Prozessorupgrade beim A20p möglich?

Damion69

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
107
Hallo!

Nur ne kurze Frage. Ein Kollege von mir hat ein Thinkapd A20p mit einem P3-M 700 MHz. Nun braucht er ein bischen mehr Rechenleistung. Ich würde das Thinkpad gerne auf 1.2GHz aufrüsten. Wir haben da nen günstigen Prozessor in Aussicht.

Ist das Aufrüsten der A-Serie genauso einfach wie bei der T-Serie. Also einfach Maintenance Manual runterladen, Thinkpad Schritt für Schritt zerlegen und Prozessor wechseln, oder gibts da nochwas zu beachten?

Grüsse,

Damion!
 
das a20p geht nur bis max. 1ghz aufzurüsten.
abgesehen davon ists wohl eher weniger ein problem.

die 1ghz prozessoren sind recht gefragt (weils halt der schnellstmögliche ist) und produzieren leider sehr viel abwärme, d.h. der lüfter wird wesentlich stärker laufen müssen.

mfg Tobias
 
@ da distreuya

Gut zu wissen, dass beim A20p bei 1GHz Schluss ist. Wundert mich eigentlich. Die T-Serie kann man bis 1.2 GHz aufrüsten.

Aber gut. Hab mal bei ebay geschaut. Ein 1GHz PIII-M liegt momentan preislich so bei 30? + Versand. Wäre jetzt noch im Rahmen. Werde mal mit meinem Kollegen sprechen und dann ggf. kaufen.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Damion
 
das ist weil der T23 ein 133 mhz bus system hat und der A20p ein 100mhz system.
 
Hallo nochmal!

Schön langsam blicke ich bei den verschiedenen PIII-Ms durch. Es gibt Modelle mit 100 bzw. mit 133 MHz FSB. Das A20p unterstützt aber nur Modelle mit 100 MHz.

Den 1GHz PIII-M gibts sowohl mit 100 MHz als auch mit 133 MHz. Wie "da distreuyer" schon angemerkt hat ist das 100MHz-Modell weitaus teurer (bei ebay so 50-60?) als der 133er. Ausserdem haben die 100MHz-Modelle in der Regel nur 256kb Cache, während die 133er über 512kb verfügen. Ich hoffe, ich hab das soweit richtig verstanden.

Was da Aufrüsten des A20p angeht: Würde sich ein Upgrade auf einen PIII-M 1GHz/FSB100 überhaupt lohnen? Mein Kollege geht es u. a. darum, DivX-Filme anzusehen. Mit meinem T23 (PIII-M 1GHz FSB133) laufen die einwandfrei ohne zu ruckeln. Beim A20p (700 MHz) gibts ab und zu schon arge Ruckler. Am Speicher sollte es wohl nicht liegen. Er hat 512MB drin.

Schöne Grüsse,

Damion!
 
Hab zwar keine Ahnung, was DivX-Filme sind, mein A20p spielt jedenfalls jede DVD ruckelfrei ab. (700 MHz, 384 MB RAM)

Gruss
 
schätze auch sollte klappen, imo mehr ne Konfigurationsfrage,
vor übereiltem Kauf erstmal das OS tunen
divx5 funzt mit Eeeinschränkung auf`m 600e 400MHz 288MB +
dem guten alten 98se (<IYFOS)
auf T20-700 256MB , same OS nahezu glatt, ab T21-800 gut.

keine Ahnung von "A" `s aber bei CPU upgrade ist sicherlich
ab xxx MHz ein fetterer Kühler fällig (+as5:) , ob das lohnt ?

M
fG tom_k
___
2648-DG1 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads
 
hast du zufällig den tv-out aktiviert ohne einen fernsehr angeschlossen zu haben?
hatte das bei meinem T20 früher mal gehabt und hab mich gewundert warum der alle filme nur noch mit ruckel wiedergibt - tv-out deaktiviert und alles ging wieder flüssig.

700mhz müssen für normale divx völlig ausreichen!

mfg Tobias
 
Original von da distreuya

hast du zufällig den tv-out aktiviert ohne einen fernsehr angeschlossen zu haben?

mfg Tobias

Gute Frage! Ich werde das wohl bei Gelegenheit mal überprüfen (ist nicht mein Thinkpad). Es könnte aber daran liegen. Die Ruckler treten eigentlich immer dann auf, wenn gerade sehr viel Bewegung im Film ist. Dann stockt das Bild schon mal 1/2 Sekunde und geht dann ruckartig weiter. Bei meinen drei TPs hab ich das Problem nicht.

Ob sich dann letztendlich ein Prozessorupgrade lohnt ist dann wieder eine andere Sache. Wir hatten ursprünglich ja geplant das A20p mit einem 1.2 GHz PIII-M aufzurüsten. Die gehen meistens so für 50-60? weg, das wäre ein ordentlicher Leistungszuwachs zu einem vertretbaren Preis gewesen. Da das aber aus den bereits genannten Gründen (FSB 100/133-Problematik) nicht möglich ist und ein 1GHZ PIII-M (FSB 100) auch so 50-60? kostet müssen wir das ganze wohl nocheinmal überdenken.

Mein Kollege macht folgende Dinge mit seinem Thinkpad:

- Office- und Internet (dafür reicht die Leistung locker)

- DVD/VCD/SVCD/DivX-Filme schauen (geht alles bis auf DivX)

- arbeitet noch relativ viel mit einer älteren Photoshop Version (ja, auch das funktioniert soweit noch, allerdings ist mein T23 mit 1GHz da schon schneller im Handling)

- nimmt ab und zu mit TV-Karte filme auf, vor allem das Konvertieren mit MainConcept dauer schon sehr lange (1 Minute Film dauert ca. 2 1/2 Minuten, unser Familien T30 braucht für die gleiche Aktion 40 Sek.)

Ich persönlich habe ihm ja zu einem neueren TP (ab T40) geraten, aber er hängt halt an seinem alten A20p. Er hatte ja bisher noch nie Probleme damit. Was meint ihr? Aufrüsten oder bleibenlassen?

Schöne Grüsse,

Damion!
 
Also ich würde den A20p nicht aufrüsten. Habe selbst noch einen A21p als Produktivsystem im Einsatz. Da geht das alles (Video u.s.w.), und zwar auch dann, wenn der Rechner nicht am Netz hängt, also "nur" mit 700MHz läuft. Allerdings unter Linux.
Problem bei der Aufrüstung: Die 1GHz-Pentium III mit 100MHz FSB ebenso wie die 900MHz-CPU's brauchen anstatt 1,6V Core-Spannung 1,7V. Der letzte Prozessor, der mit 1,6V auskommt, ist der 850MHz P III. Habe mal in meinem A21p eine 1 GHz-CPU laufen gehabt. Ergebnis: Akkulaufzeit drastisch verringert (obwohl ich einen 6600 mAh-Akku nutze, also extrem stark), das Gerät wird sehr warm, Lüfter ist kein Problem, der läuft in der A-Serie eh' sehr leise, merkt man nichts davon. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, wird auch das ungewöhnlich warm. Habe dann wieder die alte CPU hinein, das Risiko, daß hier durch die Hitze was kaputtgeht, war mir zu groß. Denn: Hitze bedeutet Verschleiß!
 
Hi,

ich hab hier ein A22p mit P3 900
Einen Tausch gegen den 700er könnte ich mir (falls wir halbwegs in der Nähe wohnen) vorstellen, da ich den Prozessor eh nur mit "battery optimized performance" laufen lasse.
Wertausgleich würde ich in Form von Flüssignahrung akzeptieren, durchführen könnten wir den Umbau irgendwo im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein.
Ich hätte allerdings erst in ca. 3-4 Wochen Zeit dafür.

bis dann
Christian
 
Hallo nochmal!

@ da distreuya

Also das mit dem TV-Out hat tatsächlich geklappt. Einfach den Ausgang deaktiviert und schon sind die Ruckler weg. Übrigens habe ich sogar mit meinem T23 leichte Ruckler, wenn ich den TV-Out einschalte. Merci für den Tip!

@ enrico65

Wir werden deinen Rat befolgen und das A20p nicht aufrüsten. Ist ingesamt gesehen doch zu aufwendig und zu teuer. Zudem stellt sich die Frage, ob es wirklich einen merklichen Leistungszuwachs bringen würde. Was mich aber echt wundert ist, dass die PIII CPUs mit >=900 MHz soviel Strom ziehen. Machen die 0.1V VCore echt soviel aus?

@ Holter

Danke für das freundliche Angebot. Aber wir kommen aus Bayern (wäre dann doch ein bisschen weit :wink: ). Wir haben uns jetzt ohnehin entschlossen die Aufrüstung bleiben zu lassen. Trotzdem nochmals vielen Dank!

Grüsse,

Damion!
 
Prozessorupgrade

Hallo,
es gibt Boards für ein A20/A21 mit aufgelöteten Prozessor (i.d.R. 700MHZ) und Boards wo ein CPU-Tausch (wie bei der T-Serie) problemlos ist.
Deshalb erst mal nachsehen, ob eine Board mit verlöteter CPU vorhanden ist.
Gruß
 
@ damion69:
Ja, das macht unheimlich was aus. Der A22p z.B., mit 1GHz, hat - obwohl im exakt gleichen Gehäuse wie A21p - ein redesigntes Motherboard mit - ich glaube - sechs Kühlrubbern statt vier. Der 850MHz Pentium III frißt ungefär 27W, der Pentium III mit 1GHz etwa 34W. Das merkt man schon. Man sollte dann wirklich gleich einen A30p besorgen, der hat den flotten 1,2GHz-Pentium III, das solide A-Serien-Gehäuse, und vor allem hat der nicht diese Mätzchen wie die T-Serie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben