Puppy Linux erkennt Festplatte nicht

patnican

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

nach dem letzten Rhein-Mainer-Treffen wurde durch OZLo mein Interesse an Linux wieder entfacht. Er hatte auf seinem TP PuppyLinux. Das war die Initialzündung, mein gutes altes 570 nochmal inj Schwung zu bringen. Langer Rede kurzer Sinn: runtergeladen, gebrannt, ins 570, hochgefahren - Perfekt! Alles flutscht auf dieser schlanken Software ohne Gefrickel. Freudig wollte ich es auf die Festplatte spielen (lag alles im RAM), da kam die Ernüchterung: keine Festplatte erkannt.

Nun denn: Im BIOS nachgeschaut - vorhanden und richtig erkannt (ne alte IBM Travelstar aus nem R51). Ich habe mit meiner völligen Unkenntnis von Linux mal als letztes Mittel ne Testinstallation von Ubuntu und Xp versucht. Die liefen vollkommen ohne Probleme. Ich habe auch auf dieser Internet-Seite

http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=25&sid=1aca15168e227e424b262269a4c287a5

gesucht und gesucht und gesucht... Aber nichts gefunden. Nun, wenn man Probleme hat, soll man bei der Familie fragen :D - also frag ich mal die Kundigen unter euch: jemand ne Ahnung?

vorauseilender Dank

patnican

Hi,

ich kenne mich mit Puppy nicht aus, aber auf dieser Seite steht was davon, daß man die Platte vorher partitionieren und formatieren soll:
NOTE: It is highly advisable to install on a hard drive that has been formated with either EXT2 or EXT3 file system. If your hard drive is not reflecting either of these file systems, you should run GParted application to correct this.

moin allerseits,

hatte mit patnican schon pn ausgetauscht. das formatieren hatte er gemacht (es geht aber auch nachträglich von der 'puppy linux' live-cd aus).

@ patnican: hatte vergessen zu fragen ob du 'Pmount' gestartet hattest und was da für meldungen kommen?

Linrunner,

ja, auch das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. In der Zwischenzeit habe ich mal Vorgängerversionen meiner eingedeutschten Puppy-Distribution heruntergeladen und installiert. Bei denen wurde die Festplatte erkannt und ich konnte das System auch installieren. Abgesehen davon, das diese in English waren (was im Grunde genommen kein absolutes Knock-out bedeutet) haben diese Versionen wiederum meine PCMCIA-WLan-Karte zwar auch erkannt, sind aber der irrigen Auffassung, dass die keine Verschlüsselung kann. Und eingedeutscht wäre zumindest für mich als ahnungsloser Linux-Neugieriger zumindest hilfreich.

so sehr es auch immer wieder juckt, irgendwie habe ich bisher noch kein einziges Linux gefunden, das "einfach-nur-so" läuft. Was habe ich Stunden damit verbracht, unter Suse 7.2 oder so mir nen Film anzuschauen, bis ich die gekaufte Version vor Zorn in die Tonne hätte werfen können. Es ist ne elendige Bastelei und viel Murks (für die gekauften Distributionen zumindest - bei denen sollte es möglich sein, dass das angepriesene funktioniert).

Bei Puppy sehe ich das etwas anders. Das ist eine freie Zusammenstellung, die auf Minimalismus mit grafischer Oberfläche gegtrimmt ist. Deshalb habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, das mein utes altes 570 nochmal so richtig zum Zuge kommt. Pfeifendeckel. Wieder nix. Ich denke, es wird wohl am Treiber für den Controller liegen. Floppy und CD-Rom-Laufwerk werden erkannt und sind gemounted (bei pmount). Wenn ich nen USB-Stick dranmach, wird er auch sofort erkannt - nur die Festplatte ist (auch für gparted) nicht existent.

Naja - ein Versuch wars wert. Ich warte mal, bis die bei Puppy nachgebessert haben, vielleicht wird dann alles gut ... :)

patnican

Hi,

ist natürlich ärgerlich wenn so etwas triviales wie ein IDE-Controller nicht läuft. Die aktuellen Linuxe laufen eigentlich alle "einfach-nur-so", aber bei deinem 570 hast Du dummerweise nur die Wahl zwischen uralten Distris (die Handarbeit erforderten) oder eingeschränkten wie Puppy.

Interessant finde ich hingegen die Leidensfähigkeit der Windows-Jünger. Unzählige Threads künden vom Gewürge mit Treiber-Entpacken(!), Treiber-Abhängigkeiten, System-Updater und anderen Nettigkeiten. "Einfach-nur-so-laufen" ist anders :P .

ps. "gekaufte Distris" gibts nicht mehr.

Jepp linrunner,

da geb ich dir Recht. Schade für Linux, das es sich in dieser Beziehung nicht positiv von windows abgrenzt und den Ball auf gleicher Höhe spielt. So wird man schnell vom einfachen Nutzer zum schwer Genervten. Sei es drum: vielleicht gelingt ja mal der "große Wurf" und es ist jemand in der Lage, einen einfachen Treiber für nen IDE-Controller zu integrieren, der auf den Systemen läuft. Ich lasse mich nicht entmutigen, die Leidensfähigkeit bei Linux ist enorm, bis ich eventuell mal ein Jünger bin ... :)

patnican

Vielleicht hat enrico65 noch eine Idee. Er setzt sehr oft Puppy-Linux auf so alten Thinkpads ein.

und es geht doch ...

Kaum zu glauben, aber wahr - obwohl, ich drücke es anders aus:
Wer sich mit Windows ärgern kann, ist bei Linux zu Hause. Ohne dass mein Nervenkostüm ernsthaften Schaden genommen hat, habe ich es geschafft, meinem TP 570 Puppy beizubringen. Meine Odysse reichte von unterschiedlichsten Versionen von Puppy/Muppy und wie sie alle heißen über die einzige Version, die meinen Festplattenkontroller erkannte: Puppy 413-NOP-de oder so. Der ließ es nicht zu, meine pcmcia-wlan-karte mit wep laufen zu lassen, über eine pcmcia-lan-karte (toll, die wurde erkannt) holte ich mir nen Treiberupdate, das wohl auch veraltet war. Also hab ich, Stunden später, meine olle Intellinet-pcmcia-wlan-Karte ausgekramt. Die hatte unter Windwos Xp nur Ärger gemacht. Aber hier läuft sie (out-of-the-box). Na denn. Bin bei Puppy angekommen, ob wir Freunde werden, wird sich zeigen, schließlich habe ich bis jetzt nur geschaut, ob ich das installieren kann und ob das Internet geht. Alles wird gut ...
Werds jetzt erst mal sacken lassen, Weichnachten steht vor der Tür, da muss puppy draussen bleiben :D - aber dann, also nächstes Jahr, werde ich mir in aller Ruhe den Rest des Welpen anschauen. Er tappst ziemlich flüssig auf nem 366Mhz-Rechner mit 320 RAM.
Ich sehe es schon kommen: weitere Fragen stehen schon virtuell im Raum - ich werde dann zum Nerven hier vorbeikommen oder Doppelposten, hier und im Puppy-Forum :)
ptnican

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=727110#post727110]irgendwie habe ich bisher noch kein einziges Linux gefunden, das "einfach-nur-so" läuft. Was habe ich Stunden damit verbracht[/quote]

Ich will ja mal keinen Krieg anzetteln, aber da sieht man mal wieder: Auch Linux ist nicht das höchste der Gefühle, wie manche immer behaupten wollen :D :D

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=728159#post728159]Bin bei Puppy angekommen, ob wir Freunde werden, wird sich zeigen, schließlich habe ich bis jetzt nur geschaut, ob ich das installieren kann und ob das Internet geht. Alles wird gut ...
Werds jetzt erst mal sacken lassen, Weichnachten steht vor der Tür, da muss puppy draussen bleiben :D - aber dann, also nächstes Jahr, werde ich mir in aller Ruhe den Rest des Welpen anschauen. Er tappst ziemlich flüssig auf nem 366Mhz-Rechner mit 320 RAM.[/quote]
herzlichen glückwunsch patnican !
das klingt doch schon ganz gut. du wirst sehen, wenn du mal 'eingestiegen' bist, wird dir der kleine puppy bestimmt gut gefallen ...
schönen tag noch
:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben