Prozessortaktwechsel stoppen

TabletDragon

New member
Themenstarter
Hiho,

ich würde mal ganz gerne wissen ob es möglich ist die CPU meines X41T im akkubetrieb zu fixen?
Ich habe es ohne netzgerät zwar im Laptopmodus laufen allerdings wenn ich mal was last habe schnellt die CPU gleich wieder von 580Mhz auf 1500Mhz und das würde ich gerne unterbinden da ich die akkulaufzeit gerne was erhöhen möchte.

Grüßle der

Dragon :thumbup:

Mit dem Energie-Manager (ThinkVantage) und einem entsprechend angelegten Profil sollte das keinerlei Problem darstellen...

Gruß, Jonny

Hi,

der tipp mit dem energiemanager ist ja ganz gut nur irgendwie ist der bei mir voll buggy kann keine Profile erstellen und andere ändern kann ich auchned... Grml Sch*** Programm

Grüßle

Dragon

Du kannst Notebook Hardware Control (NHC) kostenlos installierem und damit den Takt feststellen. Gibt auch vergleichbare andere Programme...

Das geht prima mit RMClock. Da kannst du den Prozessor per Profil auf einen beliebigen Multiplikator festnageln und dabei auch noch bei Bedarf undervolten. :thumbup:

notebook hardware control ist das beste für diesen zweck, rm clock ist wesentlich komplizierter und erfordert mehr beschäftigung...

Findest du? Ich habe bei beiden Programmen eine Weile gebraucht, bis ich alles gefunden und so konfiguriert hatte, wie es mir gefiel. Letzendlich finde ich Aufbau/Struktur vom RMClock etwas besser.

Es gibt übrigens dieses Tutorial (eigentlich zum Undervolten), wo man sich mit den Funktionen des Programms vertraut machen kann. Letztendlich wohl einfach Geschmackssache...

Also...
ich habe jetzt den Engergiemanager einfach neuinstalliert scheint zu funsen habe es gerade nochmal mit CPUZ gecheckt.
HW Notebook control fände ich ja zimlich coool nur das prob ist das nur bei der Proversion man alles verändern kann.

Ich danke euch aber auf jedenfall für eure Hilfe.

Grüßle der
Dragon

[quote='TabletDragon',index.php?page=Thread&postID=633730#post633730]HW Notebook control fände ich ja zimlich coool nur das prob ist das nur bei der Proversion man alles verändern kann.
[/quote]Nö, man kann eigentlich alles machen... Das einzige was nicht geht, sind mehrere verschiedene Profile anlegen. Aber eins reicht ja auch ;)

Mein X40 läuft bei 600 MHz (1,2 GHz Banias) mit 0,748 V und der Lüfter springt erst bei 55°C an. Sobald ich den Netzstecker abzieh, schaltet NHC automatisch auf Max. Battery und die CPU taktet nicht höher als 600 MHz. :D Netzstecker wieder rein und die CPU wird wieder dynamisch geregelt....

Gruß

Darf ich mal bloed fragen wozu ihr das macht?

Das man generell und immer die CPU auf niedriger Frequenz laufen laesst ist klar (auch bei Netzstrom). Aber wenn es was zutun gibt, sollte die CPU hochschalten, den Job schnell erledigen und runterschalten, nicht den ganzen Job mit niedriger Freq abarbeiten (und so laenger beschaeftigt sein).
So ist zumindest mein Verstaendniss.

Also...
da ich meinen laptop eigendlich nur zum schreiben, surfen, programmieren und chatten ohne netzteil benutze, ist es für mich nicht wichtig ob er jetzt hochschaltet oder ned. Die paar Sekunden kann ich auch länger warten nur habe ich festgestellt das er teilweise auch ohne einen für mich ersichtlichen grund auf volle Mhz hochdreht.
Deswegen habe ich jetzt im Akkubetrieb ihn auf minimale Mhz gefixt da sich dadurch durchaus eine längere Akkulaufzeit ergibt.

Grüßle

Dragon

Das ist ja bei Netzstrom auch der Fall.

Aber durch das Undervolten verbraucht die CPU vor allem beim min. Multiplier (600 MHz bei meinem X40) sehr wenig Strom. Im Akkubetrieb macht das schon einige Minuten an Gesamtlaufzeit aus, wenn die CPU nicht ständig hochtaktet. Und so anspruchsvoll sind die Aufgaben im Akkubetrieb nicht (meist Office), dass das System drastisch langsamer wäre oder die CPU lange beschäftigt ist.

Gruß

durch die langsame festplatte in den x4x ist der cpu takt ziemlich egal, da die platte eigentich nie mitkommt. daher kann man durchaus die cpu bei 600mhz fixieren ohne was davon zu merken...

was anderes, ich hab ein x41t und ein x40, der 1,6ghz prozessor ist deutlich schneller als der 1,2er im x40, nur falls jemand mal upgraden will...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=633803#post633803]was anderes, ich hab ein x41t und ein x40, der 1,6ghz prozessor ist deutlich schneller als der 1,2er im x40, nur falls jemand mal upgraden will... [/quote]Der 1,2er ist ein Banias. Der 1,6er imho schon ein Dothan. Hab auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt (vor allem wegen dem Preisverfall in letzter Zeit) mir noch ein zweites X40 mit ner stärkeren CPU zuzulegen. Zumal es momentan mein Hauptrechner ist ;)

Allerdings kann man da eben gleich ein neues X40 kaufen. Man muss zwecks upgrade ja sowieso ein anderes Motherboard kaufen, da die CPUs aufgelötet sind.

Gruß

ich wollte es nur erwähnen, weil ich mich selbst gewundert hab das der unterschied tatsächlich spürbar ist... ich hatte übrigens für ein paar tage ein x41t mit dem ulv cpu, der ist wieder sehr langsam, wenngleich auch etwas sparsamer (mit undervolten)...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben