreundeter Ingenieur hat letzes Jahr sich in sein W500 den QX9300 eingebaut, also möglich ist das ganze Vorhaben schon. Inwiefern dass jedoch sinnvoll ist, sei dahingestellt. Diese Extreme QuadCore CPUs sind leider unverhältnismäßig teuer.
Mal abgesehen von der Rohleistung im tatsächlichen 4 Kern Betrieb, kann jeder flotte i5-5X0M locker mithalten.

Habe mal etwas in der Bucht gesucht und günstigere Angebote bekommen als beim T9800/T9900, daher würde es mich schon reizen. Wie siehts mit den Temperaturen aus? Habe leider keine wirkliche Aussage dazu finden können.

Die Temperaturen werden unter Vollast auf allen Kernen selbstverständlich höher ausfallen, bei zeiten kann ich ihn mal fragen was TPFanControl so ausliest.
Aber zu einem Problem werden diese in den 15" Thinkpads nicht. Die Kühllösung ist schon ganz gut ausgelegt.

Mal abgesehen von der Rohleistung im tatsächlichen 4 Kern Betrieb, kann jeder flotte i5-5X0M locker mithalten.
Mein Gedanke war meinen Desktop abzustoßen und vom T60 auf ein R400 umzusteigen in Kombination mit einer externen Grafikkarte via HWTools.
Die Temperaturen im W500 würden mich interessiren, wäre super wenn du mal nachfragen kannst :thumbup:

Hmm die R400 haben meines Wissens einen anderen Kühler als die T400er verbaut. Also die Kühlrippen sind zum Teil aus Alu anstelle von Kupfer.
Bin mir aber gerade nicht sicher, das müsste man mal prüfen. Ggfls auch ob man den T400er Kühler verbauen kann.
Du könntest auch mal überlegen ob ein Kauf von einem T410 mit flotten i5 (bspw. i5-540, i5-560) nicht wirtschaftlicher wäre, denn diese haben durch HyperThreading auch vier logische Kerne. Nachteil, der i5 ist jedoch der geringere Smart Cache von 3M, der Q9100 hat satte 12MB L2-Cache. Für Spiele sollte das in Kombination mit der externen Graka dennoch dicke ausreichen.
Mein X201 geht in dieser Kombination sehr gut ab^^ Nach den Temperaturen frag ich mal Freitag nach wenn ich ihn sehe.

Ging mir auch schon durch den Kopf, ein günstiges T410 zu ordern. Werde etwas die Angebote beobachten, kann sich nur bei den Preisen auswirken :whistling:
So wie es aber im Moment aussieht wäre der umbau eines R400 günstiger, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben