Prozessortemperatur x200s Ubuntu 10.04

Barahir

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich mach mir gerade etwas Sorgen. Wenn ich mit Handbrake Videos umwandle, dann steigt die Prozessortemperatur bis auf 97°C. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das normal oder gefährlich?
2. Wie kann ich den Lüfter schneller drehen lassen um dagegen anzuwirken?
Vielen Dank!

Ist gefährlich. Lüfter reinigen.

Ansonsten: thinkpad_acpi mit fan_control=1 laden und per echo "level x" > /proc/acpi/ibm/fan die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Wenn das Reinigen nichts bringt, kannste überlegen das Ding einzuschicken. Die Wärmeleitpaste/Pads scheinen fehlerhaft aufgebracht zu sein.

Bevor ich jetzt wild etwas auseinanderschraube, wie reinige ich den Lüfter am besten?

Edit: So wie ich das sehe, muss wohl die Tastatur raus.

Kannst auch von außen per Zahnstocher den Lüfter festhalten und mal durchpusten.

Effektiver ists die Tastatur abzubauen und den von innen zu reinigen.

Ganz brutal wurde mal hier vorgeschlagen das Ding auszubauen (Garantie erlischt!) und mit Wasser/Spüli zu reinigen. Dann trocknen lassen und wieder einbauen. Dabei direkt gute WLP aufbringen, z.B. Arctic Silver 5 oder die neueren Pasten. Das kann locker mal 5-10°C unterschied machen. Bei schlechter Aufbringung vorher sogar noch bedeutend mehr.

Wenn das einfache Reinigen nichts bringt, schick das Gerät lieber ein.

Ich hab den Lüfter mal mit ausgebauter Tastatur durchgepustet. Er sah aber nicht sehr dreckig aus. Unter "Normal"-Last ist die Prozessortemperatur jetzt so etwa bei knapp 40°C, unter Volllast momentan 75°C. Es steigt noch, aber sehr langsam. Vielleicht sorgt die Dockingstation für eine schlechtere Belüftung?

Ich werde wohl auch nochmal mit der Lüftersteuerung experimentieren, der Lüfter ist auch bei Volllast kaum zu hören.

Der Lüfter hat auch nur eine begrenze Lebensdauer.. ;)

Zu deiner Dock kann ich nichts sagen, aber die Advanced Mini Dock bei meinem T61 sorgt _nicht_ für schlechtere Belüftung. Einzig das zugeklappte Gehäuse sorgt für etwas weniger Konvektion und damit max.2-3°C höhere Temperatur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben