PTC-Heizung ausreichend kühlen

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

mal eine etwas andere Hardware-Frage :D und klar, über das Erlischen sämtlicher Sicherheitsprüfungen etc. bin ich mir natürlich bewusst, es geht um ein Bastelprojekt!

Ich habe einen kleinen Fake-Kamin mit eingebauter Heizung bekommen, für den Winter für auf dem Schreibtisch eigentlich eine ganz süße Idee. Leider ist darin ein nervtötender Lüfter (Modell "Kreissäge") verbaut und das ganze hört sich ziemlich genau an wie mein Heißluftfön, was der gemütlichen Atmosphäre ein jähes Ende bereitet, sobald man die Heizung einschaltet. Ich will also den Lüfter austauschen. Habe daher zum Schraubendreher gegriffen und der interne Aufbau ist eigentlich sehr einfach, eine "zweizeilige" 400 W PTC-Heizung wird von besagtem Lüfter in der Größe 60x25mm durchströmt. Hier mal zwei Fotos:

PXL_20250121_184917808.jpg PXL_20250121_184927163.jpg

Leider findet man zu dem Lüfter aber keine Details, "YH-28" ist wohl der Name des gesamten Mini-Kamins, darunter findet man diverse andere Verkäufer und den Hersteller. Der Volumenstrom lässt sich also nicht sicher herausfinden. Wenn man sich aber mal von einem bestimmten Hersteller das 60x25mm-Portfolio anschaut, dann landet man bei <3W und <0.25A bei einem Lüfter, der bei 36 dB Lautstärke 26 CFM fördert, das sind etwa 45 m³/h.

Damit wäre der von mir präferierte Noctua NF-A6x25 PWM leider raus, der schafft maximal 29 m³/h (bei extrem angenehmen 19 dB). Von einem Hersteller namens Sunon finden sich dann noch zwei Lüfter, einer fördert 40 m³/h bei 27 dB und ein anderer 45 m³/h bei 31 dB. Immer noch deutlich leiser und die Lautstärke an sich würde mich ja gar nicht stören, solange es nur rauscht und das Kreissägen-Geräusch verschwindet.

Nun die Frage an Euch: Bevor ich einfach den 45 m³/h-Lüfter bestelle und auf ein angenehmeres Geräusch hoffe - kann man
- den Volumenstrom des verbauten Lüfters irgendwie berechnen?
- eine ungefähre Aussage treffen, wie viel Volumenstrom die verbaute 400 W-Heizung benötigt?
Vielleicht reicht ja doch der schön leise Noctua...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich würde versuchen, mir die Hydrodynamik zu schenken und ganz stumpf über die Leistungsaufnahme des Lüfters nachdenken. Der verbaute kleine Schreihals mit seinen Stummel-Flügelchen ist garantiert weniger effizient als alles, was Noctua im Angebot hat, also kannst Du vermutlich bei einem ähnlich großen Lüfter mit ähnlichem Stromverbrauch davon ausgehen, dass er auch eine vergleichbare Menge Luft durch sich hindurch schaufelt.

Fußnote: Ich hab zwar Physik studiert, aber bei dem Haus-Abfackel-Potential dieser Bastelarbeit übernehme ich noch weniger Gewähr als sonst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade durch den Kopf geht:
Wie warm wird denn das Heizelement?
Nicht, dass der Lüfter wegschmilzt.... Vielleicht findet sich in Datenblättern ja auch dazu... Ich denke ein für das PC-Gehäuse gedachter Lüfter muss keine temp über 100°C können...
Wie gesagt, nur so ne Idee.

EBM baute doch auch mal feine industrial-Lüfter?

Wenn der neue Lüfter 45m³ schafft und die Maße passen dann sollte es funktionieren. Vor dem Austausch würde ich die Lautstärke des alten messen und notieren. Ebenfalls die Temperatur vor dem Lüfter und am Luftaustritt, damit du die Temperaturdifferenz kennst.

Sollte der neue nicht das versprechen in Punkto Lautstärke (ebenfalls Db messen), was laut Datenblatt bei der Bestellung angegeben werden, kannst du ihn zurück schicken.

Was mich aber wundert, vielleicht habe ich es auf dem Foto übersehen, es gibt keinen Thermoschutzschalter, falls der Lüfter mal ausfällt, läuft die Heizung ohne Lüfter weiter. Und das könnte im Schadensfall kritisch werden.

Idee für eine vergleichende Messung: leere Mülltüte an den Lüfter-Auslass kleben und die Zeit messen, bis der Lüfter so viel hinein geschaufelt hat, dass sie prall gefüllt ist.

400 Watt wie bei ner ganz normalen Grafikkarte.
100c Oberflächentemperatur eäre noch nix.
Ich hatte mal nen PTC Heizlüfter, der aussah wie ein Legostein, fast ganz aus Kunststoff. Die Luft die da raus kam war aber heißer als die Meßgrenze von meinem damaligen IR Thermometer mit 120 bis 150c.

Weil der Power- und Stufenschalter sowohl schwergängig als auch filigran war ging das Ding in der Garantie kaputt und wurde durch nen Heizlüfter mit Glühwendeln im Industrial-Design ersetzt. Abluft hatte da 50 bis 80c.

Jetzt hab ich einen für Notfälle, der auch lüfterlos mit zumindest der Hälfte der ca. 2,5KW heizen kann, fürs Schlafzimmer.
Da zieht die Luft aber senkrecht und fast ungehindert von unten nach oben durch, wichtig.
Und mit Lüfter sieht man wie das Blech in Wellenlinien schwingt mit entspr. Geräuschen. Leichter Druck vorn und hinten stellt das sofort ab und ich hab da auch ne Idee für ne U-förmige Klammer, die nicht selbst scheppert und Temperaturen bis 100c aushalten sollte. Das sieht dann aber nicht mehr anständig aus.
Aber besser wie mein allererster Lüfter, dem ich Rattern und Knacken bei verschiedenen Temperaturzuständen abgewöhnen wollte mit Klebstoff, Schrauben aus Kunstoff und Metall am Gitter und Blechstreifen in Schlitzen, aber richtig gut wurde es nie.

Das Eigengeräusch von einem Lüfter ist ganz schnell bedeutungslos, außer bei Drehzahlen mit mehreren Tausend U/Min, wenn irgendetwas am Gerät aufschwingt und anschlägt oder das ganze Gehäuse anfängt zu brummen. Letzteres ist ein Konstruktionsfehler und schwer zu beheben.

Das macht mein neuester Heizlüfter im Hochkant design ja rundum und bei meinem ersten PC Tower die damals normale U-Haube für Top und Seiten in einem. Daß die ausschließlich hinten verschraubt war und es an den Rändern auch keine Federelemente gab und das lose am Blech lag wurde erst zum Problem als es CDROMs mit mehr als 4x Speed gab und das ließ sich abstellen. Da kann man Stücke aus dünnem aber festem Schrumpfschlauch oder auch bloß Papier in Spalten stopfen, aber beides nicht so thermisch belastbar.

Ich würd hier erstmal die Oberflächen- und Lufttemperaturen messen, auch ein billiges Laser Thermometer geht bis gegen 500c, nur nicht das Thermometer im Schlüsselanhängerdesign, das ich anfangs hatte. Und auch kein nackter PTC - Halbleiter am Draht, wie er sogar besseren Multimetern bei liegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben