Prozessorupgrade

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.172
Ich möchte gerne ein CPU-Upgrade bei meinem T41 durchführen. Kann ich diesen Prozessor
Intel CPU 1,7GHz Dothan, SL7EP, 2MB L2 Cache, aus einem T42, gebraucht aber 100% OK (getestet).Details
in meinem T41 2373-3KG (momentan 1,6 GHz, ich glaube Banias) einbauen, ohne am Lüfter etc. etwas verändern zu müssen? Läuft die CPU ohne Probleme?
 
Hi iYassin,

das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein.
Laufen müsste die CPU auf jedenfall und wegen Kühler brauchst dir auch keine Gedanken zu machen.

Gruß
stayirie
 
wo bei sich die Frage stellt ob sch so ein CPU Tausch wirklich lonht.
 
Für 20€ inkl. Versand, immerhin 100 MHz, und der Dothan soll, wie ich gelesen habe, spürbar stärker als der Banias sein ;)
 
Merkt man den Banias -> Dothan-Unterschied und die 100 MHz nicht?
 
Laut CPU-Benchmarks:

schnellster 1,6er Banias = 109,717 Sek.
schnellster 1,7er Dothan = 101,080 Sek.

Sind also keine 10% mehr Leistung. Der 1,7er Dothan wäre aber ein schöner Kandidat für den FSB-Mod.
 
Okay, dann lohnt sich das doch nicht :D FSB-Mod traue ich mich nicht, kann nicht so gut löten ;)
 
So einer:
Aufrüstbarkeit: jeder Pentium M mit einem FSB von 400 (bis Pentium M 765 2,1Ghz) ist einsetzbar
(gefunden hier: http://www.thinkpad-wiki.org/T42)
würde sich schon eher bemerkbar machen, aber ich weiß nicht, wie tief man für den in die Tasche greifen muss. :D
.
Moment mal: Der würde sich ja auch für meinen 1,7 ner noch lohnen. Oder? ?(
.
Samy
 
So einen hätte ich gerne :D

Zu:[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=618461#post618461]wie tief man für den in die Tasche greifen muss.
[/quote]Bei eBay ca. 80€. Damit ist die Sache für mich dann wieder erledigt.
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=618461#post618461]So einer:

Aufrüstbarkeit: jeder Pentium M mit einem FSB von 400 (bis Pentium M 765 2,1Ghz) ist einsetzbar[/quote]
Da hätte man dann den Käfer mit Porsche Motor :D

Dazu noch 2GB Ram, ne vernünftige HDD.....
Ein Traum für uns, aber der Albtraum unserer Geldbeutel :D
Samy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben