R6x Prozessortausch T2300 gegen schnelleren

Frank online

New member
Themenstarter
Ich habe hier noch ein Asus Z92J liegen. Dieses hat zur Zeit noch einen T2300 verbaut. Ich möchte diesen gegen einen schnelleren Prozessor tauschen. Auf dem Sockel steht: "mPGA479M". Auf dem Prozessor steht "T2300" und "SL8VR".

Nun habe ich außerdem noch einen T7200 liegen, auf dem steht unter anderem "SL9SF". Ist dieser Prozessor kompatibel zu dem Notebook?

Ich weiß, dass es kein Thinkpad ist, aber da hier die geballte Fachkompetenz versammelt ist, dachte ich ich frag mal ;)

Für nen Core2Duo muss der entsprechende Chipsatz mit evtl. passender Revision vorhanden sein. Ebenfalls muss das BIOS die Core2Duo's auch kennen. Check mal was das BIOS-Changelog von Asus so hergibt und welche Version du installiert hast. Chipsatz kannst ja mit diversen Tools auslesen

Das Bios habe ich auf den aktuellsten Stand (217) gebracht. Das Changelog schweigt sich zu Details aus. Dort steht nur "Support Merom CPU"
CPUZ sagt zum Mainboard: ASUS A6J, Chipset: Intel i945PM Rev. 03, Southbridge: Intel 82801 GHM (ICH7-M/U) Rev B0

Das müsste doch passen, oder?

Wenn das Rev. 03 für T60 und R60 sich auch auf den Chipsatz bezieht, dann (sofern das BIOS es unterstützt) ja ;) sonst vielleicht auch.
Ich würde den T7200 einfach mal einbauen und es testen - meiner Erfahrung nach kann man - zumindest in ein Thinkpad - sogar eine CPU mit Sockel P einbauen, ohne Board oder CPU kaputtzumachen. :D

Da der T7200 ein Merom ist,sollte nach dem BIOS-Update diese CPU laufen . Falls irgendetwas falsch ist,bleibt der Bildschirm dunkel,das Book startet erst garnicht (Da wird auch nichts gegrillt) .Gruss Uwe

Da der T7200 ein Merom ist,sollte nach dem BIOS-Update diese CPU laufen . Falls irgendetwas falsch ist,bleibt der Bildschirm dunkel,das Book startet erst garnicht (Da wird auch nichts gegrillt) .Gruss Uwe
yes.....Da der Core 2 Duo (Merom) den gleichen Sockel wie Vorgänger Core Duo (Yonah) nutzt, kann der "alte" Prozessor einfach per "Drop-In" gegen den neuen getauscht werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben