Prozessortausch T60 Core Duo

dergaertner

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
89
Hallo



Habe ein T60 mit Core Duo Prozi: möchte gerne meinen Prozessor tauschen - gegen einen schnelleren natürlich

momentan tickt das Herz meines T60 mit 1,83 Ghz

was kann ich für einen reinbauen, wie geht das und was muss ich beachten? Kostenpunkt?



Grueßle aus BY und guten Rutsch ins neue Jahr
 
T60 hat Board Rev 3.
schnellere Prozies sind die Core2Due mit 4MB cache.
passen würden die T7200, T7400, T7600. evtl. T5600

ein Tausch mit einem Core Duo mit ein paar MHz mehr ( z.B. T2500 oder T2600) wird nicht viel bringen.
 
Naja so wie es aussieht hat er derzeit einen Core Duo und könnte mit einem Core2Duo ein x64-Betriebssystem nutzen. Und ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen 1,83 und 2,33 Ghz merkt ==> Mehr Takt und mehr Cache. Je nachdem wie das Anwendungsgebiet ausschaut sollte es spürbare Unterschiede geben. Klar, nicht zu vergleichen mit einem Sprung von einem Single- auf einen Dualcore, aber immerhin. Fraglich ist nur, ob man bereit ist für dieses "Mehr" unter Umständen stolze Beträge zu zahlen.

Gruß sightus


PS: Wie sieht das eigentlich mit dem CPU-Kühler aus, gabs da bei den T60ern Unterschiede?
 
Sightus' schrieb:
Und ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen 1,83 und 2,33 Ghz merkt


Ohja.... wir haben den 1,83 im T61 und ein Freund hat exakt das selbe Book nur eben mit 2,3 GHZ.
Das ist schon merkbar.
 
CPU-Z ausprobiert ......Rev. 03?

Hallo .... ich hab also mit CPU-Z getestet und (siehe unten) denke das ich also rev. 03 board im TiPi drin habe.

kann ich also jeden beliebigen Socket 479 mPGA (0x5) Prozessor (T7200, 7400 oder 7600) einbauen?

Schwierigkeitsgrad? Kann jemand helfen (südliche Ecke Deutschlands :elch: )



Vielen Dank und guten Rutsch




Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel i945PM rev. 03
Southbridge Intel 82801GHM (ICH7-M/U) rev. B0
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 332.5 MHz (1:2)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Bank Cycle Time (tRC) 21
 
Sightus' schrieb:
Und ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen 1,83 und 2,33 Ghz merkt ==> Mehr Takt und mehr Cache. Je nachdem wie das Anwendungsgebiet ausschaut sollte es spürbare Unterschiede geben. [...] Fraglich ist nur, ob man bereit ist für dieses "Mehr" unter Umständen stolze Beträge zu zahlen.

Es gibt nicht einfach nur "mehr Takt und mehr Cache". Der C2D hat im Vergleich zum CD wesentliche Verbesserungen der Architektur erfahren. Der T7200 hat das beste Preisleistungsverhältnis, wenn man seinen alten CD dann noch verkauft muss man lediglich 30-50 Doppelmark drauflegen, was sich definitiv lohnt.

Ich bin bei meinem T60 vom T2400 auf T7200 (1,83 -> 2,0Ghz) umgestiegen, der Unterschied war DEUTLICH spürbar, außerdem wird von der CPU ein größerer Befehlssatz untertsützt. z.B. die Intel-Virtualisierungstechnik.

Die Benchmark-Werte beider CPUs im Vergleich:

[IMG=http://img820.imageshack.us/img820/5466/bench.gif][/IMG]


Wie man sieht steigt die CPU-Leistung um bis zu 164%, obwohl der Takt nur ca. 10% höher liegt. Die FPU-Leistung steigt um ca. 27%.
 
dergaertner' schrieb:
kann ich also jeden beliebigen Socket 479 mPGA (0x5) Prozessor (T7200, 7400 oder 7600) einbauen?
Kannst du, schau mal hier wegen der sPec Number: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors
Noch fongender Hinweis: im Vergleich zum T5600 wird der T7200 sehr warm und der Lüfter arbeitet sehr viel. Das war auch der Grund warum ich beim T5600 geblieben bin, vielleicht würde ein Lüftertausch (ggf. auch ein Lüfter vom T500) helfen.
 
Wie schwierig der Austausch ist? In dem Wiki-Link von Thomebeau findest du ganz unten den Weg zum HMM (Hardware Maintenance Manual). Da kannst du Schritt für Schritt sehen. was alles raus muss, bis du das Herz deines Books tauschen kannst. Viele hier haben so viel handwerkliches Geschick und Können, dass sie sagen werden, kein großes Problem. Wenn man in solchen Sachen aber ungeübt ist ... kann man dabei doch ziemlich ins Schwitzen und Flattern kommen. (Ist mir jedenfalls so ergangen) ABER wenn du's machst, daran denken: Mehr Prozessorleistung = mehr Wärme. Den Lüfter musst du ohnehin vom Prozessor nehmen, dabei UNBEDINGT auch die Kühlpaste/Wärmeleitpaste erneuern! Und jetzt geht's auf beim Schichtl :) hedede
 
david69' schrieb:
Es gibt nicht einfach nur "mehr Takt und mehr Cache". Der C2D hat im Vergleich zum CD wesentliche Verbesserungen der Architektur erfahren. Der T7200 hat das beste Preisleistungsverhältnis, wenn man seinen alten CD dann noch verkauft muss man lediglich 30-50 Doppelmark drauflegen, was sich definitiv lohnt.

Ich bin bei meinem T60 vom T2400 auf T7200 (1,83 -> 2,0Ghz) umgestiegen, der Unterschied war DEUTLICH spürbar, außerdem wird von der CPU ein größerer Befehlssatz untertsützt. z.B. die Intel-Virtualisierungstechnik.

Die Benchmark-Werte beider CPUs im Vergleich:

[IMG=http://img820.imageshack.us/img820/5466/bench.gif][/IMG]


Wie man sieht steigt die CPU-Leistung um bis zu 64%, obwohl der Takt nur ca. 10% höher liegt. Die FPU-Leistung steigt um ca. 27%.


Moin,

meinst Du nicht, dass Du hier ein kleines bischen übertreibst? Sicher ist korrekt, dass die Virtualisierungstechnik und erweiterter Befehlssatz im Core 2 Duo bereit stehen. Aber bei gleicher Taktfrequenz und sonst gleichem System merkst Du davon in der Praxis bei Internet- und Surfbetrieb rein gar nichts. Ich habe hier zwei gleich ausgestattete T60 stehen, einzige Unterschiede sind T2500 und T7200. Wenn ich mit der gleichen SSD mal das eine, mal das andere Laptop starte, merkt man null Unterschied, und mit der SSD rennt das Ding schon wie ne alte Rennsau. Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass der Core 2 Duo wärmer wird und mehr Strom verbraucht.
Aus meiner Sicht bringt der Core 2 Duo im T60 nicht viel Gewinn, es sei denn, man braucht wirklich die Virtualisierungstechnologie und vor allem das gute Gefühl, den neueren Prozessor an Board zu haben. Und für ein 64Bit Betriebssystem ist das T60 meines Erachtens eine Nummer zu klein, insbesondere was die Speicherverwaltung betrifft.

Grüße vom Notebookuser
 
Notebookuser' schrieb:
david69' schrieb:
Es gibt nicht einfach nur "mehr Takt und mehr Cache". Der C2D hat im Vergleich zum CD wesentliche Verbesserungen der Architektur erfahren. Der T7200 hat das beste Preisleistungsverhältnis, wenn man seinen alten CD dann noch verkauft muss man lediglich 30-50 Doppelmark drauflegen, was sich definitiv lohnt.

Ich bin bei meinem T60 vom T2400 auf T7200 (1,83 -> 2,0Ghz) umgestiegen, der Unterschied war DEUTLICH spürbar, außerdem wird von der CPU ein größerer Befehlssatz untertsützt. z.B. die Intel-Virtualisierungstechnik.

Die Benchmark-Werte beider CPUs im Vergleich:

bench.gif



Wie man sieht steigt die CPU-Leistung um bis zu 64%, obwohl der Takt nur ca. 10% höher liegt. Die FPU-Leistung steigt um ca. 27%.


Moin,

meinst Du nicht, dass Du hier ein kleines bischen übertreibst? Sicher ist korrekt, dass die Virtualisierungstechnik und erweiterter Befehlssatz im Core 2 Duo bereit stehen. Aber bei gleicher Taktfrequenz und sonst gleichem System merkst Du davon in der Praxis bei Internet- und Surfbetrieb rein gar nichts. Ich habe hier zwei gleich ausgestattete T60 stehen, einzige Unterschiede sind T2500 und T7200. Wenn ich mit der gleichen SSD mal das eine, mal das andere Laptop starte, merkt man null Unterschied, und mit der SSD rennt das Ding schon wie ne alte Rennsau. Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass der Core 2 Duo wärmer wird und mehr Strom verbraucht.
Aus meiner Sicht bringt der Core 2 Duo im T60 nicht viel Gewinn, es sei denn, man braucht wirklich die Virtualisierungstechnologie und vor allem das gute Gefühl, den neueren Prozessor an Board zu haben. Und für ein 64Bit Betriebssystem ist das T60 meines Erachtens eine Nummer zu klein, insbesondere was die Speicherverwaltung betrifft.

Grüße vom Notebookuser
stimmt man merkt es merklich ein G550 mit T4200 wurde gegen einen T7100 getauscht und war deutlich schneller

beim oberne Beispiel müsste der 7xxx sogar nen höheren FSb nutzen
 
Hy,

CPU Tausch...

Unterseite des Laptops alle vorderen Schrauben raus
( Ich schraube aber immer alle Schrauben raus )

dann das vordere Tastaturbezel entfernen
Tastatur raus
Luefter raus
CPU raus
neue CPU rein
Waermeleitpaste auf die CPU
Luefter druff
Tasta rein
Tastaturbezel dran
Schrauben wieder rein und freuen

das mal so auf die Schnelle

Bimbo-01
 
Notebookuser' schrieb:
meinst Du nicht, dass Du hier ein kleines bischen übertreibst? [...] Aber bei gleicher Taktfrequenz und sonst gleichem System merkst Du davon in der Praxis bei Internet- und Surfbetrieb rein gar nichts. Ich habe hier zwei gleich ausgestattete T60 stehen, einzige Unterschiede sind T2500 und T7200. [...] Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass der Core 2 Duo wärmer wird und mehr Strom verbraucht.
Aus meiner Sicht bringt der Core 2 Duo im T60 nicht viel Gewinn, es sei denn, man braucht wirklich die Virtualisierungstechnologie und vor allem das gute Gefühl, den neueren Prozessor an Board zu haben.

Wie kann ich übertreiben wenn ich meine Aussage mit Messwerten belege? Wenn du nichts gemerkt hast tut mir das leid... Vielleicht solltest du dein System mal etwas aufräumen oder gleich neu installieren...

Notebookuser' schrieb:
Ich habe hier zwei gleich ausgestattete T60 stehen, einzige Unterschiede sind T2500 und T7200...

Toll. :rolleyes: Und du meinst die Systeme sind total identisch... Mach doch mal den T7200 in das andere Gerät rein... Vielleicht machts dann KLICK.

Notebookuser' schrieb:
Wenn ich mit der gleichen SSD mal das eine, mal das andere Laptop starte...

Meinst du jeder benutzt ne SSD?
 
Oh ha, da hat aber jemand schlechte Laune. Tut das Not, hier gleich so rumzupöbeln?

david69' schrieb:
Wie kann ich übertreiben wenn ich meine Aussage mit Messwerten belege? Wenn du nichts gemerkt hast tut mir das leid... Vielleicht solltest du dein System mal etwas aufräumen oder gleich neu installieren...

Es versteht sich von selbst, dass die Systeme "clean" aufgesetzt sind und richtig gut laufen. Letzteres habe ich im übrigen bereits geschrieben.

Ich habe hier zwei gleich ausgestattete T60 stehen, einzige Unterschiede sind T2500 und T7200...[/quote]
david69' schrieb:
Toll. :rolleyes: Und du meinst die Systeme sind total identisch... Mach doch mal den T7200 in das andere Gerät rein... Vielleicht machts dann KLICK.

Die Systeme SIND identisch. Gleiche Mainboards, gleiche Treiber, gleiche Festplatten mit demselben Image bespielt. Setz die Platte von einem Notebook ins andere und Du kannst sofort weitermachen, ohne andere Treiber installieren zu müssen. Damit sollte wohl eine ausreichende Gleichheit der Bedingungen sichergestellt sein, oder? Wenn Du Deine Benchmarks laufen lässt, hat das nicht unbedingt etwas mit der Praxis zu tun. Mag sein, dass ein bestimmter Benchmarktest signifikante Vorteile für den Core 2 Duo ergibt. Nur merkt man davon im täglichen Gebrauch herzlich wenig. Vielleicht macht es bei Dir KLICK, wenn Du mal verschiedene Prozessorreviews liest, da wird nämlich auch nur von marginalen Unterschieden gesprochen.

Wenn ich mit der gleichen SSD mal das eine, mal das andere Laptop starte...[/quote]
david69' schrieb:
Meinst du jeder benutzt ne SSD?

Diese Bemerkung zeigt, dass Du nichts verstanden hast von dem, was ich geschrieben habe.
 
Notebookuser' schrieb:
Oh ha, da hat aber jemand schlechte Laune. Tut das Not, hier gleich so rumzupöbeln?
Ich erfreue mich bester Laune... WENN ich "pöbel" DANN richtig :D

Ich kann nur noch mal empfehlen:
david69' schrieb:
Mach doch mal den T7200 in das andere Gerät rein... Vielleicht machts dann KLICK.


Notebookuser' schrieb:
Diese Bemerkung zeigt, dass Du nichts verstanden hast von dem, was ich geschrieben habe.
Soso... was hab ich denn daran nicht verstanden? Der Performance-Vorteil mag sich mit einer SSD relativieren, es benutzt aber kaum jemand eine.

//edit:

Nochmal als Ergänzung: Vergleich CD - C2D - man sieht dass es teils geringe, teils sehr deutliche Performancevorteile gibt, und das bei gleich getakteten CPUs. Grad wenn man mit diesen (CPU-lastigen) Anwendungen arbeitet und der (aufgerüstete) C2D auch noch höher getaktet ist merkt man den Unterschied deutlich. Da kann man sich aufn Kopf stellen und lustig mit dem großen Zeh wackeln, das lässt sich nich wegdiskutieren. :D
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Der Unterschied zwischen CoreDuo und Core2Duo recht groß ist. Man kann um diesen Effekt noch zu versträrken ja auch gleich einen Core2Duo mit höherer Taktrate kaufen.
 
hmmm......weiterer Verlauf

O.K. den richtigen Prozessor haben mein TiPi und ich gefunden....freu

er liegt aber noch in Hongkong....nicht freu

hat jemand erfahrung mit dem Zoll und was der verlangt?

mag mir jemand beim Einbau helfen? :thumbsup: wäre mir auch was wert

Gruss Andy
 
CPU in/aus HongKong????

Das klingt mir aber verdammt nach Engineering Sample oder noch schlimmer nach BGA-CPUs welche im nachhinein erst ihre Beichen bekommen haben :(

Ich würde da die Finger von lassen, denn ob da alles funktioniert wie es soll ist fraglich, lieber einen Gebrauchten nehmen welcher schon irgendwo ab Werk seinen Dienst leisten musste. Und ja die 7x00 CPUs sinde teuer und begehrt, da sie für den 945er Chipsatz das maximale Ausbaustadium darstellen. Also lieber mehr Geld einmalig in die Hand nehmen als zusätzlich Lehrgeld nach Hongkong schicken!
 
Moin,
Sendungen aus dem Ausland mit Wert unter 22 Euros (ink. Porto) sind einfuhrabgabenfrei. Bis 150 Euros ist auch kein Zoll fällig, allerdings musst Du die 19% Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen. Normalerweise bekommst Du Post vom Zollamt, wo du den Kram gegen die Gebühren abholen kannst.
Übrigens, nur mal so MEINE Meinung, finde ich nicht, dass sich eine Aufrüstung von T2400 auf T7200 lohnt, es sei denn man bekommt das Ding für lau, oder braucht unbedingt die 64-bit-Fähigkeit. Intels VT beherrscht der T2400 genauso und wenn das/Dein Benutzerprofil die CPU nicht ständig am Poller fährt (DVDs rippen oder Videos konvertierern etc.) merkst Du fast gar nichts an "Geschwindigkeit". Hab das ganze nur wegen 64bit von T2500 auf T7400 gemacht. Mal abgesehen davon , dass ne Vier-Stunden-Simulation vielleicht 10 Minuten eher fertig ist, merke ich beim "normalen" Arbeiten (Web/Mail/Videos etc) rein gar keine "Verbesserung". Steck das Geld lieber in ne SSD, das ist der Bringer.
Aber jeder macht halt so seine Erfahrungen...
Ach ja, Finger weg von nachträglich gepinnten BGAs! ;-)
Gruß, -peo
 
Hab schon etliche CPUs und andere Artikel in Hongkong bestellt, noch nie Probleme gehabt...außerdem iss der Chinese außerordentlich freundlich und kulant. Im Gegensatz zum deutschen Händler hat man bei ihm wirklich dass Gefühl dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Wenn ein Artikel defekt war oder abhanden gekommen is hat er ihn einfach nochmal losgeschickt, ohne dass man den defekten zurückschicken musste. Also beim Chinesen bestell ich lieber als irgendwo anders.

Zoll / Märchensteuer / sonstiges war noch nie fällig bei Artikeln aus Hongkong.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben