PS/2 Anschluss am T23 (2647-JG0)

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Moin zusammen,

sehe ich das richtig, dass das T23 einen PS/2 Anschluss hat, der ausschließlich zusammen mit einer Maus funktioniert?

PS/2 ist doch = PS/2 :-(

Ich habe mir eine schöne IBM Tastatur gekaufen, die ich eigentlich an das Thinkpad anschließen will. Beim Hochfahren leuchten die Lampen der Tastatur, die am PS/2 Anschluss angeschlossen ist, kurz auf und das war es dann. Der Rechner fährt aber normal hoch. Kann man die Tastatur irgendwie ohne zusätzliche Kabel dennoch anschließen?

In ein paar Tagen kommt mein Port Replikator für das T23. Dort sind aber 2 PS/2 Ports. Da der aber nur durchleitet komme ich zur Frage, ob ich dann die Tastatur zumindest dort anschließen kann?

Der Portreplikator:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/198/kw/IBM_Thinkpad_A-T-X_Port_Replicator

An dem Portrep geht es dann.

Für kleines Geld gibt es aber auch aktive PS/2->USB-Adapter. Das funktioniert problemlos auch beim booten und er hat zwei Ausgänge (für Maus und Tastatur).

G.

Danke für die schnelle Antwort. Dann scheint es hardwaremäßig ja echt nicht zu gehen, ich dachte, es wäre ein Treiberproblem, dass man die Tastatur nicht an den PS/2 Anschluss anschließen kann ... schon komisch.

es gibt da 2 verschiedene PS/2 Anschlüsse... 1x Tastatur / 1x Maus.... Original IBM hat auch einen Adapter dafür... schön schwarz und mit FRU#.... ist dafür gedacht....

aber die o.g. Docking hat beide Anschlüsse... da wirst Du keine dann kein Probleme mit haben..

... da wirst Du keine dann kein Probleme mit haben..

Doch, habe leider noch ein Problem:

1. Der ps/2 Port für die Maus. Ich habe mir zu dem Port Replikator eine IBM Maus und eine IBM Tastatur gekauft. Die Tastatur funktioniert über ps/2 wunderbar. Die Maus, dir originär eine USB Maus ist, funktioniert aber mit einem USB to ps/2 Adapter nicht. Maus und Tastatur kamen zusammen für 10? und stammen wohl aus dem Zubehörprogramm eines ThinkCenters. Wie gesagt, Maus funktioniert aber nicht.

Anders aber meine IBM Traveller USB Maus von IBM. Stecke ich sie in den ps/2 Adapter am Port Replikator funktioniert sie. Fehlen da noch irgendwelche Treiber? Kann irgednwas am BIOS falsch eingestellt sein?

Der Trackpoint wird ja auch über ps/2 am motherboard angesteuert, der funktioniert ja tadellos, wenn das Gerät am Port Replikator hängt. Auch leuchtet das rote Licht unter Maus, sie funktioniert einfach nur nicht, Haken sich Track Point und die Maus? Unter USB wie gesagt, funktioniert die ja grundsätzlich.

2. Der Sound des Port Replikators rauscht und kratzt so stark, dass weder Hören noch Sprechen vernünftig möglich ist. Liegt das an abgenutzten Kontakten oder könne das doch an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Die Audioaus- und eingänge des T23 funktionieren ja auch, wenn es im Port Replikator eingesteckt ist.

Stecke ich z.B. ein Headset in den Replikator ein, gibt der T23 den Sound sowohl über das Headset als auch über die integrierten Boxen heraus ...

Nur wenn diese beiden Probleme gelöst sind, macht der Port Replikator eigentlich langfrsitig Sinn :-(

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

AUF DIESE ERNEUTE ANFRAGE BITTE NICHT ANTWORTEN, ICH HABE ES MIT EINER PASSENDEREN ÜBERSCHRIFT IN EINEN NEUEN THREAD KOPIERT!

Original von goonie
An dem Portrep geht es dann.

Für kleines Geld gibt es aber auch aktive PS/2->USB-Adapter. Das funktioniert problemlos auch beim booten und er hat zwei Ausgänge (für Maus und Tastatur).

G.

hier diesen thread nochmal aufmache

mein problem : ich möchte eine externe kyrillische tastatur ans t23 anschließen .

was ist das fürn adapter A: in goonies post
B: in hja's post

danke

Kauf Dir doch für ?5 eine Port Replikator... der hat beide Anschlüsse!

Die sind Sch+++ - bzw werden 50/50 funktionieren... -

was 100%ig funktioniert ist der IBM Adapter (ist ja auch dafür gemacht und hat auf dem Adapter auch in Prägung die Tastatur und Maus Symbole- also vertauschen würde dann auch nicht klappen)

naja kostet dann so läppische 38.- plus versand :(

IBM-Notebooks: Wir haben das Kabel bei verschiedenen IBM-Notebooks erfolgreich eingesetzt. Alternativ können wir Ihnen auf Anfrage auch das original IBM-Ersatzteil liefern (Kosten ca. 38 Euro), wobei allerdings mit längeren Lieferzeiten zu rechnen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben