Prozessorwechsel im X31 möglich? ...und Speicherfrage

Freebilly

New member
Themenstarter
Ist ein Prozessortausch in einem X31 möglich oder ist er gelötet?

Wenn ja, wirkt es sich stark auf Lüftergeräusche und Akkuleistung aus, wenn man von 1.4 auf 1.7 GHz geht?

Hab ja gestern das X31 ausm Biete gekauft (ist noch gar nicht da :D) und ein Angebot mit einem 1.7 GHz Banias Prozessor im Biete gesichtet.

Andere Frage (ist zwar ot, aber besser als eine neuer Thread denke ich):
Wirkt sich eine Speichererweiterung auf 2GB PC2700 stark auf die Lüftergeräusche und die Akkuleistung aus?
Macht 2GB überhaupt Sinn im X31 oder doch lieber nur 1GB?
Hab nämlich 2x1GB IBM PC2700 ganz günstig bekommen.

..*hüstel*

Wenn ich Dir das beantworten dürfte: Der Prozessor ist in der X-Reihe fest angelötet. ;)
Mein jetziges X32 z.B. hat den 1,8Ghz Dothan, das Design ist aber das gleiche.
Der Lüfter beim X32 läuft bei Standardeinstellung sehr oft, wenn auch auf niedriger Stufe.

Beim X31 geht der Lüfter ungleich seltener an und leistet aber nicht sooo viel weniger. :)

Der 1,4er braucht auch weniger Strom und überhaupt ist dieser der m.M.n. der passendste Prozessor für die X-Reihe.
Alles mit mehr Leistung hat auch wieder Nachteile. :]

LG Stephan

Naja, die Kernspannung kannst du mit NHC senken - das führt zu deutlicher Reduktion des Stromverbrauchs und der Abwärme.

Zur Speicherfrage: Der Umbau von 1Gb Ram auf 2Gb hat keinen merkbaren Effekt auf den Stromverbrauch. Ob es Sinn macht oder nicht kommt ganz auf deine Anwendungen an - ich habe im X32 2Gb Ram und habe häufig mehrere Anwendungen parallel am laufen. Ein guter Vergleich wäre wohl ein großer Kofferraum - er bringt dir nur einen Vorteil wenn du ihn auch nutzt....

okay

also der einzige Nachteil von nem 1,6er oder 1,7er zu dem 1,4er ist der höhere stromverbrauch?
Oder gibts da noch weitere sachen, weil ich will mir demnächst auch einen x31 kaufen.

Aller Logik nach wird auch der Lüfter öfter laufen. Da musst du aber sehr genau hinsehen: bei der x3X-Serie wurden Prozessoren der Banias und der Dothan-Reihe verbaut. Ab 1,8 GHZ kam der Dothan zum Einsatz. (Ich glaube beim x32). Und dieser Dothan ermöglicht dann trotz höherer Taktraten ein leiseres Notebook, weil er auf Grund der verbesserten Architektur weniger Abwärme verursacht.

Mach' dich aber wegen des Prozessors nicht verrückt.
Eine schnelle 7200er Festplatte merke ich viel stärker, als den Unterschied zwischen Banias und Dothan. Die Festplatte wird überhaupt meistens unterschätzt. Man kann sogar sagen: je Fortgeschrittener die Benutzer, desto mehr achten sie auf die Festplatte. Wobei die Geräuschentwicklung dabei natürlich auch eine Rolle spielt.

der dothan produziert unter vollast weniger abwärme als der banias
per ganz normalem speedstep runtergetaktet hat letzterer die nase vorn

siehe cpu specs bei intel

Gruss tom_k

Original von torian
okay

also der einzige Nachteil von nem 1,6er oder 1,7er zu dem 1,4er ist der höhere stromverbrauch?
Oder gibts da noch weitere sachen, weil ich will mir demnächst auch einen x31 kaufen.

Der Stromverbrauch steigt bei gleicher CPU (~quadratisch) mit steigender Kernspannung und linear mit der Taktfrequenz. Höhere Frequenz bedeutet auch höhere Kernspannung - daher ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten schon merklich vorhanden.

Aber: Du kannst dir ein X31 mit 1,6GHz kaufen und sowohl Kernspannung als auch die Taktfrequenz mit NHC anpassen - ein 1,6GHz-Kern läuft bei z.B. 1GHz mit einer geringeren Kernspannung als ein 1,4GHz-Kern (wohlgemerkt nur mit entsprechenden Tools, also nicht unbedingt mit der Standarteinstellung des BIOS).

Preis/Leistungs-Sieger wäre wohl ein X31 mit 1,4GHz, dann kommen die (selteneren) Exemplare mit 1,6/1,7GHz. Ein X32 hat den besseren CPU-Kern und ist bis 2GHz erhältlich - ist aber dafür recht teuer...

Eine 7200er-Festplatte würde ich nicht unbedingt ins X31 bauen - ich hatte eine Hitachi 7200er im X32 und bin wegen des Laufgeräuschs wieder auf eine 5400er umgestiegen (Samsung HM160HC).

was ist den ein gebrauchter x31 mit 1,4 ghz und 512mb in ordentlichem zustand so wert?

Das hängt wirklich sehr stark vom tatsächlichen Zustand ab. Und erfahrungsgemäß komscherweise auch davon, ob Bluetooth verbaut ist. Große und schnelle Festplatten heben den Preis nochmals.

Sagen wir mal so:
Der Marktwert eines schönen x31 mit Bluetooth, 1Gb Ram und schneller, großer Festplatte kann Richtung 500 Euro gehen.

Stark gebrauchte x31 mit Rissen und Minimalausstattung sind bei ebay schon für knapp über 300 Euro weg gegangen.

Original von torian
was ist den ein gebrauchter x31 mit 1,4 ghz und 512mb in ordentlichem zustand so wert?
1. Gehe nach Ebay.de
2. Gebe ein bei Suche: "Thinkpad X31" Alternativ "IBM X31"

Da wirst Du viele Preise finden und sehen was Du dafür ausgeben must.

Aber für ein X31, 1,4 GHz und 512 MB Speicher im ordentlichem Zustand würde ich glatt 150 EURO zahlen.

Es wird aber mehr wenn er 54er WLAN, Bluetooth, deutsche Tastatur, 160 GB Festplatte und eine original Windows XP Lizenz hat. Und noch mehr würde ich bezahlen wenn er auch noch Hersteller Garantie bzw. Vor-Ort-Service hat.

Hier habe ich ein X31 1,4 GHz ohne Bluetooth erworben: [Verkauft] Neuwertiges X31 mit VO-Garantie bis Feb. 2010

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben