Prozessorfrage T41 // nun eigene Erfahrung

stefric

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
493
Ich überlege, meinen Prozessor im T41 aufzurüsten. Zur Zeit tickert dort ein 1,6er Banias.

Dass es ein Prozessor mit 400 Mhz FSB sein muss, habe ich hier bereits herausgefunden.

Würde mir dieser:
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-...yZ129333QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

eine spürbare Veränderung bescheren? Ich denke doch, oder? L2-Cache = 2 MB - im Gegensatz zu den anderen Prozessoren...?!?!

Prozessoren mit FSB533 düften doch nicht laufen....?!?!
 
RE: Prozessorfrage T41

Hallo stefric,

55 Euro für gerade 100MHz mehr, nein, ich würde es nicht tun. Mehr Speicher und eine schnelle Festplatte bringen mehr. Ich benutze selbst sowohl den T42p (2GHz) und T41 (1.6GHz) unter Vista und ich muss schon sagen dass der T41 sich wacker schlägt

Gruß
Hanncock
 
Danke für die fixe Antwort.

O.k. - war im Glauben, allein der Umstieg von Banias auf Dothan und die 2MB Cache bringen merklich etwas. Nun gut.

Speicher habe ich ihm gerade erst 2 GB spendiert.

Festplatte - habe ne Samsung HM120JC verbaut. 5400 u/min..... da bleibt ja nur der Sprung auf ne 7200er. Bringt mir das denn tatsächlich merklich etwas?!?
 
Moin Stefric,

also ich würde zuschlagen.
Doppelter L2-Cache beim Umstieg von Banias auf Dothan bring schon einiges Performance.

Gruss OlZo
 
High

Ich hab einen T40 mit 1,3 Ghz und einen T42 mit 1,5 Ghz die Performance unterschiedet sich nicht allzu stark. Beide haben 1 GB 266Mhz Ram und eine 5400 U/min Platte verbaut haben.
Dem T42 hab ich ein 1,7 Ghz Prozessor spendiert.
Also ich finde der Unterschied zwischen einem 1,7 - und 1,5 Ghz macht sich gegenüber einem 1,5 - und 1,3 Ghz spürbar bemerkbar.

Allerdings finde ich 55€ schon etwas teuer. Vielleicht nimmt er ja deinen Alten in Zahlung?


Schöne Grüsse
 
Ich danke Euch allen für die bisherigen Antworten - doch sind die Meinungen ja sehr geteilt.....

Vielleicht kann noch der ein oder andere von Euch sein Wissen bzw. die eigene Erfahrung posten ......

Danke!!!!
 
Probiere es nun einfach aus. Hab - im Vergleich zu denen hier in der Bucht angebotenen 735ern nen ca. 26,- € Schnäppchen in der britischen Bucht gemacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310029256888&category0=&fvi=1

Einer ist noch da!

Hier liegen sie inkl. Versand ja wohl noch zw. 50,- und 60 ,- €.....

Ich poste dann wieder meine Eindrücke um auf meine eigene Frage ;-) vielleicht selbst antworten zu können.... :-)
 
Hallo Stefric,

der Sprung auf eine 7200-Festplatte bringt schon was, nur eins sollte man bedenken - so eine Festplatte ist auf jeden Fall "hörbar". Ich habe selbst eine 100GB 7200-Hdd von Seagate und bin zwar mit ihr zufrieden, aber die 7200 Umdrehungen sind nicht ohne, man spürt schon wie das Gehäuse ein bisschen vibriert

Zu den Prozessoren, ich kann immer wieder sagen, dass der Sprung um gerade Mal 100MHz bei diesen Preisen zu teuer ist. Wenn es schon sein muss, dann würde ich Dir empfehlen in aller Ruhe sich nach einer 1,8 CPU (Pentium 745) umzuschauen, oder das Geld sparen, und dann direkt in einen besseren Lapi zu investieren

Gruß
Hanncock
 
So. Der 1,7er Dothan wird wieder verkauft. Habe ich nicht eingebaut - statt dessen gleich nen 1,8er Dothan. Habe ich ebenfalls - meiner Meinung nach recht günstig für insgesamt 35,50 britische Pfund ersteigert. Vor 2 Stunden eingebaut.

Also: Zusammen mit der Speicheraufrüstung auf 2 GB und dem 1,8er Dothan statt 1,6er Banias ist eine spürbare Beschleunigung vorhanden. Hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt! Zumindest hat die Schrauberei Spaß gemacht :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben