P14* PWM beim OLED-Display im P14s G5 AMD

bob7

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich plane, ein P14s G5 AMD zu bestellen, ein 21ME000TGE, um genau zu sein.

Dort ist ein 2800x1800px OLED Display verbaut, das laut PSREF PWM benutzt. Weiß jemand, mit welcher Frequenz das PWM bei diesem Display arbeitet? Ich bin diesbzgl. ein wenig empfindlich, und möchte vermeiden, dass da was mit 60Hz flackert...

Bei der Gelegenheit noch die Frage, welche Alternativen ich zum genannten Gerät habe?
Wichtig wären mir ein aktueller AMD-Prozessor und eine Displayauflösung von mindestens 2,5k. Außerdem sollte das Gerät in einer ähnlichen Gewichtsklasse kämpfen, d.h. idealerweise < 1,5kg.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Display - 3K-IPS mit 120 Hz

Den optionalen OLED-Bildschirm des P14s G4 bietet Lenovo beim runderneuerten Intel-Modell nicht mehr an, stattdessen kommen ausschließlich matte IPS-Panels im 14,5-Zoll-Format zum Einsatz. In unserem Testgerät ist das neue 3K-Modell mit einer Auflösung von 3.072 x 1.920 Pixeln sowie einer Frequenz von 120 Hz und P3-Farbraumabdeckung verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

Der Test bezieht sich auch auf die Intel-Variante, die ein anderes Gehäuse zu haben scheint. Im Test steht, dass das Display kein PWM hat, was der PSREF des AMD-Geräts widerspricht. Von daher bin ich nicht sicher, ob es sich wirklich um dasselbe Display handelt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Kann man das irgendwie verifizieren?

Kann man das irgendwie verifizieren?

Ja.

Lade Dir das Programm MonInfo herunter und kopiere es auf einen USB-Stick. Sobald Du das Wunschgerät vor Dir hast, installierst Du die Software und sie wird direkt danach gestartet. In Zeile 4 siehst Du den sogenannten "Data String" des Displays, er muss in diesem Falle "ATNA40YK15-0" lauten. Die abschließende Null ist hierbei die Versionsnummer der laufenden Produktionscharge.

---
MonInfo Data String.PNG
---
Im Bild der Data String N156HCE-GN1 eines nachträglich eingebauten 500 nits-Displays in einem T580 aus der Registry, während Real-time ein 29"-AOC-Monitor läuft.

Das heißt aber auch, dass Du jedes andere 40polige, 14"-16:10 - Display, mit oder ohne OLED, einbauen kannst, wenn es das Lenovo-BIOS zulässt. Wenn das Lenovo-BIOS kein anderes Display zulässt, benötigt man ein sogenanntes Whitelist-BIOS, welches die Beschränkung aufhebt, aber die Garantie erlöschen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz einfach: Du bestellst das Gerät und berichtest.
Ja, ich wollte halt eigentlich gerne vorher wissen, was ich da bestelle...

Ja.

Lade Dir das Programm MonInfo herunter und kopiere es auf einen USB-Stick. Sobald Du das Wunschgerät vor Dir hast, installierst Du die Software und sie wird direkt danach gestartet. In Zeile 4 siehst Du den sogenannten "Data String" des Displays, er muss in diesem Falle "ATNA40YK15-0" lauten. Die abschließende Null ist hierbei die Versionsnummer der laufenden Produktionscharge.

---
Anhang anzeigen 194003
---
Im Bild der Data String N156HCE-GN1 eines nachträglich eingebauten 500 nits-Displays in einem T580 aus der Registry, während Real-time ein 29"-AOC-Monitor läuft.

Das heißt aber auch, dass Du jedes andere 40polige, 14"-16:10 - Display, mit oder ohne OLED, einbauen kannst, wenn es das Lenovo-BIOS zulässt. Wenn das Lenovo-BIOS kein anderes Display zulässt, benötigt man ein sogenanntes Whitelist-BIOS, welches die Beschränkung aufhebt, aber die Garantie erlöschen lässt.
Danke, das ist hilfreich.

D.h. ich kann auch einfach ein Full-HD-Gerät bestellen und das Display tauschen?

Und kann man anhand des Data Strings herausfinden, mit welcher Frequenz das PWM bei einem Display flimmert? Oder geht das nur über Testberichte, wo dasselbe Display verbaut ist?

D.h. ich kann auch einfach ein Full-HD-Gerät bestellen und das Display tauschen?

Ja, tauschen kann man alles, aber laufen tut nur, was das Lenovo-BIOS zulässt. Es gibt von Lenovo Geräte, deren BIOS' lassen alle Displays zu. Und es gibt Geräte, deren BIOS' lässt nur bestimmte, von Lenovo für das Gerät vordefinierte Displays zu. Das muss man ausprobieren oder es gibt eben für ältere ThinkPads von Hackern ein gepatchtes Whitelist-BIOS zum aufspielen, welches die Funktion hat, alle Displays (oder auch WLAN-Karten) zuzulassen.

Und kann man anhand des Data Strings herausfinden, mit welcher Frequenz das PWM bei einem Display flimmert?

Nein. Das erfährt man nur von solchen Berichten wie bei notebookcheck.

Oder geht das nur über Testberichte, wo dasselbe Display verbaut ist?

Genau: Man sucht den "Data-String des Displays" plus "PWM" und durchforstet alle Testberichte oder Specs im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben