publikumsjoker r50p vs t41p

sureLee

New member
Themenstarter
Hab bereits lange darüber gegrübelt, nach dem 50:50 Joker stehen mir - für meine Ansprüche (unter 2000?, starke Grafik, ..) - zwei thinkpads zur Wahl;
das T41p - 2373 GHG [ TC1GHGE]
und das R50p - 1832-22G [TJ222GE]
Beide, haben gleiche CPU, GPU, HDD, RAM und kosten gleich viel.

Für das R50p spricht die höhere Auflösung (1600x1200 anstatt 1400x1050), der Multiburner anstatt dem Combolaufwerk, sowie der 9cell akku - anstatt des 6-cell akkus.

Für das T41p steht eher die erhöhte mobilität (2,2kg ggü. 3kg), sowie das etwas schneidigere design (+ Titan-Beschichtung).

Meine Ansprüche sind; CAD, 3d Visualisieren, Adobe-Anwendungen, Office etc.
Hab gehört, man kann einen weiteren Monitor anschliessen -somit 2 Bildschirme zum Arbeiten haben. Dies würde die Auflösungsvorteile des R50p wieder relativieren.

Multiburner - sowie Akku könnte man später mal nachrüsten.

Kann mir jemand diesbezüglich Empfehlungen abgeben, die man nicht in den Produktspezifikationen vorfindet (bezüglich FlexView, Anschlüsse - Firewire??, Verarbeitung, etc..)

Gibts noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Geräten welche ich vor einem Kauf berücksichtigen sollte?

Wegen FireWire muss ich dich leider enttäuschen, kein T-Modell und der r50p haben kein Firewire, nur R51 modelle haben das, aber dafur eine schlechtere Grafik. FlexView ist in den Modellen mit 1600er drinnen, bei 1400ern weiss ich nicht und bei 1024er nicht drin.
Verarbeitung ist bei beiden gut, bei T beklagt man sich hier über knarren, bei R über den fehlenden Titan.

Hier würde ich dir raten, mal die Modelle 'life' zu sehen und die unterschiede abzuwägen, wenn du umbedingt FireWire brauchst, könntest du eine Karte bei eBay suchen, hat es ab und zu noch zu finden dort.

Upgrade auf MultiBurner bei T-Modellen wird eine kostspielige Sache, weil dort ein dünnes Laufwerk zum einsatz kommt, und du wohl keinen so einfach findest, bei R hast du gewöhnliche 12 mm Laufwerke.

Flexview gibt es auch bei 1400er-Auflösung, aber immer nur bei den 15"-Modellen.

Hallo.

Also von CAD und der benötigten Karte habe ich gar keine Ahnung, vielleicht kannst du mal Posten wieviel 3D Leistung das so in etwa entspricht (vielleicht als 3D Mark score) (kann man da vergleichen, ist doch beides OpenGL???????)

Also eine Radeon 7500er bringt 3790 Punkte bei 3D Mark 2001 SE, reicht wohl für dich nicht, aber vielleicht eine 9000

t42p sowie r50p haben die 128er Ati fire gl t2 (deshalb das p am ende der produktbezeichnung).
bzgl. flex view: ist das überhaupt ein vorteil?

Flexview ist auf jeden Fall ein Vorteil, gerade für CAD. Da muss man ja auf dem Bildschirm ein bißchen was erkennen können. Die Flexviews sind sehr hell, und die Farben sind stimmig. Außerdem ist es auch kein Problem mit vielen Leuten um einen herum auf das Display zu gucken weil der Blickwinkel so gut ist!

Übrigens, die FireGL T2 ist extra mit für CAD zertifizierten Treibern ausgestattet! Die Karte ist also wie für Dich gemacht, aber wahrscheinlich weißt Du das schon. Im 3DMarkt 2001 schafft sie gut 10.000 Punkte. Im 3DMark2003 über 2700 Punkte.

In der Verarbeitung sind die T-Modelle noch einen Tick besser und stabiler (Stichwort "Titanlegierung"). Die R-Reihe ist eigentlich für den Consumer-Bereich gedacht.

Ach ja, was anscheinend bei meinem Beitrag verloren ging:

Ich finde den VGA-Ausgang an T41p nicht gut. Ohne zusatz-Tools kann man nur nur eingeschränkt die Bildwiederholrate des Monitors verändern, zudem sieht das Bild recht blass und unscharf aus.

Grüße

Das hast Du aber bei allen VGA-Ausgängen sämtlicher Notebooks, vor allem das schlechtere Bild.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben