Prozessortausch die Zweite!

Ferdi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2006
Beiträge
17
Hallo.

Wollte die Fachleute mal fragen, ob es sich lohnt einen schnelleren Prozessor in sein T41p einbauen zu lassen und ob es so einen Überhaupt gibt ?

FG Ferdi
 
Wenn die neue CPU nicht min. 30% schneller ist als die alte, lohnt es sich m.M. nach für 98% der User nicht! Dann spürt man gar keine Veränderung im täglichen Arbeitsablauf (Internet, Office, etc.).
Eher würde ich in eine moderne, schnelle Festplatte investieren, das ist meistens der Flaschenhals (besonders bei Notebooks!).

Grüße
tüte
 
Stimmt, wobei ich sagen muss, dass die Umstellung auf den Dothan einen deutlicheren Stromspareffekt bringt.

Leistungsmäßig ist die Aufrüstung wirklich kaum der Rede wert, da muss der Dothan schon sehr günstig angeboten werden.

Greetz,


XStoneX
 
Original von XStoneX
Stimmt, wobei ich sagen muss, dass die Umstellung auf den Dothan einen deutlicheren Stromspareffekt bringt.

Ich dachte, der Dothan ist nur unter Volllast sparsamer als der Banias.
Und der Banias ist dann entsprechend sparsamer als der Dothan, wenn er nix zu tun hat.

Somit sollte für normale User der Banias mehr Strom sparen, oder?

Gruß,
Klaus
 
Aus welchem Blickwinkel wird hier eigentlich die "Stromersparnis" diskutiert ?

Aus umwelttechnischen Gründen ?

Dann ist die Abschaffung der herkömmlichen Glühbirne in Australien sicher richtungsweisend.

Für mehr Akkuleistung ?

Die max. 15 Min. zwischen den Prozessoren sind wirklich nicht der Rede wert, das interessiert nur Briefmarkensammler. :D

Gruss
 
Original von abigeil
Für mehr Akkuleistung ?

Die max. 15 Min. zwischen den Prozessoren sind wirklich nicht der Rede wert, das interessiert nur Briefmarkensammler. :D
Gruss

15 Minuten? Bei mir war's mit NHC und meinem 9-Zellen + UltraBay Slim Akku über eine Stunde Laufzeitunterschied beim Umstieg vom 1,6er Banias ---> 1,8er Dothan. Der Lüfter läuft ja ob des geringeren Stromverbrauchs auch seltener. Macht auch was aus.

Für Leute, die - wie ich als Versicherungsaußendienstler - sehr viel Mobil unterwegs sind, macht das schon auch einen Unterschied. Natürlich ist das bei Otto-Normal-Usern kein relevanter Punkt.

Greetz,


XStoneX

PS.: Briefmarkensammler bin ich auch keiner ;)
 
Original von abigeil
Dann ist die Abschaffung der herkömmlichen Glühbirne in Australien sicher richtungsweisend.

Das ist ja wohl der größte Bullshit den ich seit langem gelesen habe... also nicht das was Abigeil hier schreibt, sondern dieses Vorhaben das die Australier jetzt un Gesetzesform gießen wollen... auch wenn ich großer OZ-Fan bin, aber da haben mal wieder Leute einen geistigen Kurzschluss von sich gegeben die nicht im geringsten wissen wovon Sie reden...



Original von abigeil
Die max. 15 Min. zwischen den Prozessoren sind wirklich nicht der Rede wert, das interessiert nur Briefmarkensammler. :D

Hier stimme ich Abigeil zu, der Stromspareffekt dürfte zu vernachlässigen sein, ich merke da im normalen Betrieb keinen Unterschied zwischen Banias und Dothan und vermute das da bei XStoneX andere Dinge mit reinspielen. Es ist nämlich so wie kdre schon schrieb.

Grüße
tüte
 
Original von tüte
Hier stimme ich Abigeil zu, der Stromspareffekt dürfte zu vernachlässigen sein, ich merke da im normalen Betrieb keinen Unterschied zwischen Banias und Dothan und vermute das da bei XStoneX andere Dinge mit reinspielen. Es ist nämlich so wie kdre schon schrieb.

Prinzipiell kann das durchaus stimmen, aber mit NHC war mein Banias bei 600 MHz nicht unter 0,788 Volt zu bringen, der Dothan läuft aber auf 0,700 Volt. Das wirkte sich bei mir schon positiv auf den IDLE-Verbrauch aus.

Durchaus im Bereich des Möglichen, dass man mit NHC undervolten muss, um auf dieses Ergebnis zu kommen. Bisher habe ich auf jedem Pentium M Notebook NHC eingesetzt, deshalb kann ich eure Aussage nicht dementieren...

Also wie ich schon am Anfang sagte: für Normal-User wird sich das Aufrüsten nicht auszahlen, für Power-User unter Umständen durchaus.

Greetz,


XStoneX
 
Moin,

ich habe da auch mal eine Frage. Haben alle Barnias Prozessoren nur 77 Mio. Transistoren und die Dothan alle 140 Mio. Transistoren??

Sollten dann nicht auch die 1,5 GHz Dothan bei einen Takt doppelt so viele Rechenoperationen schaffen wie die 1, 5 GHz Barnias?

Ich habe einen M705 durch einen M745 ersetzt und kann positiv berichten.
Mein Rechner läuft jetzt definitiv schneller...

Grüße Klaus

P.S.: Habe leider nur Screenshots des M705 Barnias und des M 745, postet mal Eure Shots. Die Spannung kann man anhand der Fotos auch vergleichen.
 
Original von Twisted Mind
Moin,

ich habe da auch mal eine Frage. Haben alle Barnias Prozessoren nur 77 Mio. Transistoren und die Dothan alle 140 Mio. Transistoren??

Sollten dann nicht auch die 1,5 GHz Dothan bei einen Takt doppelt so viele Rechenoperationen schaffen wie die 1, 5 GHz Barnias?

Ich habe einen M705 durch einen M745 ersetzt und kann positiv berichten.
Mein Rechner läuft jetzt definitiv schneller...

Grüße Klaus

P.S.: Habe leider nur Screenshots des M705 Barnias und des M 745, postet mal Eure Shots. Die Spannung kann man anhand der Fotos auch vergleichen.

Der Dothan hat nur mehr Transistoren da er doppelt so viel Cache-Speicher hat, also 2MB anstatt 1MB Cache.

Das macht aber keinesfalls die doppelte Leistung, sondern bringt bei gleichem takt ca. 15% mehr geschwindigkeit.

Damit, dass du die Transistorenanzahl gleichsetzt mit doppelter Geschwindigkeit, damit liegst du leider absolut daneben ;) Der Cache selbst "rechnet" ja nicht, führt also keine Operationen aus. Der Teil der an der CPU wirklich aktiv Operationen ausführt sind vielleicht MAXIMAL 10 Millionen Transistoren, eher sogar weniger. Und daran hat sich zwischen Banias und Dothan auch nix geändert bzw. nur absolut minimal
 
ähem... der cache hat meiner bescheidenen meinung nach nix mit der anzahl der transistoren zu tun.
die höhere zahl liegt an der architektur und fertigung.
der cache ist ja ein cpu interner flash/ram der mit vollem proz.takt vergekaute und oft verwendete operationen fix bereitstellt.

andy
 
Original von Twisted Mind
Moin,

@erazor: Das war wohl nix! :D :D :D

Schau mal da: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807091.htm
:

Hmm und was spricht da jetzt gegen erazors Aussage?


Aalso mal ne kleine Aufklärung ;)
Cache besteht aus SRAM.
SRAMs werden heutzutage als 6-Transistor-Zelle in CMOS-Technolgie hergestellt. (Zitat aus Wiki :P)
Also pro Cache-Bit benötigt man 6 Transistoren!
Bei 2 MB Cache wären das also ->
ca. 2,1 Millionen * 8 (8 Bit = 1 Byte) * 6 Transistoren
= ca. 100 Millionen Transitoren allein für den Cache...
Also kommt ja für den Dothan so ungefähr hin ;)
 
Original von think
ähem... der cache hat meiner bescheidenen meinung nach nix mit der anzahl der transistoren zu tun.
die höhere zahl liegt an der architektur und fertigung.
der cache ist ja ein cpu interner flash/ram der mit vollem proz.takt vergekaute und oft verwendete operationen fix bereitstellt.

andy

der cache macht 90% der transistoren aus. das eigentliche rechenwerk macht so gut wie gar nix an der transistorenzahl aus, wie ich allerdings schon erklärt habe.

cachezellen sind einfache "dumme" zellen, und das sind auch die teile der CPU, die wegen immer größer werden caches in die insgesamte transistorenzahl so nach oben treiben. wäre toll wenn du mir sagst wieso der cache nix mit den transistoren zutun haben soll?!

Frage: was meinst du woraus der cache besteht? Antwort: natürlich aus sram zellen (und das sind: transistoren)

ich kann dir auch gern 10 internetlinks anschleppen wo steht, dass die ganzen vielen millionen transistoren in der cpu fast nur der cache sind, aber das lass ich jetzt mal ;) entweder du glaubst es, oder eben nicht. der dothan ist vom rechenwerk her nur minimal komplexer als ein banias, die zusätzlichen transistoren sind NUR DER CACHE. ende ;)

ich beschäftige mich schon seit jahren intensiv mit mikroprozessortechnik und das ist auch ein großer teilbereich meines studienganges, darum lass ich da auch nicht mit mir diskutieren
 
Original von Twisted Mind
Moin,

ich habe da auch mal eine Frage. Haben alle Barnias Prozessoren nur 77 Mio. Transistoren und die Dothan alle 140 Mio. Transistoren??

Sollten dann nicht auch die 1,5 GHz Dothan bei einen Takt doppelt so viele Rechenoperationen schaffen wie die 1, 5 GHz Barnias?

Moin,

jup! Hast wohl recht! Sorry.

Link dazu: http://www.hardtecs4u.com/?id=1084166774,68686,ht4u.php

Klaus

P.S.: War eigentlich auch nur eine Frage! Aber gelernt hab ich wieder etwas...
 
an dieser stelle möchte ich noch einwerfen, dass der cache zwar "optisch" nur etwas mehr als die hälfte der CPU ausmacht (siehe das bild bei twisted mind's link), an transistoren aber doch ca. mindestens 90% der anzahl ausmacht.

das liegt daran, dass die cache-zellen deutlich kleiner sind als die logikzellen des rechnewerkes.

somit nimmt der cache "optisch" vielleicht 55-60% des CPU platzes ein, rein anzahlmässig stellt er aber wegen der sehr kleinen transistoren ca. 90% der transistorenanzahl dar.

hoffe geholfen zu haben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben