"PW-geschützte Website mit Verzeichnisstruktur"?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

zunächst einmal sorry, dass sich der Thread-Titel so behämmert liest, aber mir ist beim besten Willen nichts Besseres eingefallen.
Deshalb versuche ich jetzt mal, so gut wie möglich zu beschreiben, was ich suche bzw. gerne hätte.

Also, es geht um eine online erreichbare (wie auch immer geartete) Webpräsenz, wobei man ganz einfach und unkompliziert (mit einem simplen WYSIWYG-Editor) eine kleine Seite mit Subseiten (respektive Verzeichnisse und Subverzeichnisse; dazwischen mit etwas Text) anlegen kann, wobei am "Ende des Zweigs" quasi immer PDF-Dokumente oder ähnliches liegen.
Das soll wirklich möglichst simpel sein und bestenfalls vom Layout her an Verzeichnisse in Windows Explorer, Apple Finder und co. erinnern.
Außerdem soll die komplette Seite mit einem Passwort geschützt sein; und nur wenn man dieses Passwort kennt, erhält man Zugriff auf die Seite/Verzeichnisse und darin befindlichen Daten.

Das Schwierigste an der Sache ist, dass es von jemandem bedient werden können muss, der ansonsten nichts mit Webdesign oder allgemein großartig mit Rechnern zu tun hat, daher auch der Wunsch nach Ähnlichkeit zum Win Explorer. Am besten sollte alles selbsterklärend und ganz einfach zu bedienen sein, der Anwender darf nie irgendwo Code zu Gesicht bekommen oder gar damit arbeiten müssen.

Also zusammenfassend:
Online zugängliche, aber via Passwort geschützte Verzeichnisstruktur/Website, die zwischen den Verzeichnissen Überschriften und etwas Text erlaubt, und sehr einfach und komfortabel in der Bedienung ist - auch für einen Laien - und am Ende ein schlichtes, übersichtliches Resultat liefert.

Wie könnte man das umsetzen?


Vielen Dank mal wieder für eure Ideen und Expertise... :)
Gruß, Jonny
 
Würde dafür evtl ein Wiki ausreichen, daß passwortgeschützt ist?!

Hat zwar keine Verzeichnisstruktur in dem Sinne, aber es ließe sich für den Laien vielleicht besser verstehen?!
 
müssen die überschriften/text zwischen den verzeichnissen sein?
in der htaccess "Options +Indexes" geht ohne html kenntnisse, nur order anlegen und dateien hochladen...
 
[...]in der htaccess "Options +Indexes" geht ohne html kenntnisse, nur order anlegen und dateien hochladen...
Der Tipp ist gut, aber erlaubt nur die Indexierung. Ob dies auf Unterordner greift, weiß ich nicht, ist abhängig von der Apache-Konfiguration (httpd.conf). Evtl. braucht es für Unterordner eine weitere/andere Direktive?
Aber der TE möchte ja zwischen den Ordnern auch Überschriften/Text anzeigen.
Mein Tipp (habe vor wenigen Tagen ein Download-Verzeichnis für Freunde auf meinem Webspace angelegt): Eine "Anleitung" (zB.<0_Inhalt.pdf> in das Verzeichnis geben, damit die Leute wissen, was wo zu finden ist.
Ansonsten kommt der TE um HTML nicht herum. Aber eigentlich klingt der Wunsch vom TE (abgesehen vom Verzeichnisschutz) schon stark nach CMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja .htaccess-Direktiven gelten eigentlich immer rekursiv...
für´s styling gibt´s header, footer und stylesheets -> siehe mein link von vorhin. ok, zwischenüberschriften gehen nicht. aber für einen laien sicherlich einfach zu bedienen (ordner anlegen, dateien reinschieben, fertig!).

gruß staudi
 
Die hier vorgeschlagenen Ideen mit htaccess und einfachem Ordnersystem halte ich für die beste Idee. Ich habe auch eine solche "Seite" am laufen. Bei Bedarf kannst du dich gerne mal via PM bei mir melden.
 
Würde dafür evtl ein Wiki ausreichen, daß passwortgeschützt ist?!

Hat zwar keine Verzeichnisstruktur in dem Sinne, aber es ließe sich für den Laien vielleicht besser verstehen?!

Wäre evtl. eine Idee. Muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen...


müssen die überschriften/text zwischen den verzeichnissen sein?
in der htaccess "Options +Indexes" geht ohne html kenntnisse, nur order anlegen und dateien hochladen...

Eigentlich sollten sie dazwischen sein, ja. Müsste ich mal abklären, ob das auch anders okay wäre.


Der Tipp ist gut, aber erlaubt nur die Indexierung. Ob dies auf Unterordner greift, weiß ich nicht, ist abhängig von der Apache-Konfiguration (httpd.conf). Evtl. braucht es für Unterordner eine weitere/andere Direktive?
Aber der TE möchte ja zwischen den Ordnern auch Überschriften/Text anzeigen.
Mein Tipp (habe vor wenigen Tagen ein Download-Verzeichnis für Freunde auf meinem Webspace angelegt): Eine "Anleitung" (zB.<0_Inhalt.pdf> in das Verzeichnis geben, damit die Leute wissen, was wo zu finden ist.
Ansonsten kommt der TE um HTML nicht herum. Aber eigentlich klingt der Wunsch vom TE (abgesehen vom Verzeichnisschutz) schon stark nach CMS.

Wie ließe sich sowas ganz simpel mit HTML lösen. Könnte "man" (wer auch immer da ist) sowas auch halbwegs einfach selbst scripten?
Einfach eine Seite, die wahlweise das standardisierte Hinzufügen von festgelegten Elementen erlaubt: Überschrift, Text, (Unter-)Verzeichnis, Datei.


Die hier vorgeschlagenen Ideen mit htaccess und einfachem Ordnersystem halte ich für die beste Idee. Ich habe auch eine solche "Seite" am laufen. Bei Bedarf kannst du dich gerne mal via PM bei mir melden.

Würde mich sehr interessieren, wie das bei dir aussieht - nur so als anschauliches Beispiel!


Danke euch allen soweit für eure Ideen und Vorschläge! :thumbup:

Gruß, Jonny
 
Mich würde noch interessieren, ob sich sowas auch ohne allzu großen Aufwand mit HTML lösen ließe. Könnte "man" sowas auch selbst scripten?
Einfach eine Seite, die wahlweise das standardisierte Hinzufügen von festgelegten Elementen erlaubt: Überschrift, Text, (Unter-)Verzeichnis, Datei...

Andere Lösungsvorschläge sind natürlich weiterhin willkommen! :)

Gruß, Jonny
 
Nein, aber mit php.
Aus meiner "Laiensicht": Es bedarf einer Sprache die aktiv Ausführen kann und Html kann das nicht, Html stellt nur dar.
Du musst ja eine Datei hochladen (mit Text und Titel) -> Schritt 1
dann muss das hochgeladene noch Ausgelesen werden und -> Schritt 2a
und (als Download) gelistet werden -> Schritt 2b

Ich weiß nicht ob der Schritt 2a/b ohne Datenbank funktioniert...

Aber jemand mit Kenntnissen sollte das schnell zusammengeschrieben haben.
 
Das geht mit PHP ganz einfach. PHP kann bei jedem Aufruf die Verzeichnisstruktur abrufen und ausgeben. Ich benutze selber so ein Skript als "schönere" Options+Indexes, weil man damit auch relativ einfach Dateigrößen etc. auslesen kann. Eine Datenbank ist dafür nicht notwendig.

Vermutlich kann man fertige "Verzeichnisstrukturanzeige"-Skripte im Netz finden. Aber auch selber basteln dürfte mit geringen Kenntnissen schnell machbar sein. Etwas komplizierter könnte es werden, wenn man das mit Ein- und Ausklappen haben möchte oder ähnliches.

Einfacher ist aber eine simple htaccess-Datei. Nur das mit den Beschreibungen wird dann schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Apache "Options +Indexes" lassen sich auch HTML-Header + Footer konfigurieren und man kann das Listing-Aussehen sogar anpassen, siehe unten.

Code:
HeaderName header.html
ReadmeName footer.html


Code:
IndexOptions FancyIndexing HTMLTable
IndexStyleSheet /css/autoindex.css
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben