Prozessorentscheidung beim X220

hatebreeder

New member
Hi,

Ich suche im Moment ein protables Notebook für mein letztes Schuljahr und anschließend die Universität. (Mein 19" Koloss bietet sich dafür nicht wirklich an. :-))
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich beim X220 hängen geblieben, da ich ein stabiles und weriges Notebook kaufen möchte. (Mein jetziges ist ein Medion)
Ich will das Notebook nicht nur Unterwegs verwenden, sondern es soll daheim auch per Dockingstation an zwei FullHD TFTs verwendet werden, also als vollwertiger Desktopersatz. (Ein weiter Grund für´s X220)
Später ist noch ein Upgrade auf 1TB HDD, 60GB SSD und 8GB RAM geplant.

Nun stellt sich mir jedoch folgende Frage:

Welchen Prozessor soll ich nehmen, den i5, oder den i7?

Ich spiele nicht, und würde es nur für Internet, Office und gelegentlich etwas DAW und Videoschnitt nutzen.

Schonmal Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Stefan

Von der Leistung her reicht der i5 voll aus. Aber nur der i7 hat USB 3.0, ich würde es davon abhängig machen.
Anderseits kann man auch USB 3.0 über Expresscard nachrüsten, kostet auch nicht die Welt.
Ich bin froh mich damals für den i7 wegen USB 3.0 entschieden zu haben, besonders da ich auch öfters mal externe Festplatten verwende.

Zum Upgrade:
Ich würde gleich auf 8Gb aufrüsten, bringt dir dann die Dualchannel Anbindung, also theoretisch die doppelte Speicherbandbreite. Insbesondere profitiert davon der integrierte Grafikchip.
1 TB wird schwer in das Gerät einzubauen, da nur Festplatten bis 7mm Höhe reinpassen und die gibt es im Moment nur bis 500GB. Dafür lohnt sich dann wieder USB 3.0 mit ner externen 2,5" mit 1TB.

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Dort geht es ja hauptsächlich um SSDs.
Mit einer herkömlichen HDD würde ich es nicht machen, ich gehe davon aus das die Platte dann irgendwo eher anliegt, was durchaus zu Vibrationen und erhöhter Lautstärke führen kann. Desweiteren kann es durchaus zu thermischen Problemen kommen.
Und nicht jeder mag Bastellösungen.

Hi,

Danke für eure Antworten. :-)

Der i3 würde wahrscheinlich wirklich reichen, aber bei ihm gibt es nach meinen Informationen ja kein IPS-Display, oder?
Und die Dockingstation besitzt ja einen eSATA Anschluss, wenn ich da eine Festplatte anschliessen würde, wäre das für meine Zwecke ausreichend. Deswegen ist USB 3.0 für mich nicht sooo wichtig.

Ich bin halt jetzt ziemlich unschlüssig. Spiegelt sich die Prozessorwahl auch in der Akkulaufzeit wieder, oder ist die Throtteling-Geschichte schon soweit fortgeschritten.

(8 GB RAM werde ich denke ich gleich am Anfang mitbestellen. der kostet ja heute nichts mehr.)

Gruß

Stefan

Ja der i3 würde auch reichen, IPS gibt es aber nicht in der Studenten- bzw. Schülerkonfiguration, aber grad dies ist finde ich eine der kaufentscheidenden Eigenschaften des X220, daher würde ich dir zum i5 raten.
In der Akkulaufzeit macht sich die Prozessorauswahl kaum bemerkbar.
Throtteling Probleme soll es mit der neusten Firmware keine mehr geben, davor auch nur wenn kein Akku im Gerät war.
Ich hab ja ein i7 thermisches Throtteling hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, nur einmal im Sommer beim Videokodieren hat er dann keinen Turboboost mehr genutzt und ist auf seinen normalen 2,7 GHz gelaufen.

Ja, genau wegen dem Schüler/Studenten-rabbat ist er so interessant. Zum Normalpreis wäre er nichts für mich.

Ich denke langsam, aber sicher, dass ich den i5 nehmen werde.

Allerdings quält mich noch eine Frage:

Kann man Beim Mini-Dock 3 Plus an den DVI-Anschlüssen auch VGA-Monitore mitels Adapter anschliessen?
Im Moment besitze ich noch 2 22" TFTs, die beide nur einen VGA-Anschluss besitzen. Die FullHD TFTs kommen erst in den nächsten Monaten.

Achja: Budgetfür laptop und Dock liegt so bei 1200€- 1300€. (Wer billig kauft, kauft zweimal. Das hat bei mir zu oft gepasst)

Gruß
Stefan

Kann man Beim Mini-Dock 3 Plus an den DVI-Anschlüssen auch VGA-Monitore mitels Adapter anschliessen?
Im Moment besitze ich noch 2 22" TFTs, die beide nur einen VGA-Anschluss besitzen. Die FullHD TFTs kommen erst in den nächsten Monaten.

sehe keinen grund warum das nicht gehen sollte.. zudem hast du ja an der dock auch einen VGA ausgang und notfalls nutzt du noch den des thinkads bis die neuen monitore da sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben