X2xx/s (X200/s-260) Quad-Core nutzt nur 2 Kerne?

countvoncount

New member
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
86
Tach,

mir ist im Taskmanager gerade aufgefallen, dass nur zwei der vier Kerne angezeigt werden. Ich nehme mal an, dass damit auch nur diese 2 Kerne vom System genutzt werden. Im Gerätemanager wiederum werde alle 4 Cores angezeigt. Unter msconfig lassen sich in den erweiterten Starteinstellungen übrigens auch nur maximal 2 Kerne anwählen.

Hier mal meine Konfi:

X230 i7 3520M 2.9GHz 8GB RAM
Win 7 64bit SP aktuell
Treiber aktuell (über System Update)
Hyperthreading im BIOS aktiviert

Nun frage ich mich Folgendes:

1. Wie kann so etwas passieren? Ich schließe nicht aus, dass meine eigene Ignoranz die Fehlerursache ist, wüsste dann aber schon gern, an welcher Stelle im System ich rumgefummelt habe, von der ich lieber die Finger gelassen hätte.:confused:

2. Was kann ich unternehmen? Meine Idee wäre ein BIOS-Update (momentane Version G2ET32WW 1.12, ist noch von Mitte 2012), aber bringt das auch wirklich was?

3. Oder ist es in Wirklichkeit ganz anders und mein Taskmanager spinnt rum? Wie kann ich das sonst testen? Aus CDU-Z werde ich nicht ganz schlau, dort wird nur ein Kern angezeigt:

cpu snapshot.JPG

Kleinlaut auf Hilfe wartend,

count
 
Das X230 gibt es auch als QuadCore? Das wäre mir ja ganz neu - dachte, die QuadCore CPUs wären erst bei den T, bzw. W Modellen verbaut. Zumindest sagt auch das Wiki nix über QM Prozessoren bei den X320...

Von dem her wäre es nun also nicht weiter verwunderlich, daß Du nur zwei Kerne angezeigt bekommst :whistling: :D
 
Der i7 ist ein DualCore! Das X230 gibt es nicht mit QuadCore. Im Gerätemanager werden zwar 4 Threads angezeigt, doch das ist auch bei einem i3 der Fall. Bei Dir ist alles OK.
 
Im Gerätemanager werden zwar 4 Threads angezeigt

Ah ja, das hatte mich verwirrt.

Bevor sich nun kübelweise Spott und Häme über den Themenstarter ergießen, verspreche ich, in Zukunft wieder gründlicher nach Infos zum eigenen System zu schauen, anstatt gleich draufloszuschreiben.
 
Btw der Grund dafür ist Hyperthreading. Die CPU gaukelt dem Betriebsystem 4 Kerne vor um dann selber eine bessere Ausnutzung der 2 wirklich vorhandenen Kerne zu erreichen.

Gruß
Big
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben