Prozi aufrüsten möglich?

fedo

New member
Registriert
25 März 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe vor mir ein T61p zuzulegen, jedoch hab ich keine 2400Euro zur
verfügung! Da ich zunächst die Option USA wählen wollte hab ich jetzt doch zu
viel schiss davor dass es Probleme mit der Garantie gibt.
Ich hab bei Magic Devices nun ein T61p für 1479 Euro gefunden
>>>>>><Link<<<<<<
Jetzt kommt der Haken: Es ist nur ein 2Ghz Merom Prozi drin und die Festplatte
ist nicht die beste. Soweit so gut
Wäre es sinnvoll dass ich mir das ding anschaffe und in 3-4 monaten, wenn die preise für die Penryn unter 200 Euro fallen auf einen penryn aufzurüsten?
Bei Desktops ist das ja locker drin aber beim T61p auch???
Beim MacBook Pro ist es nicht mögich da dort der Prozi nicht gesockelt ist.

ICh verstehe nicht wieso die aktuellen T61p (mit Penryn) hier in Europa so derbe
überteuert sind. Im Einkauf sind die Penryn fast gleichteuer wie die Merom.

ALso macht mein Vorhaben Sinn oder ist in dem Notebook noch ein anderer Haken versteckt...bspw ein zu penryn inkompatibler chipsatz...

Danke für eure Antworten

GRuß

Fedo
 
Hy,

ausser das bei Deinem Vorhaben die GARANTIE erlischt, gibt es keine Bedenken.....

Tausch sollte/is moeglich, da gesockelt....

Gruss Bimbo-01
 
Penryn passt und wie genau das zu bewerkstelligen wäre findest du im HMM hier.

Wegens der Garantie wird dir bei einer Aufrüstung bald nichts übrig bleiben als den alten Prozessor zu behalten um es im gegebenen Fall zurückbauen zu können. Mit ein wenig Geschick ist die Operation aber sehr leicht durchzuführen. Also überleg dir, ob du nicht doch noch etwas länger warten kannst.

MfG Eric
 
Original von Dominic83
und für was genau soll der prozessor zu langsam sein?

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Ob das Vorhaben empfehlenswert ist, hängt ja nicht unerheblich vom Einsatzzweck ab.

Gruß mitlattus
 
Der Rechner soll eine mobile Workstation sein...Ich simuliere viel (rechenintensiv) und würde auch gerne die ein oder andere Konstruktion (Inventor, Catia...) damit anfertigen. Deswegen das p-Modell wegen der OpenGL Grafikkarte.
Der Rechner soll meinen Arbeitsdesktop ergänzen. Insofern kann der Prozi niemals zu stark sein, halt im Rahmen der Möglichkeiten eines Laptops.
Bei einem Umstieg auf ein 64Bit OS würde ich auch den Speicher auf 4GB
aufstocken...
...mein Problem ist dass ich den Laptop jetzt oder spätestens im Juni
dringend bräuchte und dementsprechend nicht mehr allzu lange warten kann.
Ich hab im moment ein Budget von rund 1500 Euro und will halt das bestmögliche rausholen!

Mich wundert es einfach total dass die Merom Prozis und die Penryns
bei Alternate bei gleichem Takt nahezu das gleiche kosten aber die
entsprechenden Notebook bis zu 700 euro auseinander liegen.
Das ist doch Beschiss!!!
 
Wenn Centrino2 da ist, gibts nen neuen Sockel, somit passen die Penryns dann nicht mehr.
 
Original von fedo
...Ich simuliere viel (rechenintensiv) und würde auch gerne die ein oder andere Konstruktion (Inventor, Catia...) damit anfertigen. Deswegen das p-Modell wegen der OpenGL Grafikkarte.

OK, dann macht ein schneller Prozessor sehr wohl Sinn.
Trotzdem würde ich dir nur dann das Schnellste (und somit Teuerste) empfehlen, wenn es finanziell Sinn macht. Rechne dir aus, was du an Arbeitszeit einsparst und an Lebensqualität gewinnst und setze es in Relation zum Mehrpreis.

Original von fedo
Das ist doch Beschiss!!!

Nö, Marketing.

Gruß mitlattus
 
Original von Phil42
Wenn Centrino2 da ist, gibts nen neuen Sockel, somit passen die Penryns dann nicht mehr.

Woher weisst du das? Noch ist nichts genaues zu Montevina bekannt.
Und selbst wenn Montevina einen neuen Sockel bekommt juckt mich das nicht
weil es ja jetzt schon Penryns für den Sockel P gibt (Topmodell: T9500,2.6Ghz).
Eigentlich wäre das für mich umso besser wenn ein neuer Sockel käme, dann würden die Prozessoren für den P Sockel ordentlich im Preis fallen!

Ich glaube ich werde meinen Plan umsetzen das ist in meinen Augen einfach die beste Lösung. Mal das Risiko mit der Garantie aussen vor, aber bis ich aufrüste vergeht noch genug Zeit in der ich das System teste, wenn das System einmal läuft sollte da auch nichts drankommen und wenn in 2-3 Jahren irgendwas hops geht ist das wohl auch nicht so wild, weil ich bis dahin sowieso neue Hardware brauche.
 
Original von mitlattus
Original von fedo
...Ich simuliere viel (rechenintensiv) und würde auch gerne die ein oder andere Konstruktion (Inventor, Catia...) damit anfertigen. Deswegen das p-Modell wegen der OpenGL Grafikkarte.

OK, dann macht ein schneller Prozessor sehr wohl Sinn.
Trotzdem würde ich dir nur dann das Schnellste (und somit Teuerste) empfehlen, wenn es finanziell Sinn macht. Rechne dir aus, was du an Arbeitszeit einsparst und an Lebensqualität gewinnst und setze es in Relation zum Mehrpreis.
->Und genau aus diesem Grund finde ich mein Vorhaben ganzt gut so kann ich abschätzen ob ich nicht doch mehr Power brauche und kann hinterher nachrüsten. Der T61p ist ja schon ein älteres Modell dementsprechend auch der annehmbare Preis<-


Original von fedo
Das ist doch Beschiss!!!

Nö, Marketing. -> Leider wahr, aber unverschämt<-

Gruß mitlattus
 
Sorry, Fehler, kein neuer Sockel sondern die Pin-Anordnung wird geändert, weiß aber nimmer genau, wo ich das gelesen habe, war aber auch irgendwann hier im forum aufgetaucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben