prozessortausch (einfach) möglich?

hype

New member
Themenstarter
hallo liebes forum!

hab hier schon ne menge gelesen, leider keine antwort auf folgendes gefunden:

ist ein prozessortausch machbar und die CPU nur gesteckt? könnte es kühlprobleme geben? oder was euch noch so einfällt...

ich überlege, mir ein modell mit celeron 575 zu kaufen und später auf core 2 duo zu wechseln. und kommt bitte nicht mit "kauf dir gleich ne vernüftige CPU", hat schon seine gründe ;)

vielen dank für die aufschlussreichen antworten :)

Auch wenn du die Infos mit etwas mehr Suchen selbst raus gefunden hättest :

Das R50, R51 kann/können nur Pentium M CPUs (Banias, Dothan) nutzen. Dothan mit 2 GHZ ist allerdings kaum bezahlbar, lohnt sich nicht. Das preiswerteste ist es einen 1.7 Ghz Dothan zu kaufen und den Pinmod (Sufu) zu machen. Dann hast du 2.26 Ghz und 2 MB L2 Cache. Mehr geht nicht.

Gescheite Wärmeleitpaste solltest du dir vor der Aktion kaufen.

Gruß

danke für die antwort!

hab leider das R5x angegeben, meinte aber R500. dementsprechend editiert.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das wir nicht gehen. Ich weiß zwar nicht, was für Boards genau in der R5* Reihe verbaut sind, aber da passt maximal ein Pentium-M (Dothan) rein. Könntest also (bei einem R52) maximal auf einen Dothan 2,0 GHz aufrüsten später.

Näheres gibts auch in der Wiki: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/TP-Modelle

Gruß

Gib doch mal die Modellnummer von deinem R500 durch. Die CPU müsste schon gut genug sein...

Gruß

gekauft habe ich noch nichts, in den angeboten steht allerdings:
2716WEP

Ein paar genauere Infos wären nicht schlecht gewesen ;) :

- hast schon ein bestimmtes Modell im Auge? Wenn ja am besten Modellnummer angeben?
- wofür brauchst du das Gerät?
- muss es ein Neugerät sein, oder käme auch ein günstigeres Demopoolgerät in Frage?
- warum in Gottes Namen nen Celeron ?(

...

Grundsätzlich ist es natürlich möglich die CPU zu wechseln, da sie gesteckt ist, jedoch ist da die Frage, ob das wirtschaflich ist...

Von der Abwärme müsste es gehen, da der von dir erwähnte Celeron eine TDP von 31 W hat, und die meisten Core 2 Duos um die 35 W, bzw. diese ja auch im R500 verbaut werden.

Schlussendlich würde ich jedoch vom CEleron abraten, da Single-Core CPU und Sparfucnktionen wie Speedstep fehlen.

Gruß

Edit sagt: Heute bin ich irgendwie viel zu langsam :D

- modellnummer siehe beitrag zuvor, da hast du aber bestimmt schon geschrieben... ;)
- als desktop-workstation für wenig platz und später ggf. mobil
- eigentlich wollte ich neu, aber wenn der preis stimmt lässt sich darüber reden
- weil celeron + 1680x1050 = saugünstig

edit: die auflösung ist bei einem evtl. gebrauchten kein muss.
bin nun für 2 std. abgemeldet :)

DAS ist natürlich ein Argument :D

Preislich wird das mit selber/ähnlicher Auflösung wohl kaum zu schlagen sein...
außer vielleicht mit nem KLassiker :D

http://www.thinkpad-forum.de/forum-events...thinkpad-t43p-15-uxga-1600x1200-refurbished-439-eur/

Ansonsten in ähnlicher Preisklasse und später in Hinblick auf Mobilität um einiges vorteilhafter:

http://www.thinkpad-forum.de/f...thinkpad-t60-refurbished-mit-14-sxga-display-f%C3%BCr-495-eur-jetzt-bei-ok2-de/

Bei Demopoolgeräten sieht es in dem Preisbereich grad ziemlich mau aus :huh:

Gruß

da klopp ich nen Dual-Core Mobile T3400 anstatt celeron rein und freu mich meines lebens... aber ich werd noch ne nacht drüber schlafen, auch über die refurbished-vorschläge :)

Pinmod R50e mit Donathan 1.7

Hallo,
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=614504#post614504]
Das R50, R51 kann/können nur Pentium M CPUs (Banias, Dothan) nutzen. Dothan mit 2 GHZ ist allerdings kaum bezahlbar, lohnt sich nicht. Das preiswerteste ist es einen 1.7 Ghz Dothan zu kaufen und den Pinmod (Sufu) zu machen. Dann hast du 2.26 Ghz und 2 MB L2 Cache. Mehr geht nicht.[/quote]
Der Hinweis auf diesen Pinmod hat mich hellhöhrig werden lassen. Ich habe einen R50e mit Pentium M 735 1.7 Ghz. Somit genau das Modell, was sich für diesen Pinmod eignet. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist: Ob der Mod in einem R50e überhaupt Sinn macht. Hat jemand das mit einem R50e schon gemacht?

Samba

[quote='hype',index.php?page=Thread&postID=614677#post614677]da klopp ich nen Dual-Core Mobile T3400 anstatt celeron rein und freu mich meines lebens... aber ich werd noch ne nacht drüber schlafen, auch über die refurbished-vorschläge :)[/quote]
Den Garantieverlust hast du dabei beachtet? Wenn doch mal was am Gerät kaputt geht, du das Gerät einschickst und Lenovo deine Modifikation herausbekommt, sieht es mit deinen Ansprüchen mager aus.

naja, man könnte einfach den celeron aufheben, viel wert hat der eh nicht.

hab mich außerdem erstmal gegen ein notebookkauf entschieden. mein "altes" hat nur ne displaymacke, anderen monitor anschließen und fertig ist die workstation. mobil ist wie gesagt aktuell nicht wichtig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben