Pulsieren des Lüfters alle 5 sek. - keine Lösung?

Matthias_B

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
36
Hallo,
ich weiß, das Thema ist nicht ganz neu, aber es scheint mir, als gäbe es keine Lösung?!?
Also, ich habe vorgestern ein gebrauchtes T40 erworben, insgesamt ein wundervolles Gerät, aaaaber: Der Lüfter pulsiert, das heißt, wenn er läuft, dann ist da ca. alle 5 Sekunden ein leichtes Schwingen drin, als ob er immer ganz kurz etwas mehr Spannung bekommen würde. Es geht mir also NICHT darum, dass er insgesamt zu oft oder zu laut an wäre (das kann ich ja mit tpfancontrol steuern), es geht mir hier bei meiner Frage "NUR" um dieses Pulsieren alle 5 Sekunden. (Das macht mich bekloppt!)

Also, Bios-Update soll angeblich keine Verbesserung bringen...

Gibt es mittlerweile eine Lösung, außer, durch tpfancontrol und diverse Energieverbrauchseinstellungen den Lüfter möglichst selten laufen zu lassen? Also eine Lösung, die echt das Pulsieren beseitigt?

Vielen vielen Dank schonmal!!
Matthias
 
Ansonsten könnte man doch auch mit dem Programm TPfancontrol den Lüfter auf einen konstanten Wert stellen, bzw. abschalten, oder?
 
Ausserdem noch NHC einrichten, dann wird der Stromverbrauch auch angepasst und der Lüfter läuft seltener bis gar nicht. Geht noch besser in Kombination mit TPFancontrol. Mit Hilfe der SuFu findest Du viele Hilfen.

Thx

Ulrich
 
Achtung: Bios-Update und Nachbau-Akku

Hallo,

bei Nachbau-Akkus soll es aber bei dem Bios-Update Probleme geben. Hier gab es mal einen Thread von Sammy, ich habe ihn per PN angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Er hatte berichtet, dass er das Bios wieder "downgegradet" hat, um den Akku zum Laufen zu bringen.

Ich selbst suche auch noch nach einer Lösung, ob mit oder ohne Bios-Update ist mir egal, Hauptsache mein Nachbauakku läuft dann noch.

Grüsse, thinkit.
 
RE: Achtung: Bios-Update und Nachbau-Akku

Original von Thinkit
Hallo,

bei Nachbau-Akkus soll es aber bei dem Bios-Update Probleme geben. Hier gab es mal einen Thread von Sammy, ich habe ihn per PN angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Er hatte berichtet, dass er das Bios wieder "downgegradet" hat, um den Akku zum Laufen zu bringen.



Sammy schrieb:

"Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Mittlerweile bin ichs auch leid einen so billigen Akku gekauft zu haben.
Aber es geht jetzt!!! smile

Der Embedded Controler Version 3.02 ist der Übeltäter, nachdem ich niedriger als diesen gedowngradet habe (Version 3.01a), geht es; zumindest unter Windows wird der Akku jetzt geladen.

Ich denke auf die anderen Updates von BIOS (den muss man dann auch auf eine recht alte Version downgraden) und Embedded Controler kann ich (nun wohl oder übel) verzichten.

Fazit: Finger weg von Billigakkus, das ist das "scheinbar" gesparte Geld nicht wert! traurig"



Ich selbst suche auch noch nach einer Lösung, ob mit oder ohne Bios-Update ist mir egal, Hauptsache mein Nachbauakku läuft dann noch.

Grüsse, thinkit.
 
TPFancontrol ist sicher ein gutes Tool, es hatte mein Lüfterproblem aber nicht so gelöst wie ich es mir gewünscht hatte. Man hat eine Stunde lang Ruhe, weil der Lüfter später angeht, dann wird aber immer unter den Schwellwert heruntergekühl und es geht dann in kurzen Intervallen dauerhaft an und aus. Die Schwellwerte so herabsetzen, dass mehr Raum zwischen dem unteren und oberen Wert ist, führt dazu, dass der Lüfter umso länger läuft bis die Temperatur auf dem unteren Wert ist - also wieder Pulsieren. Außerdem war mir das Herumspielen an der Temperaturkontrolle von IBM irgendwie suspekt - kann die Gefahren schlecht einschätzen.

Ich habe deshalb keine andere Lösung gesehen, als den Lüfter zu tauschen, TPFancontrol verwende ich jetzt nicht mehr, weil der Longfan wirklich nur flüstert.
 
mit der Zeit gewöhnt man sich dran, ich hörs nur noch dann wenn ichs hören will... ;-)
 
wie sich das doch unterscheidet

bios update nutzte bei mir nix , aber die kardinalsche lösung mit dem longfan und mit der bin ich vollkommen zufrieden .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben